Bauabnahme durch Bausachverständigen, was passiert genau dabei?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo

wir stellen uns gerade die Frage wie wichtig es ist einen Bausparvertrag einzubinden. Kann dieser so viel mehr sehen wie wir bei einer Abnahme ?

Man überlegt ja schon sich die Kosten zu sparen und mit einem gesunden Menschenverstand ran zu gehen.

Was mach ein Bausparvertrag bei der Abnahme ? Misst er auch was ?
 
Masipulami

Masipulami

Der sieht ganz sicher auch Dinge, die ihr so nicht sehen könnt als Laien.

Wobei ich empfehlen würde diesen schon während der Bauphase zu beauftragen.

Werden wir auch so machen bzw. haben so auch schon unsere Bauleistungsbeschreibung und Vertrag prüfen lassen.

Kalkuliere dafür ca. 3.000 € alles zusammen, aber bei der größten Investition des Lebens würde ich nicht am falschen Ende sparen wollen.
 
H

HilfeHilfe

Der sieht ganz sicher auch Dinge, die ihr so nicht sehen könnt als Laien.

Wobei ich empfehlen würde diesen schon während der Bauphase zu beauftragen.

Werden wir auch so machen bzw. haben so auch schon unsere Bauleistungsbeschreibung und Vertrag prüfen lassen.

Kalkuliere dafür ca. 3.000 € alles zusammen, aber bei der größten Investition des Lebens würde ich nicht am falschen Ende sparen wollen.
Hallo

naja bisher kamen wir ohne aus. Sind auch mit Bauträger und dem Bauleiter super zufrieden ( auch der Miteigentümer und die Nachbarn mit denen gebaut wurde). Geht rein um die Abnahme.

Für uns schwierig ob wir es machen oder nicht
 
Masipulami

Masipulami

Kannst du den fachmännisch beurteilen, ob alles in Ordnung ist?

Ich würde da wie gesagt selbst nicht sparen. Fehler passieren auch den Besten.

Ob es euch das wert ist müsst ihr natürlich selbst entscheiden.
 
N

Naddl

Ich finde es immer wieder faszinierend: Leute kaufen sich für eine Menge Kohle ein Haus und dann soll es an ein paar Euros bei der Abnahme scheitern? Auch wir waren bisher immer mit dem Bauleiter zufrieden... es sah immer alles gut aus. Und trotzdem sieht ein Sachverständiger Dinge die wir als Laie nun mal nicht beurteilen bzw. sehen können. Man muss ja nicht davon ausgehen das alles schlecht ist aber ich finde ganz so naiv (sieht toll aus, wir sind zufrieden) sollte man doch hier nicht rangehen. Es ist letztendlich eure Entscheidung und ich hoffe dass ihr im Nachgang auch keine Probleme bekommt. Mir ist mein Eigenheim zu teuer als das ich das einfach mal so abnehme.

Grüße
 
Der Da

Der Da

Ganz ehrlich: wir haben keinen SV hinzugezogen, und wären am Ende doch froh gewesen, wenn eine neutrale Stelle für uns diskutiert hätte.

Wir haben keine großen Mängel gehabt, bzw haben keine, aber es gab kleine Ärgernisse, die wir sehr mühsam argumentieren mussten, und eine Sache blieb bis heute ungeklärt.
Man ist eben als Bauherr in einer verflucht schlechten Situation, da man eigentlich kaum Kompetenz hat.

Wir haben mit einem hochpreisigen Unternehmen gebaut, wo der Ruf doch einiges Wert ist. Aber der BL hat immer wieder versucht, uns die Beschwerden auszureden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben