Markise Material und Farbberatung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Markise Material und Farbberatung?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

ich wüsste jetzt auch nicht was an einem Sonnensegel besser aussehen soll? Man benötigt dann doch auch zwei große Stangen, die bei Nichtbenutzung wie ein Sendemast im Garten stehen. Es gibt doch auch schöne Markisen, sie müssen ja nicht gestreift sein und vorne so eine Borte wie in einer Eisdiele haben.

LG
Sabine
 
DieScholz´ens

DieScholz´ens

Hallo Zusammen,

ja vielen Dank für die Ideen, Ja stimmt ein bisschen retro geht immer aber wir haben bereist Bauseitig ein Fenster erneuern müssen und das hat einen roten Akzent ( ich muss mal ein Foto suchen ) daher wäre mir Orange dann fasst zu viel und auch Streifen werden es wohl nicht werden.
Elektrisch muss leider sein, bei 8m Markise kurbeln ?!
Sonnensegel ist zwar schick aber unpraktisch ich benötige ja irgendwo eine Halterung in der Wiese und der Garten ist ja eh schon recht klein
und ständig das Ding einhaken und aushaken ( klingt nicht reizvoll )

Die Option mit dem Hellgrau zu den anthrazit Fenstern hörte sich interessant an, @Curly würdes Du mir bitte ein Foto spendieren?

Danke und lg claudia
 
S

shenja

8 Meter? Unsere war ca 6 Meter breit und 4 Meter tief. Sie war zwar an den Dachsparren, die relativ hoch waren, befestigt, aber bei Wind war das echt kein Spaß. Das ist ein großes Segeltuch und ich glaube man weiß wie Schiffe früher auf dem Meer bewegt wurden.
Ich würde 1. nie wieder so ein Tuch an Dachsparren hängen und 2. mit Sicherheit keine 8 Meter.
 
DieScholz´ens

DieScholz´ens

Ich habe mich ein wenig an dem Ursprung des Hauses der Siedlung orientiert.
Es haben alle versch. farbige Eingangstüren gehabt unsere war so Kaminrot im Ursprung.

Nun wird Sie knallrot passend zur Bank und dem Mülltonnen/ Postkasten
und das Küchenfenster sowie auch das Fenster im Garten ( wo wir den Balkon wegrationalisiert haben ) sind mit einem roten Rahmen versehen.

Ich würde da gerne was passendes zu finden, habe auch schon über eine Art Pergola nachgedacht die dann zuwächst.....aber da unser Garten nicht besonder groß ist nimmt das vllt zu viel Raum ein?!
markise-material-und-farbberatung-308616-1.jpg
markise-material-und-farbberatung-308616-2.JPG
markise-material-und-farbberatung-308616-3.jpg
 
DieScholz´ens

DieScholz´ens

8 Meter? Unsere war ca 6 Meter breit und 4 Meter tief. Sie war zwar an den Dachsparren, die relativ hoch waren, befestigt, aber bei Wind war das echt kein Spaß. Das ist ein großes Segeltuch und ich glaube man weiß wie Schiffe früher auf dem Meer bewegt wurden.
Ich würde 1. nie wieder so ein Tuch an Dachsparren hängen und 2. mit Sicherheit keine 8 Meter.
unsere Fenster sind halt knappe 8m breit und ne Markise mit 6m davor macht weder optisch Sinn noch von der Funktion?!
 
H

hampshire

Eine Pergola, die man zuwachsen lässt nimmt in der dunklen Jahreszeit Licht. Eine Pergola, bei der man zwischen den Balken im Sommer Tücher spannt (oder elektrisch rein und rausfährt) ist eine Alternative, die im Winter weniger Licht schluckt und Teilabschattungen ermöglicht.

Ein Segeltuch kann klasse aussehen, ist aber wenig praktisch, wenn man es oft ein- und aushängen will.

Eine Alternative zu den 8m kann auch eine Kombination aus 4m Markise und 4m Pergola sein bzw. 4m Außenjalousie und 4m Markise - ungeprüfte Anregung, ich stand ja noch nicht vor Ort.

Zur Farbe: ein leinenartig-naturfarbener Beigeton ist neutral und frisch zugleich. Hellgrau würde den moderneren Kontrast zum (schönen) rot machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.04.2020Außenanlage, Terrassenüberdachung - festes Dach oder Markise? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
21.07.2016Sonnensegel (WDVS) / Ampelschirm / Pavillon Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben