Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

150k für die Sanierung kommt mir sehr wenig vor, vor allem, da die komplette Heiztechnik neu soll, und auch die Fassade gedämmt werden soll.

Wir hatten in 2022 mal angefragt bei einem Energieberater für ein Haus von 1928, und die Schätzung um das Haus in Richtung KFW85 zu bekommen war 450k. Und wir wohnen hier in einer Gegend wo man recht günstig bauen kann.
 
Nida35a

Nida35a

Letztendlich würde der Altbau mit Sanierung ca. 590k€ + 40k€ Kaufnebenkosten 630k € kosten, während beim Neubau mit einigen Sonderausstattungen 640k € + 50k € Kaufnebenkosten, also 690k € anfallen würden.
Neuau glaube ich dir,
aber Altbau und Sanierung mit Firmen gibt Nachträge ohne Ende. Oder sanierst du selbst?
Ruckzuck schlägt jedes Gewerk was drauf (das haben wir vorher nicht gesehen, bla, bla ...).
Meine Entscheidung wäre Neubau, weil planbar
 
S

sevillista

Grundstücksgröße? Ausrichtung der Wohnräume + Terrasse hinsichtlich Himmelsrichtungen? Verkehrslärm? Straßenanbindung, Nachbarn, Grundriss- Entsprechung zu Bedarf, Deckenhöhen ... uswusf. Da fallen mir noch so viele Kriterien ein, das Geld ist eher zweitrangig.
Altbau vs Neubau
Wohnfläche: 130qm - 142qm
Grundstück: 360qm - 320qm
Gartenausrichrung: West - Süd/West
befahrene Seitenstraße - ruhiges Wohngebiet
Grundriss: beide top, Neubau schöneres Dachstudio und größere Küche
 
S

sevillista

Elektrik plus neues Bad für 20k könnte schon knapp sein. Haustüren hattest Du weiter oben schon in den 150 k eingepreist?
Beim Altbau gibt es auch Überraschungen,die eingeplant werden müssen. Was ist mit den Wasserrohren?

......bei dem Preisunterschied würde mir die Entscheidung für den Neubau leicht fallen. Da hast Du dann wenigstens erstmal Ruhe.
Die Elektrik macht ein sehr guter Freund, müsste nur Material kaufen und gebe ihm vielleicht 1-2k€ als Obolus. Aber gut, mit dem Bad zusammen könnten es doch dann eher 25k€ werden. Bei der Sanierung meinte ich die Hauseingangstür, weiter unten die Innentüren.
Zu den Wasserrohren kann ich leider nichts sagen. Der Keller ist zumindest absolut trocken.
Dieses erstmal Ruhe finde ich schon verlockend, da ich für Rücklagen erstmal nicht viel zur Seite legen kann.
 
S

sevillista

Wenn deine Nerven dafür stark genug sind, poste gerne mal beide Grundrisse. Wenn sie von den Einheimischen hier in der Luft zerrissen wurden zeigt sich vielleicht, welcher Grundriss mehr "top" ist. ;)
Naja, halt top für meine Bedürfnisse. Aber gut, bitte sehr.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 462 Themen mit insgesamt 11193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben