Analyse unserer finanziellen Situation

4,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Analyse unserer finanziellen Situation
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Noelmaxim

Hi,

Nun, wenn man schon sehr auf das Geld schauen muss, also jeden Cent 2 mal umdrehen muss, dann ist das mit der Wette auf ein Schnäppchen so eine Sache. Kann in die Hose gehen. Und wenn die Hauspreise dann etwas gestiegen sind, hat man bisl Probleme.

Aber, wenn die Kohle nicht ganz so eng sitzt, dann gehe ich dieses Risiko doch locker ein. Vor allem, es ist ja noch nicht einmal ein Risiko. Denn in diesem Fall hier hat doch der TE eine gute Miete, gutes Einkommen und gutes alter. Heisst also, er verliert überhaupt nichts!

Wenn die Preise steigen in 3-4 Jahren (angenommen es kommt so, was ich aber nicht glaube), dann hat er ja ca 200k gespart! So viel teurer werden die Häuser so oder so nicht werden!


Mit diesem Argument "Kauf jetzt, weil morgen ist alles teuer", kommt es mir so vor als ob man die nicht so gut verdienenden locken möchte doch bitte ganz schnell noch zack zack in die Kostenfalle zu bringen.

Der TE muss auf solche Bauernfängeraktionen überhaupt nicht eingehen. Wer Geld hat, und das hat der TE, MUSS gar nichts!

@TE: Mach dich nicht verrückt! Genieße die Zeit jetzt, mach dich schlau, erkundige dich ohne Ende, halte die Augen offen und genieße die Sparrate und die Freiheit. Bei euren Gehältern gehe ich eh davon aus dass ihr nicht um 14:00Uhr Feierabend habt und dann im Winter gleich in der Wohnung sitzt von früh bis spät.
Geht in die Sauna, macht Wochenendtrips in coolen Hotels und und und. Aber tut alles dafür um Druck, welcher sowieso genug noch im Leben kommen wird, so lange wie möglich zu vermeiden.

Und bei euch beiden ist es mMn ABSOLUT UNNÖTIG sich jetzt 500k ans Bein zu binden!

Wartet, egal ob die Preise steigen oder sinken. Spielt bei euren Zahlen nicht so die Rolle.

Hier im Forum ist natürlich alles auf "jetzt bauen" ausgelegt... Viele rechnen sich dabei auch die eigenen zahlen schön... Ist normal.

Haltet die Augen offen, erkundigt noch andere Gegenden wo ihr euch auch vorstellen könntet zu wohnen und recherchiert dort was Preise betrifft usw usf. Ist doch eine geile Phase. Ist nen super Gefühl wenn man durch die Strassen geht und weiss, das man sich das eine oder andere demnächst leisten kann, ohne 30Jahre dann 2k netto jeden Monat abdrücken zu müssen.

Wenn ich "cash" sage, dann meine ich einfach nur, dass das Geld dafür da ist. Wie man es Schluss endlich am schlauesten anstellt, spielt ja hier und jetzt keine Rolle.


Also, Glückwunsch zur Super Ausgangsposition und viel Glück bei der Entscheidungsfindung! Denn diese kann dein Leben durchaus in die eine oder andere Richtung verändern. Lasst euch also genug Zeit.

Und merkt euch eine Sache: Wer es eilig hat, zahlt darauf!
(Binsenweisheit aus der Geschäftswelt).

Und, das Gefühl, dass das Haus auch einem Gehört, und dann noch im Jungen alter, ist absolut geil!
Ich find es sehr schade dass nicht jeder Mensch diese Finanzielle Freiheit fühlen/spüren kann. Gleichzeitig bin ich froh darüber dass ich es kann. Und ihr könnt es auch! Locker sogar!!!
Für mich klingt das alles so, als Wärst du verbittert, dass es dir so nicht geht, sehr negativ, in Teilen nicht verständlich was du sagen willst und ich wüsste auch nicht, warum das Schöne was du da anführst nicht auch parallel laufen kann und warum eine Vorhabensbeschreibung dies dann nicht mehr zulassen sollte.
 
F

Farilo

Für mich klingt das alles so, als Wärst du verbittert, dass es dir so nicht geht, sehr negativ, in Teilen nicht verständlich was du sagen willst und ich wüsste auch nicht, warum das Schöne was du da anführst nicht auch parallel laufen kann und warum eine Vorhabensbeschreibung dies dann nicht mehr zulassen sollte.
Hi Noelmaxim,

interessant zu lesen dass gerade ich verbittert rüberkomme.
Das "gerade ich" schreibe ich deshalb, weil ich genau das eben kann. Mein Haus ist abbezahlt, bin unter 40, habe null druck und mir geht es gut. Ich habe viel Zeit, kann meinen Hobbys nachgehen und sogar noch hier im Forum "aktiv" sein.

Dass Du also herausliest, dass ich verbittert bin, sagt eventuell ja etwas über dich aus? Wenn ja, wäre es schade. Das gönne ich nämlich niemandem!

Und genau da sind wir beim Thema, wieso ich das schreibe was ich schreibe.

ICH weiss genau wie es ist in einem Haus zu leben, welches einem "Gehört". Diese Freiheit ist unglaublich. Viele erleben es leider erst zur Rente. Oder teilweise gar nicht...

DAS find ich halt schade. Und wenn ich jemanden sehe, der die finanziellen Mittel hat um eben genau die von mir angesprochene und auch erlebte Freiheit ebenfalls genießen zu können und dieser mich dann auch noch fragt wieso weshalb warum ich nicht in dieser Summe bauen/kaufen würde, dann bin ich durchaus bereit ihm und anderen denen es interessiert, mitzuteilen.


So, und nun zum finanziellen und zur Freizeitgestaltung...

Also, klar, jeder Mensch kann nach der Arbeit spazieren gehen, Saunagänge machen, Städtetrips, etc pp... (Nehmen wir mal die Harz4'er raus).

Wenn man jetzt Normalverdiener ist und sich ein Haus gekauft hat (sagen wir mal 500k), dann wird das ganze schon etwas enger.

Beispiel:
1400Abtrag netto im Monat fürs Haus.
200Rücklagen
200Betriebskosten
100Versicherung
500Auto
300Essen
etc pp
Da ist man dann ganz schnell bei 3-3,5k netto im Monat an laufenden Kosten.
Wenn man dann noch Kinder hat, dann ist man schnell bei 4-4,5k Netto. (Freundlich gerechnet).
Das mal eben als "Normalverdiener" zu stemmen, ist eine Ansage.

4-4,5k laufende Kosten im Monat und dann noch Städtetrips, Sauna, Fernreisen, etc und das als Normalverdiener passt nicht so 100%ig zusammen.

"Normalverdiener" sein und dann in den Gassen von BW spazieren zu gehen und zu sehen, dass man sich das eine oder andere Anwesen leisten kann, passt auch nicht wirklich zusammen.

Ich weiss genau wie es sich anfühlt wenn man durch die Gassen geht und weiss dass man sich die Häuser nicht leisten kann. Ich weiss auch genau wie es sich anfühlt durch die Gassen zu schlendern und zu wissen das man es sich durchaus leisten kann. Ich finde die zweite Variante war noch schöner als die erste.


Wer macht das? Da hat ein Verbraucher Gedanken verfestigt und schaut, ob das Vorhaben realisierbar-, und machbar ist und dann komme ich und sage warte noch?
1) Ich
2) dafür ist ein Forum da. Unterschiedliche Meinungen etc...
3) er hat u.a. mich gefragt.

Kann niemanden erkennen, der dem TE gesagt hat du sollst bauen, wird alles teurer!
Dann bist Du eventuell noch nicht so lange hier im Forum aktiv? Oder wir lesen unterschiedliche Threads?!
Der Tenor hier ist immer ähnlich.
Hat man "genug" Geld, dann heisst es: Bau jetzt, morgen zu spät weil alles teuer.
Hat man nicht "genug" Geld heisst es: Sparen sparen sparen.

Beide Hinweise sind doch in Ordnung... Ich habe halt einen weiteren... Und zwar; Hast Du eine sehr gute Sparleistung und eine faire Miete und bereits gutes Eigenkapital, dann spare noch 3-4 Jahre weiter und du ersparst Dir immensen Druck!

Das ist wie mit dem Versuch mit den Kindern und dem Überraschungsei. Man sagt den Kindern, dass sie warten sollen mit dem öffnen und dann gibt es noch eins. Wenn sie es sofort öffnen, gibts kein weiteres.

Die Kinder die warten konnten, waren gem. Statistik die später "Erfolgreicheren" Kinder.
Geduld ist eine Tugend


???? Kann überhaupt nicht erkennen, was du damit sagen willst!
Du fragst ja gerade nach. Dann kann ich es dir auch gerne noch mal erklären.
???? Kann man das nicht auch sowieso, auch mit einer Vorhabensrealisierung?
Ja, aber nur bedingt... (Siehe Beispiel mit Haus oder ohne etc).



Klar... Wenn man Viva la dolce vita machen möchte und mich der morgige Tag nicht interessiert, dann kann man alles machen!

Das machen komischerweise oftmals die, die eine weniger gute finanzielle Perspektive haben. Getreu dem Motto: Lieber Arm ab als arm dran.
Das hat auch eine gewisse Berechtigung...
Aber dem TE geht es finanziell sehr gut. Da kann man dann auch mal auf das nächste Niveau hinweisen. Wenn das so nahe ist wie beim TE, dann versuche ich doch als netter Mensch den TE darauf aufmerksam zu machen.

Er muss meinem Rat nicht folgen... Er kann auch die Hütte für ca. 800k kaufen, 200k anzahlen und 600k mit ca 1900,- im Monat für 30+ Jahre abbezahlen.
Jeder so wie er Bock darauf hat
 
N

Noelmaxim

Keine Ahnung was du sagen willst, wirklich nicht

Nun ja, hier bin ich wieder da, in einem anderen Forum professionell seit 9 Jahren der Buhmann

Es ehrt dich, wenn dir Menschen leid tun, aber erstens geht es darum gar nicht und zweitens ist Leid hier bei dem TE gar nicht angebracht, auch sollst du deine Meinung hier selbstverständlich kundtun, nur klingt diese sehr konfus und bringt irgendwie keinen Mehrwert.

Auf der einen Seite gibst du kund früh eine Immobilie entschuldet zu haben, auch dich damit wohl zu fühlen (bzw. stellst das mehr zur Show), auf der anderen Seite aber soll der TE ruhig noch warten, ja stellst du in Aussicht die Immobilie cash zu bezahlen. Wie das gehen soll, keine Ahnung, ggf. hattest du gerade an der Promenade auf Sylt oder im Kaffee Kranzler keinen Taschenrechner zur Hand

Ich denke mal dir geht es eher ab, dich in den Verbraucher, in den TE zu versetzen, zu fühlen wie er denkt und was er vor hat, entsprechend kommt aus meiner Sicht wenig nutzbare Hilfestellung.

Ich wiederum amüsiere mich ob deiner Lebensgeschichte und deinem Mitleid, nur gehört das hier nicht her und hilft niemandem weiter, auch wenn ich dir gerne zurufe, toll hast du das gemacht und gemeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

apokolok

Thomas, du hast es jetzt ein paar Tage bis Wochen geschafft dich hier anständig zu benehmen und dein Wissen (und natürlich Geschäft) in vernünftigem Rahmen an den Mann zu bringen.
Jetzt fängst du aber bereits wieder an, dich wie der Alleinherrscher im Finanzierungs-Forum zu benehmen und anderen Ihre Meinung zu zerreden.
Mach es doch so wie bisher, schreib deine konkreten Zahlen rein wo es passt, schreib den Leuten ein Nachricht ob sie nicht über dich finanzieren wollen und zettel keine Grundsatzdiskussionen an. Es bringt einfach nichts, es wiederholt sich doch sowieso jedes Mal exakt gleich.
Sonst wird es laufen wie die letzten Male und du hast schnell wieder ein Forum weniger zu 'bereichern'.

@TE: Machbar ist das. Die Frage, die ich mir stellen würde, ist: Will ich wirklich so einen Batzen Schulden für eine Riesen Hütte? Tut es nicht auch ein Haus mit 160m² und kleinerem Grundstück?
Fakt ist, wenn ein Gehalt weg fällt wird es bei der aktuell angedachten Finanzierung schnell zappenduster.
Du könntest auch noch mal etwas zum Umfang der 'Kernsanierung' ausführen, dann kann man eher was zu den geschätzten Kosten sagen.

P.S.
Für mich, das muss jeder eh individuell für sich beurteilen, gibt es keinen günstigeren Zeitpunkt als den heutigen
Haha, der war zu gut um ihn unkommentiert zu lassen.
Für DICH gibt es natürlich keinen günstigeren Zeitpunkt
 
N

Niloa

Der Thread ist so lang, da will ich nicht noch mal alles durchwälzen, deshalb die Frage: Wie viel ist denn das Grundstück etwa Wert im Vergleich zum Hauspreis?
 
N

Noelmaxim

Sorry, aber ich habe hier nichts abzusetzen, zu verkaufen und ganz sicher stelle ich nicht nur Konditionen ein.

Ich habe meine Meinung kundgetan und begründet und bereits 2 User sehen es genauso und mir dies per Nachricht mitgeteilt.

Diese Kontroverse muss geführt werden dürfen, ich halte mich an die Regeln, aber in erster Linie möchte ich helfen und ja, für MICH gibt es aufgrund der Zinssituation und der Forderung keinen besseren Zeitpunkt und akzeptiere, wenn das andere anders sehen.

Bezogen auf den TE mit seiner Ausgangsbasis erschliesst sich mir nicht auf was er warten soll und das besser weitere Informationen eingeholt werden sollten, dass fundiert eine individuelle Betrachtung stattfinden kann, habe ich auch schon kundgetan.

Möchte nicht der gute User sein, weil ich in den allgemeinen Tenor hinein schreibe, sondern weil ich fundiert meine Sichtweise darstelle.

Gerne höre und lese ich andere Meinungen, aber was da kam, dem konnte ich nur so entsprechen.

Denke das Regeln eingehalten werden und bis dato alles grün ist

Messt mich an der Qualität die wachsen wird, nicht in dem ihr das beklatscht was ich anders sehe und auch kundtuen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben