Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Also bei dem Altbau-Grundriss sehe ich schon ein paar Nachteile.

- Küche: Wo stellst du da hochschränke? Für Kühlschrank, ggf hochgestellter Ofen / Geschirrspüler? Ich würde in einer neuen Küche keinen tiefgestellten Geschirrspüler mehr wollen, kommt aber auf eure Prios an. Bei unter 7m² wird da auch der Stauraum knapp. Ein großer Auszieh-hochschrank wird da auch keinen Platz finden, angenommen vors Fenster käme die Spüle oder das kochfeld. Ich würde falls ihr den Altbau in erwägung zieht direkt mit der Küchenplanung starten, um zu schauen ob das für euch passt.

- Esszimmer: Mir gefällt die Nische für einen Geschirrschrank oder ähnliches. Aber wenn ihr in die Nische was reinstellt wird es für die Leute die am esstisch sitzen eng, auf beiden Seiten. Auch der Kaminvorsprung (oder was das ist) links würde mich stören, denn man kann an den Tisch nur von einer Seite ran. Wer also links hinten sitzt muss einmal um den ganzen Tisch laufen.

- Kind1: Das Zimmer ist mit 10m² sehr klein und dazu noch schlauchig. Packt das mal in ein 3D-Planungstool (Sweet Home 3D zb ist einfach zu bedienen), und versucht das zu möblieren für ein Kind, mit Bett und Schrank und Schreibtisch. Ich wüsste nicht wie man das vernünftig möblieren sollte.

- Bad1: Das Master-Bad mit unter 6m² ist wirklich sehr klein, auch für Anspruchslose. Wir wohnen grade übergangsmäßig in einer Wohnung mit einem knapp 7m² Bad und das ist schon winzig. Ich bin froh wenn wir das hinter uns lassen. Permanent mit einem Hauptbad zu leben das kleiner als 6m² ist wäre für mich nichts. Müsst ihr wissen, ob ihr damit leben könnt. Aber das bietet keinerlei Komfort. Wo bringst du da Handtücher unter? Wo lagerst du nen extra Pack Toilettenpapier, usw?

- auf der Pro-Seite ist der Keller toll. Stauraum habt ihr mehr als genug, falls der trocken ist. Allerdings müsst ihr bedenken, dass man nicht alles im Keller lagern möchte. Ski, Schneeschuhe und Weihnachtsdeko - klar, kein Problem. Aber Küchenvorräte oder sonstiges wo man öfter mal dran muss - muss man sich gut überlegen, ob man dafür jedes Mal in den Keller laufen will.
 
S

sevillista

Also bei dem Altbau-Grundriss sehe ich schon ein paar Nachteile.

- Küche: Wo stellst du da Hochschränke? Für Kühlschrank, ggf hochgestellter Ofen / Geschirrspüler? Ich würde in einer neuen Küche keinen tiefgestellten Geschirrspüler mehr wollen, kommt aber auf eure Prios an. Bei unter 7m² wird da auch der Stauraum knapp. Ein großer Auszieh-Hochschrank wird da auch keinen Platz finden, angenommen vors Fenster käme die Spüle oder das Kochfeld. Ich würde falls ihr den Altbau in erwägung zieht direkt mit der Küchenplanung starten, um zu schauen ob das für euch passt.

- Esszimmer: Mir gefällt die Nische für einen Geschirrschrank oder ähnliches. Aber wenn ihr in die Nische was reinstellt wird es für die Leute die am Esstisch sitzen eng, auf beiden Seiten. Auch der Kaminvorsprung (oder was das ist) links würde mich stören, denn man kann an den Tisch nur von einer Seite ran. Wer also links hinten sitzt muss einmal um den ganzen Tisch laufen.

- Kind1: Das Zimmer ist mit 10m² sehr klein und dazu noch schlauchig. Packt das mal in ein 3D-Planungstool (Sweet Home 3D zb ist einfach zu bedienen), und versucht das zu möblieren für ein Kind, mit Bett und Schrank und Schreibtisch. Ich wüsste nicht wie man das vernünftig möblieren sollte.

- Bad1: Das Master-Bad mit unter 6m² ist wirklich sehr klein, auch für Anspruchslose. Wir wohnen grade übergangsmäßig in einer Wohnung mit einem knapp 7m² Bad und das ist schon winzig. Ich bin froh wenn wir das hinter uns lassen. Permanent mit einem Hauptbad zu leben das kleiner als 6m² ist wäre für mich nichts. Müsst ihr wissen, ob ihr damit leben könnt. Aber das bietet keinerlei Komfort. Wo bringst du da Handtücher unter? Wo lagerst du nen extra Pack Toilettenpapier, usw?

- auf der Pro-Seite ist der Keller toll. Stauraum habt ihr mehr als genug, falls der trocken ist. Allerdings müsst ihr bedenken, dass man nicht alles im Keller lagern möchte. Ski, Schneeschuhe und Weihnachtsdeko - klar, kein Problem. Aber Küchenvorräte oder sonstiges wo man öfter mal dran muss - muss man sich gut überlegen, ob man dafür jedes Mal in den Keller laufen will.
Also die Wand zwischen Esszimmer und Küche würde geöffnet werden und die Tür von der Küche zur Diele wird zugemacht. Genau wie beim Neubau. Deshalb glaube ich schon, dass dann rechts wo jetzt noch die Tür ist, hochschräke hingestellt werden können.

Zum Bad: Ja, es ist nicht sonderlich groß, aber das soll später nur das Kinderbad sein. Wir wollen unser eigenes Bad im DG, wo auch langfristig unser Schlafzimmer sein soll
 
11ant

11ant

Wer ist denn der Anbieter der neuen Doppelhaushälfte, kennt man den hier eventuell schon (als Teil meiner "üblichen Verdächtigen") ?
 
S

SoL

Zum Bad: Ja, es ist nicht sonderlich groß, aber das soll später nur das Kinderbad sein. Wir wollen unser eigenes Bad im DG, wo auch langfristig unser Schlafzimmer sein soll
Und das ist in den 150k Sanierung auch mit drin?
Falls nicht, müsst Ihr das natürlich in den Vergleich Alt- vs. Neubau mit aufnehmen, ansonsten ist der Vergleich unfair.
 
S

sevillista

Und das ist in den 150k Sanierung auch mit drin?
Falls nicht, müsst Ihr das natürlich in den Vergleich Alt- vs. Neubau mit aufnehmen, ansonsten ist der Vergleich unfair.
nein, denn auch beim Neubau ist das Bad im Dachgeschoss nicht inklusive. Das möchten wir in weiter Zukunft machen, wenn wir mit dem Schlafzimmer ins Obergeschoss ziehen und wir Kinder haben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben