Baukosten auf kleine Häuser übertragbar?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baukosten auf kleine Häuser übertragbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

eenuep1

Cool, dass hier neue Antworten hinzugekommen sind! Tut mir Leid, habe etwas Pause vom Hausbau-Thema gebraucht.

Neben dem Vollzeit Job und dem privaten Leben kann einen das Thema schon Mal kurzzeitig überfordern (-;

Ich melde mich in ein paar Tagen Mal, sobald ich wieder Luft habe mit konkreten Antworten.
 
E

eenuep1

So ein kurzes Update wieso von mir wenig kommt:

Ich habe leider erst jetzt erfahren, dass dort wo ich das kleine Häuschen aufstellen möchte keine Gasversorgung vorliegt.

Aktuell suche ich daher nach Heizungslösungen die auch für eine Person und 40qm Wohnfläche Sinn machen.

Da ich eigenen Wald habe würde ich mir zwar einen Holzofen installieren, jedoch brauche ich ja trotzdem Warmwasser und außerdem sollte eine Notfalllösung zum Heizen verfügbar sein wenn man den Holzofen Mal nicht bedienen kann. (Krankenhaus im Winter oder ähnliches)

Das Grundwasser ist nur 1.5 Meter tief, daher habe ich zunächst an Erdkollektoren gedacht, jedoch scheinen die Wärmepump-Anlagen zu teuer für so ein kleines Häuschen zu sein.

Machen Pelletheizungen für so wenig Wohnraum finanziell Sinn? Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?

Vielleicht hat ja einer mit einem ähnlich kleinen Projekt ein paar Erfahrungen gemacht.
 
E

eenuep1

@ypg

Darf man denn auf Deinem Grundstück so etwas bzw. ein Haus mit ggf Pultdach oder Holzfassade bbauen
Sollte gehen, bei meiner Anfrage im Bauamt kam kein einlenken und es gibt keinen Bebauungsplan für das Dorf (nur die Dorfeinfahrt).

Ich würde als Hauptwohnsitz dann doch einen Kellerersatzraum bzw Hauswirtschaftsraum mit einplanen, also dann ü60 oder 80 qqm
Ehrlich gesagt habe ich immer die Befürchtung, dass ich trotz guter Ausbildung und gut bezahltem Job (bin mein eigener Arbeitgeber) irgendwann durch Krankheit von Sozialhilfe abhängig sein könnte und dann kann einem meines Wissens alles über 45-50qm weggenommen werden. Wäre natürlich leichter wenn man zu zweit wäre, da hat man 90qm.

Ich kann mir vorstellen, dass viele nicht an so eine Situation denken aber wenn man selbst plötzliche Krankheiten in der Familie mitbekommen hat rechnet man irgendwie immer damit.
 
H

hampshire

Schau Dich mal bei Dometic oder Alde um, wenn es unbedingt Gas sein muss. Die bauen für Wohnmobile und Boote.
Natürlich kannst Du auch mit Strom Wärme erzeugen.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Wir erzeugen Warmwasser mit Durchlauferhitzern - trotz Ölheizung. Ich weiß nicht, wie oft du eine zusätzliche Heizung zum Ofen benutzen würdest; wenn's nur selten ist, dann würde ich ohne Bedenken eine Stromheizung nutzen.
 
Nida35a

Nida35a

Split-Klima, super zum elektrisch heizen und kühlen mit Faktor 3-4,
+ elektrischem 50 oder 80l Boiler
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97054 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
06.06.2017Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig? Beiträge: 52
24.08.2020Gartendusche mit warmwasser oder ohne Beiträge: 12
16.03.2017Lange Wartezeit bis Warmwasser kommt Beiträge: 17
20.08.2021Warmwasser 60 Gard wegen Legionellengefahr Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben