Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Na ja, beim Fliesenhändler vor Ort konnte ich diverse Fliesen als Muster mitnehmen und erst mal im Licht der Wohnung testen, zu meinem Möbeln testen, zu den geplanten Tapeten testen usw.
Das ist für uns uninteressant, denn die Fliesen werden gewählt bevor überhaupt die Erdarbeiten angefangen haben.

Wir dachten auch erst, das habe Zeit aber als wir merkten, dass es sowohl für den Lichtplaner, den Küchenplaner, den Maler etc. von Relevanz ist, haben wir was ausgesucht. Auch die Treppe muss bald vom GU bestellt werden. Selbst die Art der Treppe hat irgendwo einen Bezug zu den gewählten Bodenbelägen.
 
B

bortel

Das ist ja unglaublich welche Preise hier so aufgerufen werden.
Unsere 80x80 Kermos grey matt haben 28€ netto gekostet pro qm. Das Verlegen mit den Keilen zum ausrichten hat 30€ netto ohne Sockel gekostet incl. Verfugen.
Ist ja wirklich frech wie manche Leute hier so abgezogen werden
 
Y

ypg

Das ist für uns uninteressant, denn die Fliesen werden gewählt bevor überhaupt die Erdarbeiten angefangen haben.

Wir dachten auch erst, das habe Zeit aber als wir merkten, dass es sowohl für den Lichtplaner, den Küchenplaner, den Maler etc. von Relevanz ist, haben wir was ausgesucht. Auch die Treppe muss bald vom GU bestellt werden. Selbst die Art der Treppe hat irgendwo einen Bezug zu den gewählten Bodenbelägen.
Da wird aber etwas bei Euch falsch gehandhabt.
Gut bzw schlecht, wenn der GU meint, dass jetzt schon die Oberfläche der Treppe ausgesucht werden muss. Warum denn? Es interessiert keinen, welche Holzfarbe Dein Geländer oder die Stufen haben werden. Ja sicher, es muss angekündigt werden, welche Treppenart überhaupt- Holz, Stahl oder Beton.

Fliesen sucht man sich auch erst nach Rohbau aus. Den Grund hat Kerstin weiter oben genannt: Lichteinfall.

Insofern ist alles für Euch interessant, sollte es zumindest! aber wenn man die Hand für nen dicken Fisch aufhält, muss man den Kunden wohl Dringlichkeit suggerieren.
 
R

R.Hotzenplotz

Fliesen sucht man sich auch erst nach Rohbau aus. Den Grund hat Kerstin weiter oben genannt: Lichteinfall.
Also würdest du eine Küche bestellen, wenn du noch gar nicht weißt, ob du helle oder dunkle Fliesen hast? Die Küche musst du ja bestellen, um an die Installationspläne zu kommen

Der Lichtplaner hat auch gesagt, er muss das wissen; sonst kann er nicht arbeiten. Und ohne Lichtplanung kann auch der Elektriker nicht beauftragt werden. Das ist nötig, damit die Spot-Löcher in die Betondecken gemacht werden können, die ja jetzt schon beauftragt werden. Hängt also alles zusammen.
 
kbt09

kbt09

Die Küche musst du nicht bestellen, um an die Installationspläne zu kommen. Du musst eine Vorstellung davon haben und dann kannst du den Installationsplan auch selber erstellen, oder du bezahlst ihn einfach gesondert in einem Küchenstudio mit der Option der Verrechnung bei Küchenbestellung.

Und selbst, wenn du jetzt schon eine Küche bestellst, wirklich bestellt beim Hersteller wird die doch erst, wenn Rohbauaufmaß stattgefunden hat. Und bis dahin kann man Fronten, Farben etc. noch ändern.

Und, solange noch kein Stein gebaut ist, kann man dann in der Endausführung auch Steckdosen noch anpassen usw.

Wenn ihr Lichtausauslässe in die Decken haben wollt, und ihr das immer schon wolltet, dann muss ich tatsächlich gerade wieder etwas mit großen Augen schauen, dass da in der Hausplanung an sich nicht schon viel mehr mit realistischer Platzierung der Einrichtung gearbeitet worden ist.
 
Y

ypg

Und davon mal abgesehen, wusste ich persönlich während und nach der Planung ganz genau, welche Treppenart, welches Geländer, wo Leselampen, und wo die hochschränke stehen.
Man hat ja zum einen einen pers. Geschmack, zum anderen plant man hin und her und versucht, sich Alternativ-Materialien vorzustellen. Aber mehr noch: ich kenne meine möbel und weiß, worauf ich auch bei Neuanschaffungen Wert lege. Bunte Einzelstücke und Neutraler Purismus.
Da ist es eine weiße Küche. Fliesen definitiv nicht empfindlich, also kein weiß, kein schwarz. Treppe muss zum Kamin und Fenstern passen (elementare Dinge). Dazu wieder die Arbeitsplatte.
Ich wusste während der Planung, welche Wand akzentuiert werden muss und welche sich passiv weiß verhalten soll.

Aber alle Materialien sind noch veränderbar und können die Bauzeit über uns als Muster begleiten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
22.10.2017Lichtplaner beauftragen oder nicht? Beiträge: 32
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 13
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
01.09.2016Fliesen lose unter Treppenträger Beiträge: 24
19.08.2018Welche Fliesen im Eingangsbereich wählen? Was habt ihr gewählt? Beiträge: 29
14.04.2018Hausfassade - Fliesen außen streichen? Beiträge: 11
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
24.04.2015Fliesen kaufen während Rohbau Beiträge: 24
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
31.10.2016Fliesen auf Spanplatte entfernen Beiträge: 18
10.05.2017Parkett oder Fliesen im Keller Beiträge: 11
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19
14.03.2017Fliesen auf der Terrasse Beiträge: 12
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
12.08.2020Schweißnähte am lackierten Geländer - Bewertung? Beiträge: 48
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
06.06.2014Vinylboden auf Fliesen, Vorbehandlung Beiträge: 12
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
03.01.2009Kann man auch als Laie Fliesen legen ? Beiträge: 17
04.01.2022Zwei Bäder: Wo sollen Fliesen hin? Beiträge: 49
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
21.08.2019Fliesen Wahl - wie/wo anfangen? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben