Architekt schätzt Klinker-Fassadenfläche falsch ab

4,00 Stern(e) 18 Votes
S

Schlenk-Bär

Wir bauen derzeit noch kein Haus, unterhalten uns aber mit möglichst vielen Bauherren und lesen viel hier im Forum, um uns fit zu machen und wenigstens die gröbsten Schnitzer zu vermeiden.

Gestern hatten wir eine interessante Diskussion mit Freunden, die den Hausbau mittlerweile abgebrochen haben, weil sie daran verzweifelt sind. Zu einem Punkt der Diskussion hätte ich gerne Eure Meinung:

Der Architekt hat eine Ausschreibung zur Klinkerfassade angefertigt. Er hat eine bestimmte Fläche x ermittelt und diese mit in die Ausschreibung aufgenommen. Die Bauherren haben den Auftrag einer Firma erteilt. Erst danach stellt sich heraus, dass die Fläche der Fassade viel kleiner war, als in der Ausschreibung angegeben. Die Fassadenfirma will die Differenz bezahlt haben. Wer haftet hier? Die Bauherren haben den Auftrag erteilt und somit den Ärger erst mal am Hals. Aber die Bauherren haben sich auf die Fachexpertise des Architekten verlassen. Können sie ihn haftbar machen?

Wie kann man so ein Missverständnis vermeiden? Als Bauherr kann man doch nicht alles nachprüfen?

Vorab, Danke für Eure Meinung.
 
R

RotorMotor

Ohne Gewähr:
Es handelt sich um einen Ausschreibungsfehler des Architekten.
Dafür haftet er dann auch. Dagegen sollte er entsprechend versichert sein.
 
F

Fairplay-Haus

Ich denke auch, das "Motor-Rotor" recht hat. Massefehler hat der Architekt zu vertreten. Wenn die Baufirma das Material schon komplett geordert hat und die Verlustkosten nachweisen können, dann werdt Ihr wohl erst mal zahlen müssen und euch mit dem Architekten verständigen.
LG
 
Nordlys

Nordlys

Es ist Richtfest. Ich bestell Gulaschsuppe für 40. Es werden nur 27. Es bleibt Suppe übrig. Wie viel Suppe zahle ich?
 
S

Schlenk-Bär

Es ist Richtfest. Ich bestell Gulaschsuppe für 40. Es werden nur 27. Es bleibt Suppe übrig. Wie viel Suppe zahle ich?
Heheh, es fehlt in Deinem Beispiel der Fachberater, der mir sagt, wie viel ich bestelle. Der Architekt lässt sich seine Leistung sehr gut bezahlen. Er sollte daher nicht unberücksichtigt bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben