Anpassung KfW-Förderung 55 auf 40 möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Hallo Leute,

wir bauen mit einem Bauträger. Geplant war ein KfW55-Haus. Eine entsprechende Finanzierung von 120.000 Euro über die KfW-Bank haben wir bereits.
Das Haus ist mittlerweile soweit geplant und wir haben den Energieausweis bekommen. Heizung + WW über eine WP (aroTherm Plus).
Auf dem Dach wird eine PV-Anlage mit ca. 6.3 kWp installiert, welche in den Wärmeschutznachweis mit einfloss. Lüftungsanlage gibt es nicht.

Der Endenergiebedarf laut Nachweis beträgt 7,4 kWh und der Primärenergiebedarf 13,3 kWh.

Nach meinem Verständnis liege ich damit ja unter den 55% und auch unter den 40%. Damit liege ich doch bei einem KfW40-Haus oder sehe ich das falsch?!
Die KfW-Bank interessiert doch später nur die Einstufung laut Energieberater? Der Tilgungszuschuss für ein KfW40-Haus sollte mir doch dann zustehen?

Danke und Gruß
 
Der Tilgungszuschuss steht Dir zu, wenn Du KfW 40 beantragt hast und dieses auch erreichst. Hast Du KfW 55 beantragt und erreichst KfW 40, gibt es trotzdem nur die 55er Förderung. (Umgekehrt ginge aber, also mit KfW 40 beantragt doch nur KfW 55 bauen ergibt dann die Förderung für Letzteres.)
 
Jepp, baust du besser als geplant bzw beantragt, dann hast du Pech gehabt. Baust du schlechter, dann bekommt man die niedrigere Förderung.
Wenn du nun die bessere Förderung willst, müsstest du auf den bisherigen Kredit verzichten und neu beantragen. Das muss aber deine Bank mitmachen. Unsere hat da nicht mitgespielt.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Eure Fragen zu SchwörerHaus KG werden im Fernsehen von Schwörerhaus höchst persönlich beantwortet. Stell jetzt hier deine Fragen!
Sehr schade, dass man da nach oben so unflexibel ist.

Aber abschließend ein guter Tipp an angehende Bauherren: Lieber KfW40 beantragen und später ggf. KfW55 bekommen als andersrum!
 
Du müsstest ja auch die vorgegebenen Werte in Bezug auf das Referenzhaus erreichen. Die Angaben fehlen. 40% Primärenergie, 55% Transmissionswärmeverlust. Vielleicht tröstet es dich ja, wenn du es doch nicht erreicht hast...
 
Oben