Ausrichtung Garage an Nachbargarage notwendig?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Basti-ac

Hallo zusammen,

wir planen derzeit den Bau einer Doppelhaushälfte. Wir habe vor, eine 3x9m Fertiggarage zu bauen, welche direkt an die Garage unseres Nachbarn grenzt.
Meine Frage wäre nun, müssen diese vorne bündig ausgerichtet werden oder können wir unsere auch weiter nach hinten versetzen?
In den Bauordnungen und dem Bebauungsplan finde ich dazu leider nichts. Uns wäre ein Seitenfenster im Haus sehr wichtig und deshalb soll unsere Garage nicht (wie beim Nachbarn) an der Front des Hauses ausgerichtet sein.

Vielen Dank schon mal.

Ps: Es wird in NRW gebaut.
 
T

Tego12

Ohne es final zu wissen... Man sieht es doch an jeder zweiten Ecke, das die Garagen versetzt stehen. Ist mit Sicherheit erlaubt.
 
R

RotorMotor

Wie kann ich mir denn ein Doppelhaus vorstellen, bei dem sich die Garagen berühren?
Sind die dann in das Haus integriert oder vor dem Haus?
 
T

Tego12

Der Nachbar einer Doppelhaushälfte muss ja nicht zwingend die angebaute Doppelhaushälfte sein... Nachbarn gibt es oft auf beiden Seiten
 
B

Basti-ac

Der Nachbar einer Doppelhaushälfte muss ja nicht zwingend die angebaute Doppelhaushälfte sein... Nachbarn gibt es oft auf beiden Seiten
Genau so ist es. Hatte ich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt.

Es ist richtig, dass man es immer wieder sieht, in diesem Neubaugebiet allerdings bis jetzt nicht. Deshalb wollte ich lieber nachfragen, ehe meine Frau sich zu sehr in das seitliche Fenster des Hauses verliebt.
 
E

Escroda

In ... dem Bebauungsplan finde ich dazu leider nichts.
Ich auch nicht. Ich finde nicht einmal den Bebauungsplan.
Deshalb wollte ich lieber nachfragen
Dann musst Du uns schon den Bebauungsplan inklusive der textlichen Festsetzungen zeigen oder jemanden fragen, der diese Informationen hat und sich damit auskennt.
Ist mit Sicherheit erlaubt.
Mit Sicherheit nicht mit Sicherheit, es sei denn, Du hältst 80% für sicher.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben