Allgemeines: Netzwerk, TV-Leitung, Bus-System

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Allgemeines: Netzwerk, TV-Leitung, Bus-System
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wastl

Zum Netzwerk steht das Meiste ja schon oben.
KNX und Lichter / Rollos / Hierzungssteuerung: Ist ne nette Sache, aber für ein 0815 Haus absolute Spielerei. KNX ist für mich keine Investition in die Zukunftsfähigkeit deines Hauses. Der Wiederverkaufswert wird ohne KNX kaum fallen, noch werden spätere Generationen sowas unbedingt fordern (kann ich mir nicht vorstellen).
 
T

toxicmolotof

Zumal bis zum Hausverkauf bereits die 8. Generation KNX auf dem Markt ist und sich auch jetzt schon niemand für ein 5 Jahre altes Smartphone oder einen 15 Jahre alten PKW interessiert. Warum sollte jemand also eon KNX-System der 2. Generation haben wollen in 20 Jahren?

Spielerei, nice to have, wenn Geld übrig, aber keine Zukunftsinvestition mit Rendite. Ohne Rendite ja, genehmigt.
 
Jochen104

Jochen104

Du stellst aus meiner Sicht ziemlich rudimentäre Fragen zur Verkabelung, daher gehe ich mal davon aus, dass du dich bisher nicht intensiv mit der Materie beschäftigt hast.
Ich würde dir daher empfehlen, dir das von einem Elektriker planen zu lassen und ggf. nur einzelne Teile (wie z. B. das Verlegen der Kabel) selbst zu übernehmen. Das auflegen der Kabel in den Dosen und Patchfeldern ist nämlich für einen Anfänger nicht so einfach und kann bei fehlerhafter Ausführung später zu Verbindungsproblemen führen.
Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass du dich hier informierst, damit du gegenüber dem Elektriker nachher auch genau weißt, was du willst.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Zumal bis zum Hausverkauf bereits die 8. Generation KNX auf dem Markt ist und sich auch jetzt schon niemand für ein 5 Jahre altes Smartphone oder einen 15 Jahre alten PKW interessiert. Warum sollte jemand also eon KNX-System der 2. Generation haben wollen in 20 Jahren?
Also anhand der Aussage erkennt man, dass du nicht wirklich eine Ahnung hast was KNX ist und wie es funktioniert...Geräte allererster Stunde funktionieren heutzutage immer noch tadellos neben modernen frisch aus der Fabrik...bei KNX gibt es keine Generationen...das ist eben einer der großen Vorteile...

Es ist alles abwärtskompatibel und am Grundprinzip hat sich seit Jahrzehnten nichts geändert...es sind immer nur neue Geräte mit mehr Funktionen entwickelt worden...aber wie gesagt auch die alten tun immer noch ihren Dienst...Gebäudetechnik kann nicht mit Smartphones oder Fernsehern verglichen werden.
 
F

Flushracer

Die Firma GIRA ist super, allerdings auch Superteuer
Habt Ihr weitere Empfehlungen, welche ähnlich gut aber günstiger sind als Gira?

ob nu Duplex Kabel oder zwei Kabel ist völlig wurscht...ich habe z.B. überall einfach 2 Kabel gelegt, war so einfach günstiger...
Ok, also Alternative zu Duplexkabeln, jeweils 2 Kabel oder mehr ziehen. Sind Leerrohre 25mm ausreichend?

Von jeder Dose müssen die Kabel zu deinem zentralen Punkt sprich Keller/Hauswirtschaftsraum dort werden die Kabel dann (da es ja Verlegekabel sind) auf ein Patchpanel aufgelegt
Zu dem Thema Patchpanel. Soweit habe ich es verstanden, warum ein Patchpanel. Wie und wo wird eigentlich der Patchpanel-Einschub montiert?

Ich habe z.B. 4 Satelliten an 8 Empfängern...somit 17 Kabel von der Schüssel zum Multischalter
Du hast 17 Kabel von deiner Sat-Schüssel ins Haus kommend??? Oder 4 Sat-Schüsseln???

KNX ist ne super Sache...habe ich bei mir auch eingebaut...die Möglichkeiten sind unbegrenzt
Wie könnte man KNX vorbereiten, wenn man sagt, man rüstet es erst später nach? z.B. bereits Kabel legen. Macht das Sinn?

Vielen Dank schon mal an Alle. Das Forum ist echt klasse, super nette, verständliche und ausführliche Erklärungen!
 
F

Flushracer

Du stellst aus meiner Sicht ziemlich rudimentäre Fragen zur Verkabelung, daher gehe ich mal davon aus, dass du dich bisher nicht intensiv mit der Materie beschäftigt hast.
Ich würde dir daher empfehlen, dir das von einem Elektriker planen zu lassen und ggf. nur einzelne Teile (wie z. B. das Verlegen der Kabel) selbst zu übernehmen. Das auflegen der Kabel in den Dosen und Patchfeldern ist nämlich für einen Anfänger nicht so einfach und kann bei fehlerhafter Ausführung später zu Verbindungsproblemen führen.
Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass du dich hier informierst, damit du gegenüber dem Elektriker nachher auch genau weißt, was du willst.
Hallo Jochen,

Du hast 100 %ig Recht. Meine Fragen sind rudimentär. Meine Intention ist eben auch, z.B. Kabel zu ziehen. Anschließen muss es ein Elektriker. Mir ist wichtig, zu verstehen was ich mache, warum ich es machen und ob mich eventuell ein Elektriker über`s Ohr hauen möchte .

Dinge die ich nicht verstehe frage ich nach, so das ich sie verstehe. Sorry, wenn für den Einen oder Anderen die Frage zu karg sind. Aber ich finde, ihr erklärt das echt super. Vielen Dank dafür.

PS: Noch habe ich die Zeit, mich mit der Materie in Ruhe auseinander zu setzen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben