Analyse unserer finanziellen Situation

4,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Analyse unserer finanziellen Situation
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Exilion

Vielen Dank euch allen für die Antworten! Ich versuche hiermit die ersten zu beantworten.

Wie groß ist das Einfamilienhaus? Kernsanierung ist oft nicht günstiger als Neubau.
Habt ihr schon belastbare Zahlen für die Sanierung?
Das Haus hat etwa 250 qm², inkl. einer möglichen kleinen Einliegerwohnung (derzeit nicht vermietet).
DIe Zahlen zur Sanierung basieren (noch) auf Richtwerten aus dem Internet. Wir haben das Haus mit einem Fachmann vor Ort angeschaut und dieser hat uns aufgezeigt, was saniert werden sollte.


Wie hoch wäre die monatliche Rate ?
Bei diesem Punkt tuen wir uns schwer. Für uns vorstellbar wäre eine fixe Darlehensrate um die 2.000 €, welche über fest eingeplante Sondertilgungen ergänzt wird. Ich möchte die feste Darlehensrate nicht allzuhoch ansetzen, um im Falle von Kindern etc. nicht zu eingeschnürt zu sein.

830k bei 7,4k (temporär) mntl. ...
Machbar? Ja.
Ich würde es im leben nicht machen!

Darf ich fragen aus welcher Ecke ihr kommt bzw. in welcher Stadt das Haus steht?
Bzw. steht das Haus in der Nähe von eurer Wohnung?

Denn das Haus wirkt sehr teuer mit 870k Gesamtkosten und eure Miete relativ günstig (Ich gehe davon aus dass ihr nicht auf 30qm lebt).
Das Haus steht keine 15 km von unserer Wohnung entfernt. Die relativ günstige Miete liegt daran, dass wir bereits seit über 7 Jahren in der Wohnung leben und seit dem keine Mieterhöhungen erfolgten. Vor 7 Jahren waren die Mietpreise auch noch erträglicher . Wir leben in Südbaden in Grenznähe zur Schweiz.

Darf ich fragen, warum du das keinesfalls tun würdest?

Wenn Bauherren mit etwas ü4000€ einen bezahlbaren Kredit aufnehmen, bleiben bei einem Abtrag von 1500 noch 2500€ zum Leben, was meist ausreichend ist.
Ihr hingehend könntet bei ü7300€ also für Euren Kredit ca. 4500€ investieren.
Ob ihr das wollt bzw ob Euer Haushaltsbuch, siehe pers. Nebenkosten, es erlaubt, müsst ihr selbst ausrechnen. Es gibt zu wenig Informationen, siehe
Wir führen seit mehreren Jahren Haushaltsbuch, weshalb ich die Kostenseite gut überschauen kann. Die angegebene, durchschnittliche monatliche Sparrate entspricht der aus 2018. Diese ist die letzten Jahre durch Gehaltserhöhungen angestiegen, doch auch die Jahre davor hatten wir bereits eine "ordentliche" Sparrate. Aus dieser ist auch das angegebene Eigenkapital entstanden.

Die Kostenseite ist in den letzten Jahren mehr oder weniger konstant geblieben.
 
L

Lumpi_LE

Ein 250qm Haus kernsanieren in BW kostet keine 270, tendenziell eher das Doppelte.
Aber vlt meinst du auch keine Kernsanierung?

2000€ bei dem Einkommen sehe ich jetzt nicht als Problem, aber viel mehr würde ich nicht machen. Daher unbedingt Punkt 1 prüfen.
 
N

Noelmaxim

Keinen weiterbringenden Ratschläge, die ich so lese.

Wenn mir nichts über das Haus bekannt ist ausser eine Baujahrsangabe, sowie Umbau-, und Modernisierungskosten erschließt sich mir nicht, wie ich dieses bewerten und beurteilen kann und eine Aussage, dann müsste das schon ein schnapp sein (was ist das eigentlich und wer sagt, dass dieses Haus kein "Schnapper" ist??), zeigt, wie oberflächlich gepostet wird. Bringt keinen Mehrwert und hilft niemandem weiter.

Zumal, in Foren klassisch, wie lautet die Eingangsfrage des TE? Ob es sinnvoll ist das Haus zu kaufen (was er vor Ort sicherlich besser beurteilen kann als wir mit den 2-3 Informationen) oder eher wie wir die finanzielle Situation einschätzen?

Zu dem, ich empfinde es immer als hilfreich wenn ein Thread eröffnet wird und jung ist, dass man neben dem Antworten auf die Frage Fragen stellt, die helfen den TE und das Vorhaben besser einschätzen zu können und somit etwas fundierter helfen zu können.
 
A

aero2016

Noelmaxim, ständig die anderen Forenteilnehmer erziehen zu wollen, hilft aber auch nicht weiter. Ein Forum hat es so an sich, dass private Meinungen einfließen und ergänzende, persönliche Hinweise über die eigentliche Fragestellung hinaus gepostet werden. Ginge es den TE allein um konkrete Zahlen, wären sie bei einem Vergleichsportal ohnehin besser aufgehoben als in einem Forum. Man kann, so denke ich, davon ausgehen, dass die TE bewusst die Frage in einem Forum positionieren, da sie eben (immer subjektive) Meinungen anderer hören wollen. Überlies diese Antworten doch einfach, wenn sie Dich stören.

Allgemein rechnet man für eine echte Kernsanierung die gleichen Kosten, wie für einen Neubau. Das sind nach den derzeitigen Erfahrungswerten etwa 2000€/m^2.
Der angenommene Finanzierungsbedarf wäre demnach viel zu niedrig, so tatsächlich eine Kernsanierung erfolgen soll.
 
N

Noelmaxim

Noelmaxim, ständig die anderen Forenteilnehmer erziehen zu wollen, hilft aber auch nicht weiter. Ein Forum hat es so an sich, dass private Meinungen einfließen und ergänzende, persönliche Hinweise über die eigentliche Fragestellung hinaus gepostet werden. Ginge es den TE allein um konkrete Zahlen, wären sie bei einem Vergleichsportal ohnehin besser aufgehoben als in einem Forum. Man kann, so denke ich, davon ausgehen, dass die TE bewusst die Frage in einem Forum positionieren, da sie eben (immer subjektive) Meinungen anderer hören wollen. Überlies diese Antworten doch einfach, wenn sie Dich stören.

Allgemein rechnet man für eine echte Kernsanierung die gleichen Kosten, wie für einen Neubau. Das sind nach den derzeitigen Erfahrungswerten etwa 2000€/m^2.
Der angenommene Finanzierungsbedarf wäre demnach viel zu niedrig, so tatsächlich eine Kernsanierung erfolgen soll.
Es war nur ein Vorschlag, damit etwas mehr Struktur in den Teilbereich Finanzierungen kommt, Struktur in das Beantworten der erstellten Threads kommt.

Hältst du es für sinnvoll, dass in einem Unterthread Finanzierungen auf eine Frage Analyse der finanziellen Situation ungefragt Kommentare zu einem Haus abgegeben werden, wo überhaupt keine Informationen vorliegen, anfangs noch nicht mal, wo das Haus steht (was auch nichts heilen würde?) oder wäre es nicht sinnvoller, wenigstens ein paar Fragen diesbezüglich zu stellen, eben um mehr Informationen für eine Bewertung/Beurteilung zu erhalten, um dann ungefragt und fernab des Wunsches des TE ungefragt zu antworten? Ggf. aber auch dem TE damit die Gelegenheit zu geben mitzuteilen, dass es darum nicht gehen soll?

Ich überlese das dann auch, bzw. versuche es, trotzdem erachte ich mehr Struktur für sinnvoller. Da antwortet dann Hilfe Hilfe mit Quatsch, dann kommt der nächste und antwortet da dann wieder darauf und der eigentliche Pfad geht verloren.

Wenn schon ungefragt und fernab vom Kernthema, dann doch wenigstens fundiert und nicht mit irgendwelchem belanglosen und unsinnigen Zeug!

So meine Meinung und ganz sicher wird man diese noch öfters hören ops:
 
A

aero2016

Hältst du es für sinnvoll, dass in einem Unterthread Finanzierungen auf eine Frage Analyse der finanziellen Situation ungefragt Kommentare zu einem Haus abgegeben werden, wo überhaupt keine Informationen vorliegen, anfangs noch nicht mal, wo das Haus steht (was auch nichts heilen würde?) oder wäre es nicht sinnvoller, wenigstens ein paar Fragen diesbezüglich zu stellen, eben um mehr Informationen für eine Bewertung/Beurteilung zu erhalten, um dann ungefragt und fernab des Wunsches des TE ungefragt zu antworten? Ggf. aber auch dem TE damit die Gelegenheit zu geben mitzuteilen, dass es darum nicht gehen soll?
Ja, ich halte das für sinnvoll, da es 1:1 mit der Finanzfrage zusammenhängt. Dem TE steht es ja frei das Geschriebene aufzunehmen oder auch zu ignorieren. Ich sehe da kein Problem.
Im Gegenteil wäre es doch eher ungünstig, wenn hier alle schreiben, dass das von den Zahlen her super passt und in einem möglichen Parallelthread aber herauskommt, dass die Ausgangslage gar nicht stimmt. Diesen möglichen Parallelthread gibt es nämlich möglicherweise auch gar nicht, so dass das für sich allein stehende Ergebnis der „nackten Zahlen“ hier komplett wertlos ist. Da erkenne ich persönlich keinen Nutzen oder Mehrwert für den TE drin. Wie gesagt, überlies es doch einfach. Braucht Dich doch nicht zu stören. Du kannst deine Angebote doch trotzdem positionieren...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67466 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben