Bauprojekt machbar oder übernehmen wir uns

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Bauprojekt machbar oder übernehmen wir uns
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Da stimme ich Dir 100% nicht zu. Du sagst selbst dass Town & Country ausschreibt. Heißt es kann sich jeder melden. Ein Pfuscher als auch ein sehr guter Betrieb. Dann unser Unternehmen. Das arbeitet seit bis zu 20 Jahren mit gleichen Gewerken und kennt die Qualität und die wissen, was er haben will. Wo ist wohl die Wahrscheinlichkeit für Pfusch höher?
Es wird regional ausgeschrieben, ja!. Auch Architekten schreiben aus, das ist kein Qualitätsmerkmal.
Und der einzelne angestellte Handwerker weiß überhaupt nicht, wer der Auftraggeber für seinen Chef ist. Das interessiert ihnen nicht die Bohne (O-Ton)
Und rate Mal wieso immer mehr zu regionalen Produkten greifen, wie Obst/Gemüse/Eier/Fleisch...
Das sagt der, der für seine Eigenleistungen erstmal das Land verlässt, um billiger einzukaufen, zb die Küche. Da war meiner Erinnerung her aber sehr viel Lobhudelei, eben nicht regional einzushoppen.
Nichts, wirklich gar nichts mehr in Eigenleistung gemacht wird und die Ansprüche ins Absurde steigen.
Ja. Das sehe ich auch. Kann nur mit den Ohren schlackern.
Aber es geht auch immer noch für deutlich unter 3.000... und zwar ohne, dass die Bude verpfuscht wird oder auf Sozialwohnungsniveau liegt...
Wenn ich meine Kalkulation hier mache, dann schon mit dem Endpreis inkl MSt. für seine angeforderte Wunschliste. Jeder kann dann schauen, woran er sparen kann. Ich habe hier im Forum leider weit aus mehr Aussagen zur Vergabe der Malerarbeiten gelesen als tatsächlich mal jmd, der es selbst gemacht hat.
Wenn jmd einen erhöhten Standard haben möchte, dann kostet es mehr als einen niedrigeren Standard, wenn jmd bereit ist, EL zu erbringen, dann spart er ordentlich. Das erzählt sogar ein Finanzberater, wenn die 20- oder 30000€ fehlen.
Ich frage mich, wie die 3000€/qm überhaupt entstanden ist. Vor 9 Jahren, seit ich diesem Forum beiwohne, hat man Baunebenkosten separiert nach Baugrund und den regionalen Aspekt mit einfließen lassen. Denn das „Stück Haus“ kostet eigentlich gleich. Nur das Drumherum macht es teurer oder günstiger.
 
I

Illchris12

Wir haben uns übrigens für das Grundstück Nr 61 entschieden. Können es auch jederzeit wieder verkaufen.

Zur Diskussion kann ich nur folgendes beitragen. Ich arbeite seit 10 Jahren in der Baubranche und ab und zu ist auch mal ein Einfamilienhaus von Millionären dabei. Dort wird auch extrem gepfuscht und da beginnt es meist schon bei dem premium Architekten. Auch bei diesen reichen Leuten stehen oft Leute mit sehr geringem lohn auf der Baustelle.
 
I

Illchris12

Hallo,

ich wollte gerne ein Update geben sowie um Ratschläge bitten.
Die Schulden an die Eltern wurden im Dezember komplett abgezahlt. Wir hatten geplant im Laufe des Jahres zu starten, da die Zinsen sich in den letzten Wochen in die richtige Richtung bewegt haben.

Was ist für uns der richtige Zeitpunkt?

Wir werden in 5 Monaten Eltern. Meine Freundin wird dann für 12 Monate Elternzeit machen.

Mein Wunsch wäre es, jetzt vor der Geburt die Finanzierung sowie die Ausführung vom Haus zu klären, damit evtl. im Herbst der Bau starten kann.
Eine andere Möglichkeit wäre es, die Planung auf den Herbst/Winter zu schieben damit der Bau im Winter/Frühjahr starten kann.
Wie reagieren Banken, wenn eine Elternzeit schon fest steht? Ich hatte gelesen, dass man eine Weiterbeschäftigungsbestätigung vom Arbeitgeber benötigt damit das Elterngeld in der Monatsrechnung berücksichtigt wird? Oder interessiert nur das aktuelle netto Einkommen, wenn z. B. die Finanzierung im April abgeschlossen wird.

Nun gibt es da noch ein kleines Problem. Dem Unternehmen wo meine Freundin angestellt ist, geht es finanziell schlecht. Eine Insolvenz soll aber nicht kommen. Alle aus Ihrer Abteilung erhalten die Kündigung außer sie, da sie Kündigungsschutz hat. Die Firma ist ein Teil einer Unternehmensgruppe. So wird meine Freundin bis zur Elternzeit an eine andere Firma der Unternamensgruppe verliehen und soll dann nach der Elternzeit dort ohne neue Probezeit und mit vorhandenen Betriebsjahren weiter beschäftigt werden. Ihr seht, bei dem Vorhaben ist viel hätte wäre wenn, was jetzt bis zur Elternzeit geklärt werden muss.
Sollte das schiefgehen mit der Weiterbeschäftigung, sehe ich irgendwie schwarz, dass die Finanzierung durchgeht mit nur einem Gehalt, oder?

Aktuelle Eckdaten:
Netto aktuell 5800 €
Netto mit Elterngeld + Kindergeld 5100 €
benötigter Kredit ca. 325-350 k€
 
mayglow

mayglow

Wir mussten bei unserer Finanzierung (Commerzbank, Abschluss 2022) so ne Selbstauskunft ausfüllen, wo es unter Anderem solche Fragen gab:
1704383360879.png

Und:
1704383384413.png


Bei zweiterem könnt ihr vielleicht noch mit "ne, eigentlich sind finanzielle Auswirkungen nicht absehbar....." beide Augen zumachen... aber ersteres ist vermutlich schwer verargumentierbar, wenn ihr in 5 Monaten Eltern werdet... Also da gabs dann noch nen Begründungsfeld und wie Banken so ganz allgemein zu Elternzeit stehen, weiß ich nicht (ist vermutlich auch ein bisschen unterschiedlich, je nach Bank?)

Neben "was sagt die Bank" ist das andere natürlich auch immer ein "wie ihr euch denn damit fühlt", wenn ihr finanzielle Risiken in der Zukunft seht.
 
X

xMisterDx

Habt ihr das schriftlich von jemandem, der es auch wirklich versprechen kann, dass deine Freundin verliehen wird und nach der Elternzeit dort ohne Probezeit starten kann? Mit ähnlichem oder demselben Gehalt? Weiß Sie wohin sie verliehen wird und ist das in eurer Nähe? Kann sie dort in Teilzeit arbeiten?

Wenn ein Verdiener ausfällt, steht jede Finanzierung auf der Kippe, das ist halt so. Vielleicht nicht beim Oberarzt, aber bei uns Otto Normalbürgern schon.

Wenn ihr in 5 Monaten Eltern werdet und noch keine Finanzierung habt, könnt ihr das übrigens vor der Bank auch nicht verbergen. So langsam sieht man es, da müsstet ihr schon auf einen greisen Junggesellen treffen, der von Schwangerschaften noch nie was gehört hat... jede Bankberaterin sieht sofort was Sache ist.

Und traurig aber wahr:
Sollte das schief gehen mit der Verleihung und Übernahme ohne Probezeit, wird es vermutlich nicht einfach als Mutter eines 1jährigen was Neues zu finden, vor allem in Teilzeit... Mangel hin, Mangel her...

Mein Fazit:
Ihr riskiert sehr viel, dafür, dass ihr euch zu 3,5% einen 350.000 EUR Kredit ans Bein binden wollt.
Muss es sofort sein? Die Preise stagnieren tatsächlich gerade bzw. kommen sogar ein bisschen herunter, die Zinsen könnten auch noch weiter sinken.
Abgesehen davon mutet ihr euch eine fast unschaffbare Aufgabe zu. Erstes Kind, Vollzeitjob für ihn, Sorgen um die finanzielle Zukunft und dann noch eine Hausplanung bzw. ein Hausbau. Wäre nicht die erste Beziehung, die daran zerbricht.

Wir haben mitten im Bau des Hauses unser zweites Mädchen bekommen, die Große war da schon 5. Es gab Abende, da dachte ich, ich kipp einfach um und stehe nicht mehr auf. Hätte ich nicht von mehreren hundert Überstunden zehren können, hätte das nicht geklappt...

Wartet bis nach der Elternzeit. Wenn sie dann einen unbefristeten Job hat, könnt ihr zur Bank gehen. Vorher würd ichs lassen...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben