Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherrin123

Wo willst du denn all dein Zeug hinstellen, wenn du keine Vorwand hast? In einen Schrank? Sehr unpraktisch.

Stattdessen kommt dann son häßliches Regal über die Spüle. Gut, wer mag.

ich glaube wir reden aneinandervorbei.. die vorwände sind dicke extra wände die den Raum.verkleinern wo die Abflussröhre verkaufrn..was hat eine Vorwand mit Platz zu tun? Die sehen hässlich aus. Die sind im Plan drin, aber in der konstellation wie ich das Bad haben will, im.Bild nicht drin. ich zeig euch mal hier ein Bild, wie das Bad wäre wenn die das so machen wie geplant:
 

Anhänge

H

hanse987

Dann noch eine gaaanz andere Frage, Wir nehmen nur 2 EDV Anschlüsse.... mein Mann sagt ist zu teuer und würde reichen.... EG eine am Fernseher, OB eine im Büro und Dachgeschoss wird der Router sein...meint ihr das reicht?
Ich denke du meinst Netzwerkdosen? Für mich wäre dies zu wenig. Wenn dein Router ins Büro soll, dann brauchst du dort schon eine Doppeldose um wieder rückwärts zu kommen um die Dose am TV zu versorgen.

Einfach wahllos Netzwerkdosen im Haus verteilen macht man auch nicht, sondern macht in Ruhe eine Planung des Ganzen. Fürs WLAN sollte man pro Stockwerk mind eine Position für einen Access Point machen. Je nach Grundriss und Anforderungen könnte auch ein zweiter nützlicher sein. Zusätzlich in jeden Wohnraum eine Dose. Empfehlenswert wäre gleich eine Doppeldose. Dort wo es jetzt schon nach mehr Geräten aussieht gleich mehr Dosen. Man spart sich halt dezentrale einen Switch. Dann gibt es noch so Sachen die man vorbereiten kann Outdoor Access Point für WLAN im Garten, LAN für eine Wallbox oder Hobbyraum der gerne vergessen wird.
 
X

xMisterDx

Naja. Man sollte berücksichtigen, dass ein Elektriker für ne Doppeldose schnell 250 EUR Netto aufruft. Davon dann mindestens eine pro Raum, im Wohnzimmer 2 Doppeldosen... da kommt man schnell auf 2.000 EUR+

WLAN hat im Haus eh, allein schon weil sich Tablets und Smartphones schlecht mit der LAN-Dose verbinden.

Dein Mann hat also nicht Unrecht. Egal wen ich im Bekanntenkreis frage... die Netzwerkdosen sind frei, alle nutzen WLAN.
 
H

hanse987

Die Wahrheit zwischen 2 Netzwerkdosen und Netzwerk an allen erdenklichen Stellen wird irgendwo dazwischen liegen.

Manchmal wird nur auf WLAN gesetzt, aber nicht berücksichtigt, dass man mit einem Router im Haus kein Einfamilienhaus vollständig vernünftig abdecken kann. An den Netzwerkdosen für die Access Points hat man gespart und es wird gejammert dass man nicht mal die gebuchte Geschwindigkeit der Internetleitung ausnützen kann oder der Ping schlecht ist.

Büro, Eltern, Kind und TV würde ich eine Doppeldose setzen und auf jedem Stockwerk einen Netzwerkanschluss zentral hoch an der Wand oder Decke für Access Points. Wenn man keine Access Points mit POE möchte dann die Steckdose nicht vergessen. Ob es sonst noch sinnvolle Positionen gibt, kann man nur am gesamten Grundriss beurteilen. Und JA, es kostet Geld.
 
kbt09

kbt09

@Bauherrin123 ... Zu dem Bad ... dein Beitrag 29 ist durch Handytippen oder Korrektur oder was auch immer, kaum verständlich. Lass dir doch mal eine Ausführungszeichnung geben.

Allerdings sehe ich für diese Änderungen ggü. der Architektenzeichnung auch nur die Vorwandmöglichkeit. Die muss allerdings nicht raumhoch sein. Fürs waschbecken könnte man Aufputz bis zur WC-Vorwand kommen. Aber ich frage mich immer noch, wie der WC-Abfluss auf die planrechte Seite kommt. ==> Daher mal eine Planzeichnung verlangen.
 
B

Bauherrin123

Vielen herzlichen Dank an alle die geabtwortet haben, ich notiere mir alles! Ich stelle gerade alle Fragen, die ich habe, seit mir nicht böse, wenn ich nicht auf jeden einzelnen Beitrag eingehen kann.


Meine nächste Frage, ich habe einr Küche mal.planen lassen diese aber noch nicht gekauft. Spülmaschine ist der lubks vom Waschbecken, quasi an der Wand vor dem Fenster, der zweite Schrank von links.

Da ich keinen Installationsplab habe, hat der Elektriker freundlicherweise anhand dessen einen erstellt ich soll es überprüfen und freigeben. Kennt sich da jemand aus? Die ersten beiden Bildern sind vom Elektriker wo dir Steckdosen hin sollen, und die letzten Drei Bilder die Küchenplanung. Ich wäre Euch wirklich von herzen dankbar, wenn ich darüber schauen könmt und mivh auf alles hinweisen könnt was euch auffällt....Ja leidrr ist bei uns die Reihenfolge wie gebaut und gearbeitet wird etwas chaotisch, aber ich glaube daran, dass wir das trotzdem.irgendwie schaffen.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben