Auswahl Fertighausanbieter Erfahrungen

5,00 Stern(e) 5 Votes
A

AnnaMue

Hallo Zusammen,

mein Mann und ich haben die Reservierung für ein Grundstück unterschrieben und überlegen gerade mit welchem Fertighausanbieter wir bauen möchten.

Wir kennen die Testberichte von Capital und Focus Money, finden den Markt aber sehr intransparent. Es ist schwer zu erfassen, welches zum Beispiel Premiumanbieter und welches überspitzt gesagt „Billiganbieter“ sind. Welche Anbieter haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?

Näher ins Auge gesprungen sind uns bisher Weberhaus, Hanse Haus, Fingerhuthaus, Bien-Zenker und Dan-Haus.

Wie habt ihr damals eine Auswahl getroffen?

Wichtig ist uns eine hohe Qualität und guter Service und Vertragskonditionen, aber auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wie sind da eure Erfahrungen mit Hanse Haus, Fingerhuthaus, Bien-Zenker und Dan-Haus

Ich freue mich, auf eure Einschätzungen!

Liebe Grüße
Anna
 
H

haydee

Gehe in einen Musterhauspark und Informiert euch über den Wandaufbau, die Ausstattung etc. Nehmt Kontakt zu den Verkäufern auf

Überlegt euch was ihr möchtet. Z.b Energieeinsparverordnung oder Kfw 40 Plus, Schwedenhaus, modernes Fachwerk etc., Ausstattungsmerkmale
Je mehr der Anbieter im Standard (Bauleistungsbeschreibung) hat was zu euch passt umso „günstiger“ wird es.
Wollt ihr keinen reinen Verkäufer und/oder regionale Handwerker dann wendet euch an regionale kleine Firmen
 
Y

ypg

Ich würde nicht überregional schauen, sondern einen Häuslebauer, der regional arbeitet.
Die aus den Magazinen sind die Marktführer, wenige der ganzen Branche, die auch nicht besser sein müssen als die kleineren, von denen die Journalisten nicht mal wissen, dass es sie gibt.
 
Y

ypg

Ich hab mir einfach mal Focus Money und Capital aufgerufen. FM hat Bauherren einen Bewertungszettel gegeben, C hat seine Berater selbst als Bauherren losgesendet.
Wie dem auch sei: von zwei gut befundenen Firmen kann ich aus der Nachbarschaft plaudern, die richtig Ärger mit der Ausführung hatten.
Das Trauma wie Schimmelsporen im ganzen Haus kann also jeden treffen, auch bei hochpreisigen Projekten.

Es ist schwer zu erfassen, welches zum Beispiel Premiumanbieter und welches überspitzt gesagt „Billiganbieter“ sind.
Premium ist teuer, billig ist günstig.
Beide können’s, müssen aber nicht.

Ja, und Sicherheit kostet.

Wichtig ist uns eine hohe Qualität und guter Service und Vertragskonditionen, aber auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Wem ist das nicht wichtig?

Macht Euch selbst vor Ort ein Bild von den Firmen und urteilt selbst.
@haydee hat ja schon viel vorgeschlagen.
 
D

Domski

Wichtig ist, das die Bauleistungsbeschreibung möglichst gut zu dem passt, was man haben möchte. Das Problem ist für euch, bei den Bauleistungsbeschreibung "zwischen den Zeilen" zu lesen. Da kann es sinnvoll sein, sich externen Rat einzukaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben