Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr?

4,00 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Zu dem CAT Thema haben wir heute noch mal gesprochen.
Elektro sagt, sie würden die Verlegung im Rohr machen wenn wir darauf bestehen, raten uns aber davon ab.
Die Mehrosten für die Inklusivleistungen würde der GU übernehmen, die Mehrkosten für unsere zusätzlichen CAT würden wir selber tragen.

Die Argumentation war im groben (so wie ich das verstanden habe):
- DIN Norm sagt zwar die Kabel sollen in Rohr, aber die sage auch, dass keine Winkel größer 30° sollen, und das sei bei heutiger Bauweise im Neubau nicht vermeidbar. Konkret nannte die Dame, dass sie nur begrenzt den Boden nutzen können (da die Fußbodenheizung viel Platz wegnimmt), und sie da hauptsächlich entlang der Wände müssen, wobei 90° Winkel nicht zu vermeiden seien
- Austauschbarkeit auch mit Rohr kaum oder nur beschwerlich gegeben, da 90° Winkel unvermeidbar
- Mögliche sichtbare Rissbildung in den Wänden .Könnte ich mir problematisch vorstellen, da ja solche Kabelrohre 20mm Außendurchmesser haben? Und wir laut GU ca. 1,5-2cm Putz draufkriegen. 20mm Rohr in 20mm Putz stelle ich mir schwierig vor, oder kommt noch was zwischen die Wand und den Putz?
- Zusätzliches Risiko dass sich Kondenswasser im Rohr sammele und Kabel beschädige
- Wahrscheinlichkeit sei gering, dass dem Kabel in der Wand nach erfolgreicher Inbetriebnahme irgendwas passiert (es sei denn man bohre rein, aber da hilft auch das Rohr nichts).

Was meint ihr?
 
rick2018

rick2018

Rohr und nichts anderes. Die Argumente sind nicht haltbar. Der hat einfach keine Lust. Gutes Verlegekabel kann die Winkel ab.
Das Rohr kommt nicht in den Putz sondern die Wand.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Bla bla bla. Sollen die doch einfach zugeben die können es nicht und wollen es nicht. Alles wirklich alles was von denen als Gegenargument hervorgebracht wird ist absolut haltlos. Wenn man will kann man es machen und es funktioniert auch. es geht euch ja auch nicht um die komplette E-Installation im Rohr sondern lediglich um CAT bzw. alle Datenkabel. das sollte schon drin sein.

Und die Kabel/Rohre sollen nicht unbedingt in den Putz sondern in die Wand. Dann hast du auch keine Platzprobleme.

Hier auf die Schnelle mal ein Beispiel wie es gehen kann:





Edit: jetzt war @rick2018 schnelle und schreibt genau das Gleiche praktisch Wort für Wort
 
kati1337

kati1337

Ja das ist schon auffällig. Fast jeder den ich um Meinung frage stimmt euch da auch zu.
Die haben ja jetzt auch angeboten es im Rohr zu verlegen, daher ist das schonmal gut.
Ich habe nur etwas bedenken wegen der Rissbildung. Ich will nachher keine Risse in der Wand haben. Die können bei uns nicht so großflächig über den Fußboden verlegen, wir kriegen Fußbodenheizung mit diesem engeren System. Daher müssen sie durch die Wände, meinten sie am Telefon.

Meinem Logikverständnis nach sollten ja, wenn die in die Wand einen Kanal reinhämmern (?) und dort ein Rohr verlegen statt nem Kabel, nachher kein negativer Einfluss auf den Putz entstehen? Ich meine, wo solle das herrühren? Sowohl Rohr als auch Kabel wären Rund, lediglich der Kanal müsste vom Durchmesser etwas größer werden. Kann das sich negativ auf den Putz auswirken?
Leuchtet mir nicht ein. Aber vielleicht hat jemand sowas ja schonmal erlebt?
 
N

ntsa86

Wir haben im TV Bereich einen kompletten Kabelkanal in der Wand (sind 24er Innenwände). Davon ist nichts, aber auch überhaupt nichts zu sehen.

Edit: ergänzende Frage an die Experten. Müssen Datenkabel nun zwingend nach VDE im Schutzrohr verlegt werden?
 
D

danixf

Was für ein engeres System? Die Fußbodenheizung befindet sich auf einer ganz anderen Ebene im Fußbodenaufbau. Da kommt noch Dämmung etc. Und diese Dämmung kann man dann nicht wie bei einzelnen Kabeln einfach platt drücken, sondern man muss die etwas ausschneiden.
Risse hast du eh. Aber nicht durch die Kabel bzw. der Rohre. Man kann die Schnitttiefe der Fräse einstellen und dann sind die Rohre bündig mit der Wand. On Top kommt ja noch Putz. Selbiges mit einem Kanal. Der wird einfach, je nach Tiefe, paar CM in die Wand gesetzt und verputzt.
Die quatschen euch einen Blödsinn auf unglaublich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
06.07.2020Fassadengestaltung EFH, Feedback und Ideen, Besenstrich-Putz Beiträge: 41
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
22.11.2023Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau Beiträge: 11
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben