Bauamt lehnt Bauantrag ab da Haus zu weit hinten geplant

4,90 Stern(e) 17 Votes
dynaudio79

dynaudio79

Sowas ist eine tolle Sache.

Der allererste Kontakt damals mit der Planerin als wir uns vorgestellt haben per Email mit dem Projekt war, dass sie fragte ob das ein Bebauungsplan Gebiet ist und wie die Grundflächenzahl ist.
Ich hatte aber geschrieben dass es kein Bebauungsplan Gebiet ist und sich nach der Nachbarschaft richtet.
Habe ich also noch mal so geschrieben.
Dann fragte sie ob wir überhaupt eine Stadtvilla dort bauen dürfen.
Das sagt doch eigentlich schon viel aus oder?
Sie will ihre Aufgaben auf mich abwelzen und hört gar nicht richtig hin bzw liest nicht richtig.
Da fühlt man sich doch gut ausgehoben von Anfang an...
 
11ant

11ant

Darf man eigentlich, bevor man den Bauantrag einreicht, zum Bauamt gehen und sich beraten lassen?
Ja, auf konkrete Fragen antwortet man dort meist gern, weil es die Arbeit angenehmer macht, wenn die Bauwilligen keine aussichtslosen Anträge einreichen. Aber Ideen vorzukauen ist nicht deren Aufgabe.
Ich fände es am besten, wenn die Gemeinden, in denen das Baugebiet liegt, den Bauherren gegen Bezahlung einen Planer zur Verfügung stellen würden. Dann wüsste man, es wird alles so, wie es gebaut werden darf.
Ich finde, es langt, wenn man die Menschen aus Dörfern mit nur einem einzigen Friseurladen "erkennt"
 
A

aero2016

Auch wenn ich deine Ärger verstehe, Ich würde den Ball flach halten, du hast die Baugenehmigung noch nicht. Und wie ich die Ämter kenne, haben sie beim ersten Fehler aufgehört und wenn jetzt der geänderte kommt fangen sie von neuem an und finden andere Fehler.
das ist ja auch richtig so. Das Bauamt prüft die genehemigungsfähigkeit (die ab -groben- Fehler 1 nicht mehr gegeben ist) und ist nicht die Qualitätskontrolle der Eingabeberechtigten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
13.07.2017Braucht man die Bauabnahme vom Bauamt? Beiträge: 15
28.12.2013Baulandumwandlung Feldgrundstück, Widerspruch/Bauamt, Baugesetze Beiträge: 13
02.09.2019Probleme mit Nachbars Überbau und Bauamt Beiträge: 11
30.11.2020Probleme Bauamt - Mangelhaftes Grundstück gekauft Beiträge: 56
07.11.2017Welche Fragen an das Bauamt stellen? Beiträge: 19
20.06.2016Genehmigung Bauamt Beiträge: 10
28.06.2015Kniestockhöhe / Vorschlag vom Bauamt Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben