Außenanlage, Terrassenüberdachung - festes Dach oder Markise?

4,50 Stern(e) 6 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Hallo zusammen, hoffe alle sind gesund

wir sind am überlegen, wie wir am besten unsere Terrasse, die in 4 Wochen gemacht wird, überdachen. Größe der Terrasse: ca. 7 x 4m. Unser Garten liegt Südseite, das heisst wir brauchen auf jeden Fall einen Sonnenschutz. Die Terrasse wird über die ganze Hausseite neben dem Erker gemacht, also bis rechte Seite Haus (das sind ca 7 m) und 4 m Tiefe.

Erst dachten wir an eine Markise, 6 x 4 m. Aber dann hat eine Freundin uns auf einen feststehenden Sonnenschutz mit Lamellendach gebracht. Problem ist: wir haben links einen Erker, dann kommt die Terrassentür 2 m und dann eine 2 m breites Fenster. Damit es nicht so unstimmig aussieht, müsste man die kompletten 7 Meter Breite zwischen Erker und rechter Hausecke überdachen, das wird aber ziemlich teuer mit Lamellendach, > 15T€. Zumal eine ortsansässige Firma meinte, dass es so breit kaum geht. Sie kann Zwischengrößen anbieten 4,09 Breite 5,09 Breite und 5,98 m Breite. Das geht dann aber immer mitten in ein Fenster oder immer irgendwie so, dass es gar nicht gut aussieht.

Markise wäre das einfachere mit ca 3T€, aber zB wenn es mal bisschen regnet, bietet eine Markise keinen Schutz. Wir sind absolute Outdoorfans und im Sommer immer draußen.

Habt ihr eine Idee, wie man das am besten löst? Was könnte man da machen? Vielleicht doch was ganz anderes?? Dachten auch an ein Dach aus lichtdurchlässigen Photovoltaikplatten, da wir evtl unser Dach damit noch vollpacken wollen. Wir sind überfordert und ratlos ..

Anbei noch Bilder des Hauses.

danke und Gruß,
Chewbacca
.
aussenanlage-terrassenueberdachung-festes-dach-oder-markise-391702-1.jpg

aussenanlage-terrassenueberdachung-festes-dach-oder-markise-391702-2.jpg
 
M

Müllerin

Das Dach wird doch tiefer als der Erker oder? Ich würde vmtl vom Erker bis über die Tür und die Lampen machen, also vor dem Fenster aufhören. Wenn ihr viel Besuch habt und mehr Beschattung braucht, könnte über das Fenster dann noch ne Markise oder so...
Oder ihr macht gleich n Sonnensegel aus der Ecke raus...
 
chewbacca123

chewbacca123

Das Dach wird doch tiefer als der Erker oder? Ich würde vmtl vom Erker bis über die Tür und die Lampen machen, also vor dem Fenster aufhören. Wenn ihr viel Besuch habt und mehr Beschattung braucht, könnte über das Fenster dann noch ne Markise oder so...
Oder ihr macht gleich n Sonnensegel aus der Ecke raus...
Das wäre vielleicht noch eine Alternative mit dem Sonnensegel. Müssen wir uns mal genau überlegen
 
Birkenfelder

Birkenfelder

Hallo,

google mal nach Lamaxa von Warema, ist ein wie ich finde geniales System um so etwas zu realisieren. Preislich aber mit Sicherheit nicht ohne.

Alternativ kann man bei den Abmessungen auch ein einfaches Glasdach mit Stahlunterkonstruktion bauen. Verzinkt hält das ewig und ist leicht zu reinigen, da du von oben gut aus den beiden Fenstern ran kommst. Dachneigung zwischen 3° und 5° vom Wohnhaus weg, kleine Dachdrinne dran, fertig Evtl dann mit dunkleren Glasscheiben um etwas Licht draußen zu halten.
 
Y

ypg

Damit es nicht so unstimmig aussieht, müsste man die kompletten 7 Meter Breite zwischen Erker und rechter Hausecke überdachen, das wird aber ziemlich teuer mit Lamellendach,
Ich finde nicht, dass es unstimmig aussehen wird, wenn das Dach nicht über die ganze Terrasse gemacht wird, da ihr keine Symmetrie habt.
Das Terra-Dach mit Sonnensvhutz wird auch bei Westsonne genug Schatten auf der südöstlichen Seite werfen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2020Große Fensterfront - Sicht- und Sonnenschutz Beiträge: 43
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
21.07.2016Sonnensegel (WDVS) / Ampelschirm / Pavillon Beiträge: 11
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben