Bauprojekt machbar oder übernehmen wir uns

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauprojekt machbar oder übernehmen wir uns
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Das Grundstück könnten wir ohne Kredit finanzieren, da hier ein Elternteil ein zinslosen Kredit geben würde.
Auch ein zinsloser Kredit ist ein Kredit. Ich lese heraus, dass Ihr ihn auch wieder abbezahlen müsst, das Geld "nur" vorgestreckt wird?!
Ich persönlich rate bei sowas tatsächlich zu einem Privatvertrag, damit das Geld bei Trennung für die Eltern abgesichert ist.
Die Grundstücke sind für Bungalows bestimmt, was für uns auch so gewünscht ist.
Hmm, das glaube ich so nicht. Es gibt den Begriff Bungalow so nicht. Ich gehe von 1-geschossiger Bauweise aus, was zB auch ein normales Satteldachhaus mit zwei Wohnebenen beinhaltet. Die 1 bezieht sich auf ein Vollgeschoss.
Ausstattung wie immer nicht nur Standard, jedoch auch kein Luxus. Fußbodenheizung ist gewünscht. Listenpreise z.B. bei Town & Country liegen ca. bei 220 000€
Da würde ich aber nicht Town & Country nehmen. Dieser Hausbauer ist eher ein Billigheimer. Das gibt mit zu vielen Änderungswünschen und Upgrades nur viel Potential für Ärger, Missmut und Bauschäden.
Dazu würden dann noch Möbel Außenanlage und Fertiggarage kommen.
Die Baunebenkosten auch noch und Malerleistungen..

220000€ Haus
40000€ Upgrades (da muss man sehen, was auch energetisch in Sachen Technik draufbezahlt werden muss. Als Sonderausstattung ist ja schon die Eco-55-Variante.. das gibt es nicht für mal 3000€)
20000€ Malerarbeiten und Bodenbeläge
25000€ Außenanlagen
15000€ Fertiggarage
30-50000€ Baunebenkosten

plus Grundstück.
 
I

Illchris12

Danke für die Antworten.
Das klingt sehr ernüchternd. Ich hab das jetzt so rausgelesen, dass es unter 500k ziemlich schwer vllt. sogar unrealistisch wird. Gehofft hatten wir eher auf 400-max. 450k
bis 1800€ monatlich (1500€ Rate) Kredit mit Nebenkosten würde ich uns schon zutrauen. Da bekomme ich aber vermutlich eher 330 000€ Kredit.
Wie schon geschrieben wurde kann mit Hinblick auf die Familienplanung unser Gehalt eher nicht gehalten werden, daher würde ich eher mit 4500€ kalkulieren.
Wir könnten nun spekulieren und das Grundstück sichern und schauen wie sich das ganze in 2-3 Jahren entwickeln wird. Das Risiko für den Verlust der Kosten wäre noch recht überschaubar. (Notar, Grundbuch und Grunderwerbsteuer als Kosten (ca. 5-6000€).
 
N

Neubau2022

Danke für die Antworten.
Das klingt sehr ernüchternd. Ich hab das jetzt so rausgelesen, dass es unter 500k ziemlich schwer vllt. sogar unrealistisch wird. Gehofft hatten wir eher auf 400-max. 450k
bis 1800€ monatlich (1500€ Rate) Kredit mit Nebenkosten würde ich uns schon zutrauen. Da bekomme ich aber vermutlich eher 330 000€ Kredit.
Wie schon geschrieben wurde kann mit Hinblick auf die Familienplanung unser Gehalt eher nicht gehalten werden, daher würde ich eher mit 4500€ kalkulieren.
Wir könnten nun spekulieren und das Grundstück sichern und schauen wie sich das ganze in 2-3 Jahren entwickeln wird. Das Risiko für den Verlust der Kosten wäre noch recht überschaubar. (Notar, Grundbuch und Grunderwerbsteuer als Kosten (ca. 5-6000€).
Rechne noch die Rate für die Familie (Grundstück) dazu. Also ca. 400-500 € monatlich drauf. Bei 2%iger Tilgung und 400.000 € Finanzierung (470.000 € Kosten - 70.000 € Eigenkapital) bei 3% Zinsen seid ihr dann bei: 1666,67 € + 400 € (Familie) = 2.066,67 € + 300 € Nebenkosten = knapp 2.400 € . Ist schon sehr grenzwertig.
 
I

Illchris12

Der Plan war eher die 40 000€ in 3 Jahren zurück zu zahlen und danach anfangen zu bauen.
Grundstückskauf wäre voraussichtlich 01/23.
 
M

motorradsilke

Danke für die Antworten.
Das klingt sehr ernüchternd. Ich hab das jetzt so rausgelesen, dass es unter 500k ziemlich schwer vllt. sogar unrealistisch wird. Gehofft hatten wir eher auf 400-max. 450k
bis 1800€ monatlich (1500€ Rate) Kredit mit Nebenkosten würde ich uns schon zutrauen. Da bekomme ich aber vermutlich eher 330 000€ Kredit.
Wie schon geschrieben wurde kann mit Hinblick auf die Familienplanung unser Gehalt eher nicht gehalten werden, daher würde ich eher mit 4500€ kalkulieren.
Wir könnten nun spekulieren und das Grundstück sichern und schauen wie sich das ganze in 2-3 Jahren entwickeln wird. Das Risiko für den Verlust der Kosten wäre noch recht überschaubar. (Notar, Grundbuch und Grunderwerbsteuer als Kosten (ca. 5-6000€).
Ich denke, dass es möglich ist.
Wir haben im letzten Jahr einen Bungalow mit 107 qm für 230000 Euro gebaut, mit einem kleinen regionalen Unternehmen. Mit WP, Fußbodenheizung, elektrischen Rollläden, einem großem Schiebefenster. Baunebenkosten vielleicht 20000 bis 30000 Euro, müsste ich mal ausrechnen. Kommt viel darauf an, was die Anschlüsse bei euch kosten, da gibt es eine weite Spanne. Das bekommt ihr aber bei den Versorgern raus.
Wir haben aber Malerarbeiten und Bodenbeläge in Eigenleistung gemacht, da brauchst du keine 20000 Euro, sondern vielleicht 5000. Außenanlagen haben wir auch komplett selbst gemacht. Wir wohnen zwar schon einige Jahre auf dem Grundstück, daher gab es schon Garten, Einfahrt und Garagen, aber auch das hatten wir mal selbst gemacht. Eine Garage braucht man nicht unbedingt, kann man auch später noch bauen. Pflanzen und Steine bekommt man über Kleinanzeigen, wenn man mag.
Und vielleicht könnt ihr noch mehr Eigenleistung einbringen, Dämmung selbst machen, Schlitze für den Elektriker, Trockenbau. Das funktioniert aber bestimmt besser bei kleineren regionalen Firmen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo wenn die 450-500k als Baukosten kommen , dazu ein Kind sowie teilzeitarbeit ist es unrealsitisch
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben