Architektenwechsel möglich - Vertragsauflösung?

4,30 Stern(e) 12 Votes
B

Bauherz

Ein ganz liebes Hallo an alle Forum—Mitglieder,

ich habe im Moment ganz „große Bauchschmerzen „ in Bezug auf unsere Architekten.

Wir bauen das erste mal, daher auch keine „vorerfahrung“ mit Architekten und deren Verträgen.

Wir befinden uns in der LP 4. Leistungsphase 3 wurde beendet und in der LP4 sind wir kurz vor dem Einreichen des Bauantrages.

Soweit so gut.
Wir saßen bisher ca. 7 mal mind den Architekten zusammen. Wir haben beim ersten Termin unsere Wünsche geäußert in Erwartung, dass weitere Fragen von der Seite den Architekten kommen.
Sie haben aber nicht viel gefragt, vielmehr einfach losgeplant und ich hatte das Gefühl, dass wenn uns etwas in der Planung nicht gepasst hat waren Sie sauer und ungeduldig.

Wir haben ein sehr „prominentes“ Grundstück am Wasser und es scheint mir so als würden Sie sich einfach nur verwirklichen wollen.

Als wir dann einen anderen Architekten baten über die Pläne zu schauen wurde mein ungutes Bauchgefühl bestätigt. Planungsfehler über Planungsfehler.

Als der „letzte Tropfen „ habe ich letzte Woche in meinem E-Mail Account die E-Mail von unseren Architekten gefunden mit....“wir hätten einen Kompromiss für Sie“ .
Es Warenbestand komplette optische Veränderung des Gebäudes ohne Berücksichtigung unsere wünsche.

Nun sitze ich da und bin verzweifelt.

Hat jemand eine Idee wie man so eine Zusammenarbeit beenden kann???????????????????

Gibt es irgendwelche Gesetzt-Grundlage die Bauherren in solche Situation schützt???

Ein solches Bauvorhaben würde uns nicht nur nervlich sonder auch finanziell ruinieren.

Hat jemand ein Rat oder Idee???
Dankeeeee euch
Eure BH
 
Tassimat

Tassimat

Aus dem Vertrag auszusteigen ist immre schwer und mit Kosten verbunden. Gibt es nachweisbare triftige Gründe für eine Vertragsverletzung? Gibt es schriftliche Aufzeichnungen, welche Wünsche ihr habt?
 
B

Bauherz

Das ist das Problem, es sind Dinge wie bei einem Raum ( Innenmaß) 9,20x16,0 Meter nicht Schall berücksichtigt, Abzugshaube in der Küche 8x16 m eingeplant ohne eine Idee zu Haben wie man die Schacht zu Abluft gestaltet, eine Wand in 8 Meter hohen Hang mit Ecken planen die sich als potenzielle zukünfts-Problemzone entlarven könnte ( wir haben viel Platz und unendliches Gestaltungsraum). Wir haben Sie schon oft darum gebeten die Rückwand gerade zu gestalten. Ohne Erfolg.
Auch die 23 Stück bodenlange Fenster können Sie nicht umgestalten, weil es einfach tolles Design ist. Uns gefällt das nicht aber das beeindruckt die Herren nicht.
Alle Toiletten in Mitte des Hauses ohne Fenster ohne, dass es sein muss.
 
H

hampshire

Du hast Dich offenbar lange von den Architekten treiben lassen, sonst wäre bereits die Vorplanung gescheitert. Suche Dir jemanden, der etwas durchsetzungsstärker ist und Dich konkret unterstützt.
Im Übrigen kann Dich niemand zwingen den Entwurf zu bauen, das ist zumindest ein möglicher exit.
 
B

Bauherz

Leider muss ich Dir zustimmen @hampshire, in der Hinsicht bin ich wirklich Durchsetzungsschwach, habe aber das Vertrauen in „den Fachmann“ gehabt.

Muss Mann da wirklich hard sein?
Damit lässt man doch den Architekten kein Raum für die Kreativität? Oder?
Mich stören vor allem die jetzt schon sichtbaren technischen Fehler in der Planung wie zum Beispiel kein Heizungsraum eingeplant. Wo gibt es denn sowas?
 
N

nordanney

Muss Mann da wirklich hard sein?
Damit lässt man doch den Architekten kein Raum für die Kreativität? Oder?
Wer die Musik bezahlt, darf auch aussuchen, was gemacht wird. IHR seid Auftraggeber, IHR bezahlt die Architekten, IHR müsst im geplanten Haus wohnen. Also sagt den Jungs, wo der Frosch die Locken hat. Kräftig auf den Tisch hauen und Chef sein - denn das seid Ihr nun einmal.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben