Baufinanzierung - Welche Ratenhöhe bei Finanzierung wählen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung - Welche Ratenhöhe bei Finanzierung wählen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Komposthaufen

Klar darfst Du fragen

Mir ist es wichtig, das Finanzierungskonzept einigermaßen zu verstehen und auf Risiken hin zu prüfen. Da muss ich leider gestehen, dass ich beim Bausparen und - ganz besonders - beim Riestern einiges nicht ganz überblicke und mich folglich eher blind auf die Ratschläge anderer verlassen muss. Das behagt mir nicht. Wahrscheinlich eine Typfrage.

Insgesamt schaue ich auf die Gesamtsumme, die wir der Bank/den Banken über die Jahre zurückzahlen. Und da gehe ich davon aus, dass es sinnvoll ist, in den ersten Jahren "alles was Beine hat" in die Tilgung zu investieren. Denn auf jeden abgezahlten Euro muss in allen Folgejahren keine Zinsen mehr bezahlt werden.

Sicher hat alles seine Vor- und Nachteile. Für mich ist ein entscheidender Vorteil, dass ich ein Annuitätendarlehen ganz gut überblicken kann.

Grüße.
 
Sunny

Sunny

  • Eigenkapital: 20k € (Girokonto) plus Grundstück (Wert ~ 200k €)
  • Kosten Abriss: ~ 20k €
  • Kosten Neubau (Einfamilienhaus, 175 qm, ohne Keller): ~ 300k €


Ich danke für die Ratschläge.
Ich denke du benötigst mehr als 300K! Die 20K Eigenkapital verschwinden ja beim Abriss die 300K sind beim Hausbau dahin und wie willst du die ganzen Nebenkosten, die Einrichtung usw finanzieren?
 
S

Steffi33

Meine Strategie bei der Finanzierung war immer eine andere... Zunächst habe ich mich, genau wie du, gefragt, wie viel Rate kann ich mir leisten. Sagen wir einfach 1200,- EUR. Dann habe ich mir die kleinst mögliche Rate errechnet. Beispiel: 300.000 EUR, Tilgung 1%, Zinssatz für 10 Jahre: 2% -----> ergibt eine Rate von 750 EUR (kann man sich über jeden Tilgungsrechner im Internet berechnen lassen). Diese 750,- EUR vereinbare ich mit der Bank. Nun aber ganz wichtig: die Differenz zu den 1200,- EUR (ergibt 450,- EUR) wird konsequent (am besten per Abbuchung) auf einem eigenen Konto angespart.
Vorteile: man ist im Notfall immer finanziell liquide, es drückt im Notfall keine zu hohe Rate, mit etwas Glück steigt sogar der Zins auf das Guthaben in den nächsten 10 Jahren. Wer leiht einem sonst schon Geld für 1..2 %? Da muss man doch nicht "auf Teufel komm raus" abzahlen. Ich hab gern Geld auf meinem eigenen Konto, statt alles der Bank zurück zu geben. Die ganze Finanzierung ist so irgendwie entspannter. Ich ganz persönlich habe übrigens meine monatliche Sparrate in einen soliden Fonds investiert. Klar ist der Kurs auch oft gefallen.. Hat mich aber nicht aus der Ruhe gebracht.. niedrige Kaufkurse sind doch super... Geplant verkaufen sollte man dann (irgendwann, wenn es auf die 10 Jahre zugeht) bei einem hohen Kurs.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben