Baukosten auf kleine Häuser übertragbar?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Baukosten auf kleine Häuser übertragbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mahri23

Mahri23

Interessant wäre auf jeden Fall Input / Rat bzgl. Luft-Wasser-Wärmepumpe und Lautstärke.
die Geräusche gänzlich verhindern,wird nicht klappen. Die Vaillant Luftwärmepumpe sind schon recht leise. Unsere jedenfalls ist bis zur Strasse "kaum" noch hörbar.
Sind gut 6 Meter. Der Tower im Inneren brummt schon unter Last etwas mehr. Wenn ich aber die Tür zum Hauswirtschaftsraum Raum schließe,höre ich es im Wohn/Essbereich nicht mehr. Unser SZ liegt am anderen Ende vom Haus,da herrscht dann Ruhe.
Man sollte sich die Geräusche aber ruhig mal unter "Last" anhören. Denn ganz so ruhig wie eine Gastherme sind sie nicht.;)
 
E

eenuep1

die Geräusche gänzlich verhindern,wird nicht klappen. Die Vaillant Luftwärmepumpe sind schon recht leise. Unsere jedenfalls ist bis zur Strasse "kaum" noch hörbar.
Sind gut 6 Meter. Der Tower im Inneren brummt schon unter Last etwas mehr. Wenn ich aber die Tür zum Hauswirtschaftsraum Raum schließe,höre ich es im Wohn/Essbereich nicht mehr. Unser SZ liegt am anderen Ende vom Haus,da herrscht dann Ruhe.
Man sollte sich die Geräusche aber ruhig mal unter "Last" anhören. Denn ganz so ruhig wie eine Gastherme sind sie nicht.;)
Bei dem Grundriss Vorschlag wurde der Hauswirtschaftsraum neben das Schlafzimmer gesetzt, das hätte ich noch so geändert dass das Bad dazwischen ist.

Ich Frage mich wo man sich sowas unter Last anhören kann. Im Bemusterungszentrum wird es vermutlich keine Wärmepumpen geben. Ich Frage Mal ob es in einem deren Musterhäuser die gibt. Ob die dann unter Last läuft ist natürlich die Frage.

Danke für die Tipps
 
E

eenuep1

Achso, bzgl. Lautstärke innen:
Bei einem 50 qm Haus ist der Weg natürlich kurz selbst wenn ein kleines Bad dazwischen liegt.

Ich zahle auch nicht gerade wenig (pro qm), knapp 200T für das Haus und wie gesagt, 30T oder Schlimmstenfalls 60T oder mehr weitere Kosten, da will man am Ende natürlich keine Lärmbelastung in den eigenen 4 Wänden. Kühlschränke nerven mich eigentlich schon von der Lautstärke her (-;

Mal sehen was bei dem nächsten Gespräch raus kommt, unterschreiben kann ich so spontan leider nichts, da arbeitet man 20 Jahre dafür.

Notfalls müsste ich eben doch schauen ob man es selbst für weniger Geld bauen lassen kann. Ob man am Ende eine ähnliche Qualität und Dämmung hat wie wenn eine Firma das in der Fabrik fertigt, ist fraglich. Bei einer Lieferzeit von 1.5 Jahren aktuell ist man vielleicht sogar schneller dran, wobei man z Zt sicherlich wenige Angebote bekommt.
 
Mahri23

Mahri23

Ich Frage mich wo man sich sowas unter Last anhören kann.
ich habe es ganz easy bei einem anderen Hausbesitzer,der von der gleichen Firma wie ich ein Haus hat,mir angehört. Ich bin da nicht in ein Musterhaus gegangen,sondern habe es mir unter real Bedingungen angehört.
Sicher ist es besser,wenn mindestens ein Raum, nicht sogar zwei Räume dazwischen wären.... wie schon geschrieben,der innere Tower brummt in meinen Ohren lauter,als der äußere Teil. Der "rauscht" nur etwas.
 
M

motorradsilke

Bei dem Grundriss Vorschlag wurde der Hauswirtschaftsraum neben das Schlafzimmer gesetzt, das hätte ich noch so geändert dass das Bad dazwischen ist.

Ich Frage mich wo man sich sowas unter Last anhören kann. Im Bemusterungszentrum wird es vermutlich keine Wärmepumpen geben. Ich Frage Mal ob es in einem deren Musterhäuser die gibt. Ob die dann unter Last läuft ist natürlich die Frage.

Danke für die Tipps
Wir haben Schlafzimmer neben dem Hauswirtschaftsraum. Da steht zwar ein kleiderschrank an der Wand, aber die Schlafzimmertür grenzt an die Tür zum Hauswirtschaftsraum. Und obwohl die Türen oft offen stehen (zumindest die Schlafzimmertür wegen der Katze) hört man das Innenteil nicht im Schlafzimmer, nicht mal ein wenig. Die Inneneinheit hört man im Hauswirtschaftsraum selbst, aber wesentlich leiser als ein Kühlschrank (jedenfalls unserer ist lauter). Die Außeneinheit hört man innen gar nicht. Auch nicht im Hauswirtschaftsraum, wo sie direkt davor steht. Viel störender finden wir, dass die Außeneinheit ständig einen Luftstrom produziert, der genau auf unseren Hof gerichtet ist, da, wo ich aus dem Auto aussteige bzw. oft vorbei muss. DAS ist für uns ein Grund, evtl. nochmal über einen anderen Standort des Teils nachzudenken. Das blöde ist, uns wurde vom GU geraten, das Teil nicht ans Schlafzimmer zu stellen. Da hätte es aber gar nicht gestört.

Aber wenn du eine unter Last hören willst geht doch mal durch neue Baugebiete und frag notfalls die Leute, ob du mal hören darfst.
 
11ant

11ant

Interessant wäre auf jeden Fall Input / Rat bzgl. Luft-Wasser-Wärmepumpe und Lautstärke.
Sollte ich einmal Bundeskanzler werden, wird es neue Zulassungen solcher Sirrkästen ausschließlich direkt neben dem Kopfkissen des Betreibers geben. Ich staune bei jedem Gassigang, wie man den Frequenzbereich so hinbekommen hat, daß es den Menschen mehr stört als den Hund. Zudem wird JEDER billige Ventilator mit der Zeit zunehmend "lauter".
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97051 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
26.10.2017Erfahrungswerte Lautstärke in dB_A einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 14
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
18.06.2023Höhe Sockel Außeneinheit Wärmepumpe Beiträge: 10
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 35
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
28.02.2024Aufstellung Außeneinheit aroTHERM SPLIT VWL 75/5 AS Beiträge: 13
16.09.2021Nebeneingangstür Garage / Haus, Hauswirtschaftsraum Garagenverordnung Niedersachsen Beiträge: 12
21.01.2021Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben