Analyse unserer finanziellen Situation

4,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Analyse unserer finanziellen Situation
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Farilo

Das Haus steht keine 15 km von unserer Wohnung entfernt. Die relativ günstige Miete liegt daran, dass wir bereits seit über 7 Jahren in der Wohnung leben und seit dem keine Mieterhöhungen erfolgten. Vor 7 Jahren waren die Mietpreise auch noch erträglicher . Wir leben in Südbaden in Grenznähe zur Schweiz.

Darf ich fragen, warum du das keinesfalls tun würdest?
Na klar.

Nun, bei Gewissen Gehältern und Konstellationen ist der Hauspreis von über 800k kein Problem. Also, wenn Ihr 500k auf dem Konto hättet und wirklich fest im Job seit, dann könnte ich mir das grad noch so vorstellen. (Denn 4k im Monat Sparrate, also knapp 50k im Jahr, da ist das Risiko überschaubar. Also, 3 Jahre und man ist durch).

Aber bei Gehältern die einzeln um die 3,5k liegen und auch ein Kinderwunsch da ist, da würde ich mir im Leben nicht diese Druck aufbürden.

Wir reden hier immer noch über 800K+!!!
Ihr habt so eine geile Sparrate und so eine geile Miete... Also, WENN ich wirklich das Bedürfnis nach solch einer großen und teuren Hütte hätte und die mein Traum ist und kein Weg dran vorbei führt, dann würde ich mich trotzdem nicht freiwillig unter Druck setzen wollen. Vor allem nicht, weil es bei euch derbe unnötig ist.

Ich mein, wenn man relativ perspektivlos (finanzieller Hinsicht) ist, dann könnte ich unter gewissen Umständen noch gewisse Argumente verstehen.

Aber bei euch? 30Jahre Jung, Kohle läuft, Miete "fair", Sparrate Top. Da warte ich noch die 3-4 Jahre, beobachte den Markt genau, mache mich schlau in der Zeit zum Thema Sanierung etc und bin jederzeit bereit um bei einem Schnapper zuzuschlagen!
Dann holt man sich die Hütte, zahlt diese "Cash" fast komplett ab und hat dann eine Monatliche Rate von 200Euro auf 30 Jahre.

So wird für mich ein Schuh draus. Aber nur weil ich nicht 3-4 Jahre warten kann, mir Schulden in Höhe von 500k aufheimsen? Ne ne... Unnötig ohne Ende.

Glaubt mir, viele hier sagen, dass sie trotz halber Million Schulden schlafen wie ein Baby... Gönne ich denen auch.

Aber es gibt mindestens genau so viele die extrem schlecht schlafen, weil Sie der Bank 200k schulden.

Fazit: 3-4Jahre warten und auf den nächsten Schnapper warten oder faires Angebot dann schon fast abbezahlen und ohne jeglichen Druck schön leben und das Haus auch genießen.

3-4 Jahre warten und somit ein Damoklesschwert überm Kopf vermeiden? Würde ich machen!
 
N

Noelmaxim

Ja, ich halte das für sinnvoll, da es 1:1 mit der Finanzfrage zusammenhängt. Dem TE steht es ja frei das Geschriebene aufzunehmen oder auch zu ignorieren. Ich sehe da kein Problem.
Im Gegenteil wäre es doch eher ungünstig, wenn hier alle schreiben, dass das von den Zahlen her super passt und in einem möglichen Parallelthread aber herauskommt, dass die Ausgangslage gar nicht stimmt. Diesen möglichen Parallelthread gibt es nämlich möglicherweise auch gar nicht, so dass das für sich allein stehende Ergebnis der „nackten Zahlen“ hier komplett wertlos ist. Da erkenne ich persönlich keinen Nutzen oder Mehrwert für den TE drin. Wie gesagt, überlies es doch einfach. Braucht Dich doch nicht zu stören. Du kannst deine Angebote doch trotzdem positionieren...
Keine Ahnung was du damit jetzt sagen wolltest, hast du meinen Beitrag mit Vorschägen gelesen und erkennt, was mich verwundert und was ich für überflüsiig erachte?
Na klar.

Nun, bei Gewissen Gehältern und Konstellationen ist der Hauspreis von über 800k kein Problem. Also, wenn Ihr 500k auf dem Konto hättet und wirklich fest im Job seit, dann könnte ich mir das grad noch so vorstellen. (Denn 4k im Monat Sparrate, also knapp 50k im Jahr, da ist das Risiko überschaubar. Also, 3 Jahre und man ist durch).

Aber bei Gehältern die einzeln um die 3,5k liegen und auch ein Kinderwunsch da ist, da würde ich mir im Leben nicht diese Druck aufbürden.

Wir reden hier immer noch über 800K+!!!
Ihr habt so eine geile Sparrate und so eine geile Miete... Also, WENN ich wirklich das Bedürfnis nach solch einer großen und teuren Hütte hätte und die mein Traum ist und kein Weg dran vorbei führt, dann würde ich mich trotzdem nicht freiwillig unter Druck setzen wollen. Vor allem nicht, weil es bei euch derbe unnötig ist.

Ich mein, wenn man relativ perspektivlos (finanzieller Hinsicht) ist, dann könnte ich unter gewissen Umständen noch gewisse Argumente verstehen.

Aber bei euch? 30Jahre Jung, Kohle läuft, Miete "fair", Sparrate Top. Da warte ich noch die 3-4 Jahre, beobachte den Markt genau, mache mich schlau in der Zeit zum Thema Sanierung etc und bin jederzeit bereit um bei einem Schnapper zuzuschlagen!
Dann holt man sich die Hütte, zahlt diese "Cash" fast komplett ab und hat dann eine Monatliche Rate von 200Euro auf 30 Jahre.

So wird für mich ein Schuh draus. Aber nur weil ich nicht 3-4 Jahre warten kann, mir Schulden in Höhe von 500k aufheimsen? Ne ne... Unnötig ohne Ende.

Glaubt mir, viele hier sagen, dass sie trotz halber Million Schulden schlafen wie ein Baby... Gönne ich denen auch.

Aber es gibt mindestens genau so viele die extrem schlecht schlafen, weil Sie der Bank 200k schulden.

Fazit: 3-4Jahre warten und auf den nächsten Schnapper warten oder faires Angebot dann schon fast abbezahlen und ohne jeglichen Druck schön leben und das Haus auch genießen.

3-4 Jahre warten und somit ein Damoklesschwert überm Kopf vermeiden? Würde ich machen!
Kann diese Einstellung überhaupt nicht nachvollziehen (akzeptiere diese aber natürlich), warten, dann schnappen, cash zahlen? Auf was warten? Miete nebenher bezahlen, ggf. auf steigende Zinsen (was ich aber nicht sehe, zumindest nicht gravierend) warten, nichts auf das angelegte Geld bekommen?
 
L

Lumpi_LE

Mit dem Warten kommts halt darauf an was die Glaskugel sagt.
Wer Ende der 90er gesagt hat Warten dem kann das zu gute gekommen sein.
Wer seit Ende der 2000er sich gesagt hat Warten hat alles falsch gemacht.
 
C

CrazyChris

Die Frage ob ihr euch das leisten könnt, stellt sich doch bei dem Einkommen nicht.

Die eigentliche Frage muss doch lauten: Ist dieser Unsinn für ein 70 Jahre altes Haus gerechtfertigt? Egal wo ich wohnen würde, sei es jetzt mitten im nirgendwo oder Münchner City...ich würde NIE NIE NIE für den Preis so ne alte Hütte kaufen Wenn irgendwann mal der Markt gesättigt ist und die Nachfrage abflacht werdet ihr diese Entscheidung bitter böse bereuen!
 
N

Noelmaxim

Mit dem Warten kommts halt darauf an was die Glaskugel sagt.
Wer Ende der 90er gesagt hat Warten dem kann das zu gute gekommen sein.
Wer seit Ende der 2000er sich gesagt hat Warten hat alles falsch gemacht.
Ja, nur kommt dann der nächste und sagt, ja aber vor 15 Jahren hat das Haus die Hälfte gekostet ops:

Für mich, das muss jeder eh individuell für sich beurteilen, gibt es keinen günstigeren Zeitpunkt als den heutigen, zu dem ist ja auch immer die Frage, wo und was kaufe ich. Mit Pauschalitäten kommen wir nicht weiter, finde es aber auch immer gut und hilfreich - Farilo hat das auch so von sich gegeben - wenn man Aussagen als seine Meinung kennzeichnet und nicht so tut, als hätte das Allgemeingültigkeit.
 
Z

Zaba12

Es ist müßig über eine Finanzierungssumme zu diskutieren die noch nicht im entferntesten fest steht. Internetrecherche ist nämlich fürn Allerwertesten. Nix gegen Dich, Du hast dir bestimmt Mühe gegeben, aber die tatsächliche Situation wird es nicht widerspiegeln.

In der aktuellen Situation (Gehalt, keine Kinder, Sanierungskosten bleiben fix), ist diese Summe machbar. Das finanziert die Bank. Zu welchen Konditionen und mit welchen Abtrag, teilt Dir die Bank mit.

So und nun zum eigentlichen und das kannst Du wunderbar simulieren, rechne den Abtrag bei 50-150k€ mehr Kredit aus (kann ja passieren), rechne 2-4 Jahre Elterngeld/Kindergeld mit ein (das wird passieren). Den Rest kannst Du dann entscheiden.

Wenn Du der Meinung bist es passt dann, löse/kläre die Sanierungsthematik bzgl. Budget auf und finanziere ggf. dein Projekt.

Hallo Thomas, wieder zurück? Wie gefällt Dir mein Haus oder treibst Du dich nur hier im Bereich rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben