Baukosten auf kleine Häuser übertragbar?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baukosten auf kleine Häuser übertragbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

eenuep1

Ein Angebot vom Fertighausanbieter?
Ja, das steht mit als nächstes an. Aktuell Versuche ich aber noch herauszufinden, ob ich den Holzschuppen der aktuellen noch dort steht erst abreißen muss bevor ich ein Bodengutachten machen kann, und wie die Reihenfolge Bodengutachten/Baugenehmigung/Angebote einholen ist, siehe mein anderer Thread.

Bei ersten Voranfragen ohne Änderungen hieß es:

Der Rohbau inkl. 3-fach Verglasung, Statik, Dämmung und Anlieferung kostet ca. 70T€.
Gedämmte Bodenplatte ca. 9T€
Dach 6-9T€
Bauantrag-Unterstützung/Architektenleistung 2.5T€

Selbst organisieren muss ich:
Heizung, Elektrik, Leitungen, Badgestaltung - laut Anbieter sollte man bei einem Heizungsbaubetrieb hier mit mindestens 25T€ rechnen

Falls KFW 55 entsprechend mehr für Photovoltaik o.ä.

Zzgl Bauleiter 4T€


Das flying space habe ich vorhin gesehen. Ca. 200T€, aber ohne Baunebenkosten.


Thema Single-Haus:
Kurzfassung: falls ja, kommt in 5 Jahren ein 2. Modul daneben. Baugrundstück ist ca. 80*30 Meter, Platz sollte also sein. Abbezahlt sollte das 1. Modul bis dahin ja auch sein.

Langfassung:
Erspare ich euch (-;
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allanos

Hallo eenuep1, ich plane ähnliches, wobei ich schon 70-80 m2 und zweistöckig haben möchte.
Ich schaue mir gerade den Thule Kubu an.
Hast Du einen Überblick was man für Heizung, Elektrik, Leitungen, Badgestaltung berechnen muss?
Ich will in zweiter Reihe bauen, also kämen noch Erschließungskosten dazu..
 
Y

ypg

Grundstück vorhanden
Darf man denn auf Deinem Grundstück so etwas bzw. ein Haus mit ggf Pultdach oder Holzfassade bauen?
40qm Wohnfläche (Siehe Thule KuBu40), also gerade noch genügend für eine Person, wenn entsprechend Garten, Wintergarten usw. Vorhanden ist.
eine Basis zu haben die vergleichbar mit meinen Wohnungen der letzten 10 Jahre (30-50qm)
Ich würde als Hauptwohnsitz dann doch einen Kellerersatzraum bzw Hauswirtschaftsraum mit einplanen, also dann ü60 oder 80 qm.
also kämen noch Erschließungskosten dazu..
Die kommen immer dazu, wenn Du an Strom, Wasser und Abwasser angeschlossen werden möchtest.
Ich liebe Tinyhäuser, Floating Homes usw und wir haben uns als Hausbesitzer selbst einen Wohnwagen gegönnt. Der Tipp mit dem Tiny House soll wohl auch nur zur Inspiration dienen. Es gibt auch Container als Wohnhäuser…
Gestern gab es übrigens auf WDR eine Sendung mit diesem Wohnformat. Einfach mal reinschauen. Der Markt kommt, wenn er nicht schon ist und wird größer.
Ich würde auch mal nach Mobilheimen schauen: Kapazität ohne Ende :)
 
A

Andre77

@eenuep1

ist da ein „Raumwunder 90“ von Town & Country nicht viel „lukrativer“ ? Deine ganzen Einzelposten gehen ja schon in die Richtung. Für meinen Bereich wird da ein Preis von knapp 160K angezeigt. Hab jetzt nicht gelesen wo dein Bauort ist.
 
A

Allanos

@eenuep1

ist da ein „Raumwunder 90“ von Town & Country nicht viel „lukrativer“ ?
Ich habe mir den Anbieter Town & Country auch mal angeschaut. Zu den 160 T kommt aber noch einiges dazu, wenn Du KFW 55 Standard haben möchtest. Und dann noch der Innenausbau (Maler- und Bodenarbeiten). Ich schaue mir grad Cubes an von Deltamodul und cubeconcepthouse. Alles in allem fällt es mir schwer, die Angebote wirklich zu vergleichen
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben