Architektenwechsel möglich - Vertragsauflösung?

4,30 Stern(e) 12 Votes
Tassimat

Tassimat

Fehlender Heizungsraum, dunstabzug etc. sind möglicherweise Kleinigkeitkeiten, die erst später kommen, da ihr gefühlt noch in einer Phase seid, wo die generelle Richtung überhaupt nicht passt. Da muss man aktuell noch nicht unbedingt dem Architekten einen Vorwurf machen, dass das letzte Detail in der Zeichnung fehlt. Fragt ihr einen anderen Architekten, wie er einen groben Entwurf findet, dann ist doch klar das der meckert

Wieso schreibst du nicht einfach eine Email mit all deinen Wünschen, die zu berücksichtigen sind? Das wären sowas wie die Fenster, Bäder nach außen, die Sache mit der Wand am Hang. Ich würde sowas sogar noch freundlich versuchen, denn bei dir hat sich der Ärger zwar aufgestaut, aber mit einem anderen Architekten wird das möglicherweise nicht besser. Wenn diese schriftlichen Listen nicht berücksichtigt werden hast du auch ganz andere Argumente auszusteigen. Bevor ihr euch zu einem mündlichen Termin trefft, schicke eine Wunschliste, Themenliste oder allgemein eine Agenda vorab zur Vorbereitung für den Architekten.

Keine Sorge, das wird schon noch ganz gut werden.
 
H

hampshire

Muss Mann da wirklich hard sein?
Damit lässt man doch den Architekten kein Raum für die Kreativität? Oder?
Klarheit ist wichtig. Du setzt als Auftraggeber einen Rahmen und führst das Projekt auf diese Weise. Innerhalb des Rahmens gibt es genug Raum für Kreativität. Als Bauherr bist Du Führungskraft. Das ist nicht jedem gegeben - nicht schlimm. Dan lässt Du Dir halt helfen.. Mit "Härte" oder "auf den Tisch hauen" hat das nichts zu tun.
Auch für die Architekten ist ein klarer Auftragsrahmen wertvoll, es ist schwierig jemandes Geschmack zu treffen, wenn dieser nicht klar kommuniziert ist. Wenn Phase 2 und 3 recht einvernehmlich abgeschlossen wurden, ist es nachvollziehbar, wenn die Architekten nun etwas verwundert reagieren.

Mich stören vor allem die jetzt schon sichtbaren technischen Fehler in der Planung wie zum Beispiel kein Heizungsraum eingeplant. Wo gibt es denn sowas?
Du schreibst von Fehlern, da jemand Dir den Entwurf "zerrissen" hat und bist nun unsicher. Dabei ist offen, ob das überhaupt Fehler sind.

Das Fehlen eines Heizungsraums ist erst einmal kein Fehler - es ist ja unklar, ob dieser überhaupt gebraucht wird.
Stelle die richtigen Fragen: Welchen Platzbedarf hat die Heizungstechnik? Wo ist diese untergebracht?

Auch beim Dunstabzug ist unklar, ob ein Fehler vorliegt, denn es gibt auch gute Umluft-Systeme (und gründe dafür wie z.B. eine Feuerstelle im selben Raum). Frage nach: Welches System für den Dunstabzug haben Sie vorgesehen, worin sehen Sie die Vorteile für uns? Wie wird der Dunst abgeführt?

Schall in großem Raum - da gibt es exzellente Deckenlösungen und andere Kniffe. Frage nach wie sie es schaffen, dass die Räume eine angenehme Raumakustik haben.

Die entwurfsseitigen Wünsche von Dir müssen respektiert werden. Gerade Wand ist eine Vorgabe - Punkt. Willst Du keine schmalen Fenster, gibt es breitere - Punkt. Natürlich kannst Du Dir die Argumente anhören - am Ende ist es Deine Entscheidung. Wenn die Architekten ihren Entwurf dadurch "entstellt" sehen ist das schade aber nicht Dein Problem. Nimm keine Leistung ab, die Du nicht willst. Welches Gesetz soll Dich denn davor schützen (Du fragtest im Eingangsthread), wenn Du zu viel "ja" sagst?

Nimm Dir einen sachlich ruhigen und freundschaftlichen Beistand und die Tipps von @Tassimat an. Verschriftlichen, Agenda für nächsten Termin. Bereite Deine Fragen vor, formuliere klare Grenzen.
 
rick2018

rick2018

Super beschrieben @hampshire
Mich würde mal generell der Bau bzw. Die aktuellen Pläne interessieren.
Scheint ja auch nicht gerade klein zu sein bei den Raumgrößen.
 
B

Bauherz

@hampshire ,@nordanney , @Tassimat .........ich finde es richtig klasse, dass ihr euch die Zeit nimmt und mir so lang antwortet, es bedeutet mir viel.

Danke, Ich werde mir viele Ratschläge zum Herzen nehmen und an mir arbeiten, so, dass ich meine Wünsche klarer zum Ausdruck bringe. Und vor allem die Listen werde ich mir vorbereiten bevor ich zum Termin gehe.

Bei der Ordnungsgröße ist es auch wirklich wichtig, dass ich mich da durchsetze, denn wenn nicht werde ich meines Lebens nicht mehr Glücklich.

Wenn euch irgendetwas einfällt was ich unbedingt wissen sollte auch eure Erfahrungen, schreibt es mir bitte.

@Rick, es sind 3 Baukörper.
1) 140m2
2) 160m2
3) 800m2

Pläne stelle ich nicht rein, vielleicht bald ein Bild, wenn es endlich mit dem Bau los gehen sollte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
02.06.2020Entwurf Grundriss EG/OG sowie L-Vordach - Tipps Beiträge: 17
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
22.11.2016Fenster Anordnung Beiträge: 10
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
22.01.2016Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster Beiträge: 12
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben