Bauprojekt machbar oder übernehmen wir uns

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bauprojekt machbar oder übernehmen wir uns
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Das Argument mit dem Pfusch verstehe ich nicht. Bei uns auf der Baustelle waren alle Firmen, die dort letztlich tatsächlich gearbeitet haben regionale Unternehmen, die dadurch auch einen Ruf zu verlieren hatten. Es wird ja z.B. über Maurer oft gesagt, dass sie eher grob die Raum Maße einhalten... Kann ich aus meiner Erfahrung garnicht bestätigen. Wenn im Plan stand, dass der Raum 4m breit ist, war er am Ende beim Nachmessen vllt 3,995m...die haben sehr exakt gemessen. Aufmusterungen an der Elektrik, also Anzahl Steckdosen usw. haben wir übrigens direkt mit dem Elektriker geklärt und der Aufpreis war nicht höher als damals bei diversen Bauprojekten hier.
Ich empfand unser Haus damals übrigens keineswegs als Sozialbau... finde es immer noch super schön, auch wenn ich wegen der Trennung nicht mehr drin wohne, weil mein Ex es übernommen/behalten hat
Jep...
Meine Maurer waren von einem Unternehmen, welches selbst schlüsselfertige Häuser baut... gute Leute, nur eine Innenwand haben sie 4cm versetzt. Stört zum Glück nicht, macht den Flur schmaler und das Zimmer breiter...

Und du sagst es ja, ich kann die Mehraufwände mit den Gewerken selbst machen. Manche Nachbar mussten ihre Steckdosen schon bei der Planung im Büro festlegen. Ich zahle 33 Brutto pro zusätzliche Dose, mein Nachbar 100, weils über den GU lief.

So rechtfertigt es jeder für sich. Für 3.000 EUR/m² aufwärts hätte ich nicht gebaut, das wärs mir nicht wert gewesen. Ich möchte nicht nur für mein Haus arbeiten und leben.
 
X

xMisterDx

Ne, man muss keine 450k nur fürs Haus ausgeben. Aber unter 400k zu kommen ist selbst mit einem eher kompakten Haus ohne Keller echt schwer geworden. Du argumentierst hier aus deiner (ostdeutschen?) Ecke mit Zahlen die hier einfach nicht darstellbar sind. Geh auf die Webseite und gib mal den Landkreis SIG als Ort ein. Nicht München, nicht Stuttgart, sondern Sigmaringen als Inbegriff der schwäbischen Pampa. Vor 2 Jahren sah das noch deutlich anders aus, da hatten wir hier eher so deine Preise. Nützt aber jetzt keinem was. Heute bekommst du für 3000€/qm hier nur noch den Billigheimer, keine Villa mehr
Warum wird es jetzt beleidigend? Ich lebe halt im Osten, also nehme ich die Preise im Osten her?
Ich hab jetzt die Stadtvilla 152 in Hannover eingeben... 277.000 EUR.
Das ist immer noch weit, weit entfernt von deinen 400k und 152m² sind alles andere als kompakt?
 
N

Neubau2022

Produkte vom Discounter schlagen in Tests nicht selten die "Markenware" in Sachen Qualität um Längen...

Town & Country hat keine eigenen Handwerker, insofern greift man aus Handwerker aus der Region zurück. Mein Rohbauer war ein Bauunternehmen, welches selbst schlüsselfertige Häuser anbietet... und du wirst es kaum glauben... aber bei denen, die mit regionalen GUs gebaut haben, da standen am Samstag plötzlich Osteuropäer auf der Baustelle ;)
Das geife ich Mal auf und werfe die These/Erfahrung in den Raum das nicht selten die Osteuropäer bessere und vorallem schnellere Arbeit abliefern als die heimischen Handwerker.

Guck Dir einfach die Bauleistungsbeschreibung von Town & Country an. Ich habe mich Mal bei der BU Suche vor 3 Jahren u.a. mit Town & Country beschäftigt und mit den Bauherren gesprochen. Du kannst Glück haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher das es Probleme gibt.
 
X

xMisterDx

Lies bitte nochmal #22 durch, da steht die Rechnung
Nein danke. Ich möchte erst wissen, warum ich falsch liege, wenn ich von Preisen ausgehe, die hier aufgerufen werden und du richtig, weil du von Preise ausgehst, die in deiner Region aufgerufen werden? Deine Region ist doch nicht repräsentativ für Deutschland?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben