Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen

4,00 Stern(e) 5 Votes
P

Pinkiponk

Du hast bestellt und du musst auch bezahlen. Es gibt keine Angebotspflicht.
Das finde ich interessant. Das heißt, ein Handwerker muss mir vorher nicht mitteilen, (idealerweise schriftlich), welche Kosten für welche Leistung anfallen werden und welche Maßnahmen für das funktionsfähige Endprodukt erforderlich sind?
 
T

tamtamtam

Das Problem ist, dass Du Dir vorher kein Kostenvoranschlag für die Mehrarbeit gebenlassen hast. Da kann richtig was zusammen kommen mit : Mach mal hier und mach mal da...
 
S

Steven

Bei Waren im Schaufenster müssen Preise angegeben werden,
Hallo Pinkiponk

die Preise waren angegeben.
Du siehst im Kaufhaus eine Hose. Kostet 100 Euro. Due kaufst die Hose, möchtest die noch etwas gekürzt haben und etwas enger geschnitten. Evtl. noch einen kleinen Aufnäher. Dann kostet die Hose 100 Euro plus Schneiderarbeiten.
So ist es beim Elektriker. Eine Brennstelle plus einen Schalter plus 5 Steckdosen im Wohnzimmer. Jetzt willst du einen 2. Schalter und 2 Steckdosen mehr. Das kostet dann auch mehr.

Steven
 
H

hampshire

Die Kosten für die funktionsfähige Ausstattung lag ja vor.
Wir können doch nicht ernsthaft alle Rechte in Anspruch nehmen die uns passen und alle Verantwortung und Verpflichtung ablehenen wenn diese uns nicht passen. Als erwachsene, mündige und geschäftsfähige Menschen ist es nicht zu viel verlangt, dass man selbst mal nach einem Preis fragt oder? Das Recht sieht es grundsätzlich ebenfalls so - Ausnahmen lassen sich natürlich immer konstruieren.
 
face26

face26

Naja also komm. Bestell ich 44 Steckdosen mehr ohne nachzufragen was das kostet, bin ich auch selber Schuld. Das hat ja nichts damit zu tun, dass man in der Ausschreibung oder Angebot vergessen hat dass man einen Verteilerkasten braucht und der Preis kommt noch oben darauf. Ich bestell was zusätzlich. Wenn ich nicht Krösus bin muss ich halt mal Fragen was das kostet.
 
P

Pinkiponk

Der Kunde ist ja nicht nur blöd und könnte einfach mal fragen.
Diesen Punkt würde ich gerne beleuchten und dazu lernen. Es heißt also, ich muss bei jedem Detail/Handschlag nachfragen, was es kostet, weil der Handwerker nicht dazu verpflichtet ist mich darauf hinzuweisen, dass dadurch Mehrkosten entstehen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
15.01.2014Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen Beiträge: 16
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
28.03.2022Schalter mit Licht erneuern - Verkabelung Beiträge: 13
27.12.2013Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren? Beiträge: 10
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben