bauantrag verstehen

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

jochen1272

Guten Tag,

wir planen gerade einen Umbau / Ausbau / Anbau einer Garage ( 6 meter breit und 10 meter lang ) zum Wohnraum.
Zum einen soll die bestehende Garage um 3 Meter in der Breite angebaut werden und darauf soll dann eine Etage aufgestockt werden. ( Satteldach )

Nun habe wir unsere Vorstellungen samt Fotos eines Nachbarn an ein Planungsbüro übermittelt,welches uns die BauZeichnungen und den gezeichneten Bauantrag zugestellt hat. ( Planungsbüro per Internetplattfom gefunden )

Und nun die Fragen :

1. Wir haben bevor wir diese Planung in Auftrag gegeben haben mit dem Bauamt gesprochen und haben unsere gesammelten Info`s an das Planungsbüro weitergegeben. Unter andereem sind für das Grundstück zwei Stellplätze auszuweisen. Im Bauantrag für den Umbau ist ein Stelllatz ausgewiesen. Ist das o.k. ? Bezieht sich eine solche ANgabe immer nur auf den Teil des Anbau / Umbau ?

2. Die bestehende Garage muss in der Mitte getrennt werden, da diese eine Randbebauung darstellt und drei Meter zum Nachbarn eingehalten werden müssen. ( Baulast etc. geht nicht ) Diese neue Trennwand ist im EG als 24 er Wand in Poroton gezeichnet. Auf dieser Wand steht dann im OG die Giebelseite in 36,5 er Porotonsteinen. Als Decke ist eine Holzbalkendecke vorgesehen.

3. Die neuen Zeichnungen stimmen in einem Punkt des alten Bestandes nicht mit dem tatsächlichen überein. Ist das wichtig beim Bauantrag ?

4. Eine Ansichtszeichnung in dem Bauantrag stimmt nicht mit der Zeichnung des EG überein.

5. Am Samstag bekamen wir die Rechnung für den Bauantrag ( ohne Angabe eines Zahlungsziels ), am Montag kamen dann die Antragsunterlagen per Einschreiben, am Dienstag ruft der Chef des Planungsbüros an und bittet um "zeitnahen Ausgleich der Rechnung, am Mittwoch bekomme ich eine E-Mail, mit der Aufforderung den Betrag bis Freitag zu begleichen..... Wir haben seinerzeit 35 % des vereinbarten Betrages angezahlt, die o.g. Punkte sind für mich ein Grund, mit der Zahlung zu warten, bis ich weiss ob dies alles so vom Amt akzeptiert wird. Ist meine Einstellung für andere Bauherren nachvollziehbar ???? Der Planungsbüromitarbeiter meint dazu : Unterlagen abgeben, um Fragen oder Änderungen kümmern wir uns dann.......

Zu allem Überfluss hat die Dame vom Bauamt soviel Arbeit, dass sie uns keine Erläuterungen geben kann....

Danke für Antworten
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben