Bausachverständigen engagieren

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

zizzi

Hallo zusammen,

wir wollen bei unserem Bauvorhaben einen Bausachverständiger engagieren, der von der Anfang(Vertrag mit BU) bis Bauabnahme und auch Zwischenkontrolle uns begleitet. Von Bauen, Baumaterialien und Vorträge habe ich nicht viel Ahnung. Eine Bekannt, dass damit auskennt, habe ich auch nicht. Wie kann man überhaupt im Vorfeld ein Bausachverständiger bewerten, ob gut oder schlecht ist?
Er kontrolliert den Vertrag bevor man es unterzeichnet. 3-4 mal Bauphase und 1x Endabnahme. Alles wird so um 4000€ kosten.
Was meint Ihr generell? Habt ihr andere Vorschlag?

Herzlichen Dank im Voraus.
 
S

stefanc84

Wenn es nur diese 6 Termine sind, find ich es zu teuer. Das sind ja geschätzt vielleicht 6 Stunden Aufwand...
Unserer hat uns bis jetzt noch nicht so groß geholfen. Das liegt aber daran, dass wir selbst recht gut informiert sind und bei der bis jetzt einzigen Abnahme die Handwerker alles einwandfrei erledigt hatten. Es tut schon trotzdem gut wenn da jemand ist der ab und zu drauf schaut und den man im Zweifel mal um Rat fragen kann.
Auch er kostet stolze 85€ netto die Stunde! Eigentlich totaler Wahnsinn - für bisschen schlau daher reden ;-) Aber das sind leider übliche Preise für Sachverständige... :-(
 
B

Bieber0815

Wie kann man überhaupt im Vorfeld ein Bausachverständiger bewerten, ob gut oder schlecht ist?
Er kontrolliert den Vertrag bevor man es unterzeichnet. 3-4 mal Bauphase und 1x Endabnahme. Alles wird so um 4000€ kosten.
Was meint Ihr generell? Habt ihr andere Vorschlag?
Eigentlich reichen 3-4 Besuche nicht aus, um den Bau einigermaßen lückenlos an allen kritischen Phasen zu begleiten. Man könnte einen Baubegleiter suchen, also jemand, der normalerweise als Bauleiter Häuser baut. Dessen Stundensätze sind etwas günstiger zu erwarten als bei (mehr oder weniger) spezialisierten Sachverständigen und er wäre sehr praxisnah.

Wenn es nur diese 6 Termine sind, find ich es zu teuer. Das sind ja geschätzt vielleicht 6 Stunden Aufwand
Es mag Termine geben, die in einer Stunde durch sind, aber im Normalfall wird es jeweils deutlich länger brauchen, hinzu kommen An- und Abfahrt und ggf. Dokumentationstätigkeiten nach einem Besuch (da kann man sparen, wenn man das einfach lässt, wenn es keine Beanstandungen gab).
 
E

Egon12

unser Bausachverständige kam regelmäßig unregelmäßig zur Baustelle und zu den Abnahmeterminen. Der war sicher 10-15 mal da und hat 100te Fotos geschossen.
Er ist dem Bauunternehmer ein Stachel im Hintern und bewahrt vor den größten Fehlplanungen.

Wenn es tatsächlich ans eingemachte gehen sollte, würde ich mir aber nicht zu viel erwarten.

Unseren Bausachverständigen haben wir über Google gefunden und hat nach Verhandlung 3000 Brutto gekostet.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben