Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nightdancer

- Zulage Verlegung Bodenfliese 80x80 statt 60x60: EUR 22+MWSt pro qm
- Zulage Verlegung Wandfliese im Grossformat 120x240 statt 30x60: EUR 93+MWSt pro qm
Wir sprechen ueber ca. 19qm Boden und 35qm Wand in zwei Bädern.

Die Frage ist natürlich, sind die notwendigen Vorarbeiten, Fließspachtel/Entkopplungsmatte am Boden und Wand absolut im Wasser (dafür ist extra Putz und Spachtelung notwendig), mit dabei?!
 
O

Otus11

Unser Fliesenleger arbeitet mit einem Nivelier-Keil-System und das klappt super!
Wir bauen mit GU, haben aber das Gewerk Fliesen rausgenommen, weil die GU-Flisöre nur bis 60 cm kannten und deutlich teurer waren (in Summer locker +10 K).

Unter den Bodenfliesen ist eine umgedrehte T Lasche, die verbleibt und dafür eine Sollbruchstelle hat und die Fliesen durch die Keile nivelliert. Man sieht dies im letzten Bild, vorn an der Kannte .
Resultat ist verfugt Tipp-top! Keine unregelmäßigen hochstehenden Ecken.

Fliesenformat ist 75,5 x 75,5 cm.

Wir zahlen für das Verlegen von Bodenfliese im Dünnbett, 75,5 x 75,5 cm, inkl. Nivelliersystem. netto 43,75 EUR (brutto 52,06).
Zulage für Bodenfliesen an der Wand verlegen beträgt 4,30 EUR netto.
Fliesen (von Saime) lagen mit Verhandeln bei günstigen 29,12 netto, abzgl.. 2% Skonto.
Bei 180 m2 Bodenfliesen + 45 m2 Wand in Bädern haben wir etwas Rabatt bekommen. Mit Kleber, Fugen, Sillle, Sockeln, Edelstahlleisten und anderem pipapo ist man dann aber trotzdem schnell bei weit über 120 EUR brutto pro m2.

aufpreis-fuer-verlegung-grossformatiger-fliesen-224100-1.jpg
aufpreis-fuer-verlegung-grossformatiger-fliesen-224100-2.jpg
aufpreis-fuer-verlegung-grossformatiger-fliesen-224100-3.jpg
aufpreis-fuer-verlegung-grossformatiger-fliesen-224100-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nightdancer

@otus: anscheinend ist das Format/Farbe derzeit Mode, ich habe vergleichbare von Steuler. Auch wurde bei mir so ein
Nivelliersysteme von Hufa verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
W

werners81

Hallo liebes Forum,

nun beschäftige auch ich mich mit dem Thema Fliesen. Wir haben aktuell or die Fliesen über unseren GU(Keitel-Haus) verlegen zu lassen.

Nun haben wir uns in der Bemusterung zu Teil große Fliesen ausgesucht. Im Wohnzimmer wollen wir 80x80cm (50m2) verlegen lassen und im grosse Bad 90x45cm (15m2 Boden und 15m2 Wand). Den Rest der insgesamt 140m2 werden wir in 30x60cm verlegen. Die 30x60cm Fliesen sind im Keitel-Haus Angebot mit einem Ansatz von 110€/m2 Mitinbegriffen (Preis Fliesen 30€/m2).
Alles was Darüber hinaus geht (Mehrverlegeaufwand) müssen wir mit dem Fliesenleger selbst verhandeln. Dieser meinte nun für die großen Fliesen müsse er ca. das Doppelte verlangen....(also ca.50 bis 60€/m2 mehr).

Nun was denkt ihr? Mir kommt das extrem vor denn ich finde den Preis den wir bezahlen im Standard schon sehr ordentlich.
Was ist bei diesen Fliesenformaten an Mehraufwand zu rechtfertigen?

Viele Grüße
Florian
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben