Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen
>> Zum 1. Beitrag <<

W

werners81

Hallo Herr_bau,

soweit war ich auch schon. allerdings hilft mir das in dieser Situation wenig weiter. Das Gewerk wurde beim GU im Rahmen des Kaufvertrages vergeben. Ich möchte ungern andere Firmen anfragen, ohne das diese die Chance haben den Auftrag zu bekommen. Das empfinde ich als unfair.
Deshalb habe ich ja hier das Forum befragt.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ggf. kann man das Gewerk noch bei der Bemusterung rauslösen und selber vergeben. Bei Fliesen sogar gar nicht unsinnig wie ich finde.
 
H

HERR_bau

Hallo Herr_bau,

soweit war ich auch schon. allerdings hilft mir das in dieser Situation wenig weiter. Das Gewerk wurde beim GU im Rahmen des Kaufvertrages vergeben. Ich möchte ungern andere Firmen anfragen, ohne das diese die Chance haben den Auftrag zu bekommen. Das empfinde ich als unfair.
Deshalb habe ich ja hier das Forum befragt.

Alles gut. So Foren sind halt leider oft "gefährliches Halbwissen" (mich eingeschlossen). Aber hoffe Du erhälst ein paar Antworten die Dir weiterhelfen. Bei mir kommen Fliesen erst in 3-5 Monaten dran, gefühlt würde ich aber sagen, das die Aufschläge zu viel sind. Halte 120 € all in pro qm für maximal angemessen, das kommt aber sicher auf die Gegend und die Fliese selbst an...
 
A

Alex85

Beim Bau mit GU wirst du das aber schlucken müssen. Oder das Gewerk heraus nehmen, ne popelige Gutschrift erhalten und dann selber neu vergeben.
Bestenfalls vor Unterschrift des Vertrages das Gewerk rauswerfen, wenn der Aufpreis zu hoch erscheint. hinterher ist immer schlecht.
 
Y

ypg

Was ist denn überhaupt beim GU enthalten?
Meist ist es doch nur Flur, Küche, Bäder und Hauswirtschaftsraum.
Der Rest geht über EL, heißt: ihr könnt wählen. Insofern kann man diese Gutschrift ruhig wählen, da der Großteil nicht über GU läuft.

Natürlich nimmt man, wenn Räume ineinander übergehen, gern „Einen für Alles“, aber dem Sub wird’s wahrscheinlich völlig egal sein, ggf froh, dass er Kapazitäten für bessere Aufträge frei hat.
 
R

R.Hotzenplotz

Bei mir ist es so, dass über den GU Vertrag 130,5m² gefliest würden.

Der Materialwert liegt bei € 40,- - damit käme ich auf € 5.220. Verlegekosten sind für bis zu 30x60cm Fliesen ohne Aufpreis enthalten. Der potenzielle Gutschriftsbetrag für die Herausläsung des Gewerks übersteigt den Materialwert um mehr als das Doppelte. Daher würde mich mal interessieren, mit welchen üblichen Kosten man für das Verlegen rechnen müsste, um den Gutschriftsbetrag einzuordnen. Dieser umfasst auch den Gefälleestrich in den Duschbereichen.

Das Angebot ist übrigens ohne Sockelleisten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 336 Themen mit insgesamt 3748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben