Bad Planung - Ideen für 10qm Master Bad

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

cryptoki

Moin,
unser geplantes Master Bad im OG ist relativ klein. Unsere Prioritäten liegen einfach auf anderen Räumlichkeiten und wir sind mit dem Rest super glücklich. Das Bad wird in einem Zwerchgiebel untergebracht. Die Dachform vom Giebel wird ein angesetztes Satteldach und ich denke wir werden das Bad in der kompletten Höhe mit Holzbalken gestalten. Ein wirklich toller und luftiger Raum, fast zu Schade für ein Bad :)

Jetzt die spannende Frage nach der Einrichtung / Planung des Bades. Aufgrund der begrenzten Fläche ist das eine Herausforderung, der Raum selbst kann aufgrund der restlichen Abhängigkeiten nicht größer als 3.27 x 3.26m gestaltet werden, sprich 10.20qm. Die Eingangstür und auch der Schornstein kann etwas geschoben werden. Die Standard Dusche/Klo T-Lösung würde den Raum ziemlich zustellen. Der Durchgang zum Fenster ist dann schmal und alles wirkt beengt. Wir haben mit einer freistehenden Badewanne unterm Fenster gespielt oder mal die Dusche links oder rechts in die obere Ecke. So richtig happy und glücklich sind wir noch nicht. Um die Frage zu beantworten, es wird im EG noch ein Bad mit einer Dusche geben. 2 Bäder reichen uns im Haus aus, der Rest muss sich organisieren. Noch etwas zu den Gewohnheiten, in der aktuellen Wohnung sind zwar Klo und Bad getrennt, aber bei uns steht die Badzimmertür (jedoch nicht Klo) i.d.R. komplett offen. Das würde sich, gerade mit dem schönen Lichteinfall auch hier mit dem Badezimmer anbieten. Ein schöner Blick in den Raum ohne gleich die Toilette zu sehen wäre super toll.

Beste Grüße
Steffen
Bad Idee.png
 
K a t j a

K a t j a

Ich würde mal klassisch starten (halbhohe Wände sind hellblau):

bad1.jpg


Das WC gänzlich zu verstecken finde ich ja nicht so entscheidend. Es reicht m.E. wenn man nicht drüber fliegt, sobald man die Tür öffnet. Yvonne sagte mal treffend: "es sollte sich nicht präsentieren". Wenn Euch das nicht reicht, hier noch die etwas mutigere Variante:

bad2.jpg


Ich hoffe, hier reicht die Vorstellungskraft aus. Dusche und WC verschwinden mehr oder weniger vollständig hinter Glas, nur die unteren Wandabschnitte sind gemauert. Die Gestaltung der Glastüren kann natürlich auch anders aussehen. Ich hab hier mal Falttüren gewählt. Vielleicht ist eine Schiebetür besser. Wichtig ist nur, dass sie durchsichtig sind. :)
 
C

cryptoki

Vielen Dank. Ich habe mir die Idee angeschaut und etwas rumgespielt.

Wie lang muss die Wand bei einer Walk In Dusche sein, damit kein Spritzwasser aus dem Bereich raus spritzt? Ich habe jetzt mit 1.00m Wand und 80cm Öffnung gerechnet, also insgesamt 1.80m. Reicht denn das.

Wir überlegen im OG im Flur eine Art 1.00 bis 1.20m breiten Wasch - Einbauschrank einzubauen. Ich hatte vor vielen Jahren mal so ein ähnliches Konstrukt, nur ohne eine wirklich gute Tür zur Einbaunische. Gestört hat es mich damals nicht. Ist diese Idee völlig abwegig und vom Lärm zu viel des guten oder der Deckenaufbau (also zwecks Vibrationen) von der Waschmaschine ein großes Thema? Das Bad im OG ist eigentlich zu klein für eine Waschmaschine. Die Dreckklamotten fallen i.d.R. in den OG Räumen an. Daher wäre das Waschen im OG keine so schlechte Idee. Dreckwäsche, Waschen, Trocknen (riesiger Balkon), Zusammenlegen und Kleiderschrank auf einer Ebene. Die Distanz zum Fallrohr wären dann 3.50m, das müsste dann auch noch machbar sein.

Steffen
Screenshot 2022-02-13 at 20.31.54.png
 
M

motorradsilke

Unsere Wand der Dusche ist 1,55 m lang und das reicht nicht, da spritzt immer noch etwas raus. Nicht viel, aber bei 1 m kommt noch eine ganze Menge Wasser außerhalb der Dusche an.

Wenn du die Toi hinten an die planlinke Wand machst kannst du die Duschwand auch länger gestalten. Oder du kannst den Eingang zur Dusche sogar von der Toiseite aus machen, also die seitliche Wand zur Dusche komplett zu (Glaswand).
bad-planung-ideen-fuer-10qm-master-bad-558547-1.jpg
 
C

cryptoki

Vielen Dank. Dann muss ich noch einmal zurück auf Los und überlegen. 1.60m sind sehr wahrscheinlich zu viel und eine Tür zur Dusche wollte ich vermeiden. Die Wand zur Toilette soll auch nur zwischen 1.20 und 1.50m hoch werden, d.h. eine Tür geht dann nicht. Viel mehr als 1.40m Wand plus 80cm Durchgang zur Dusche geht nicht, dann nämlich würde für die Toilette maximal 1m Breite zur Verfügung stehen. Das ist denke ich das Mindestmaß. Eine Glaswand zur Dusche wollte ich auch vermeiden, lieber wäre mir eine gemauerte Wand. Ich muss mal in mich gehen, wie ich das besser lösen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben