Außenanlage, Hang zum Nachbarn, wie rahmen ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Vielleicht ist eine Mischung das Richtige für euch. Zaun, wo langsam wachsende Bäume, Stauden, Hecken, etc angepflanzt werden, Rankgitter für Rosen, Clematis, Obst, Hochbeete
 
chewbacca123

chewbacca123

Das ist ein öffentlicher Spielplatz.
Mauer zum Nachbarn runter, war die Idee, damit nicht immer die Bälle runter kullern. Aber klar, das ist natürlich auch nur ein paar Jahre der Fall
 
H

haydee

Ehrlich auf die Kante würde ich keine Mauer setzen. Ist ein reines Bauchgefühl. Die Mauer drückt, Kanten sind in der Regel schlechter verdichtet und hält nicht wirklich, wenn doch was rutschen soll. Wurzeln halten die Erde dort wo sie hinsoll.

Zum öffentlichen Spielplatz würde ich einen Zaun setzten, mit Türe.
 
chewbacca123

chewbacca123

Ich glaube so in der Art ist es echt am besten, hast Recht.
der Gedanke, dass an der Kante eine Mauer ist gefällt mir auch gar nicht. Lieber alles begrünen und durch Hecken/Bäume eine natürliche Grenze schaffen. Den Nachbarn unten mögen wir auch total, wenn da eine Mauer ist, das ist so eine Art "Abschottung" finde ich.

Die Seite zum Spielplatz mit Zaun, das ist ne gute Idee.
 
D

DerGuteTon

Ich habe momentan eine ähnliche Planungsherausforderung, wenn auch nicht ganz so steil. Vielleicht passt das hier ja ganz gut mit rein.

Wir sind momentan in der Bauphase und aufgrund der Rückstauebene wurde unser Haus etwas nach oben gesetzt. Während der Tiefbauarbeiten ist unser Gelände etwas "gewachsen" und nach Abschluss des Hausbaus wäre auch denkbar, dass zum Ausgleichen der Hügellandschaft hier und da ein wenig was angeschüttet werden sollte. Mal schauen. Nun sind wir oberhalb vom Nachbarn.

Stand jetzt hat sich jedenfalls ein kleiner "Hang" gebildet in Richtung Nachbargarage und Grundstück. Ohne gemessen zu haben, schätze ich ca. 60 cm. Großes Interesse an aufwändigen, kostspieligen L-Stein-Konstruktionen habe ich nicht. Auch weil sich dieses Problem mal mehr, mal weniger intensiv ca. 20 m lang zieht.

Habt ihr da Ideen? Ich hatte an das Anpflanzen von Bodendeckern wie Sternmoos oder Bärenfellgras gedacht, wenn das zur Befestigung reichen würde. Ich habe da nur Null Erfahrung mit, ob sowas genügen würde.
aussenanlage-hang-zum-nachbarn-wie-rahmen-413138-1.jpg

aussenanlage-hang-zum-nachbarn-wie-rahmen-413138-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben