Abschätzung Kosten KNX Automation

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

PhiTh

Woher aus BW kommst du genau? Wir machen es bei uns so dass wir für die Planung und Programmierung einen Systemintegrator beauftragen. Die Elektrik Verlegen wir aber selber, die Beschaffung der Komponenten machen wir ebenfalls selber.

Als ich mich mit dem Thema das erste mal auseinander gesetzt habe, habe ich schnell gemerkt dass der größte Kostenfaktor, die Sensoren/Aktoren etc. sind. Diese sind aber oft bei Händlern im Netz relativ günstig zu finden. So haben wir deutlich gespart. Jedoch sollte man sich die Verlegung und Schaltschrankaufbau auch selbst zutrauen., bzw. kompetente Unterstützung haben.
 
Z

Zeltli

Was kostet denn die Programmierung? Momentaner Plan (wenn die Kosten sich im Rahmen halten) lass ich die Elektrik planen und Kabel verlegen; Schalter und Aktoren/Sensoren selbst anschließen. Das Thema Programmierung evtl. zusammen mit einem Bekannten.
PhTi, was habt ihr denn alles umgesetzt, auf welche Aktoren setzt ihr?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die programmierungskosten sind vonvornherein nicht wirklich einschätzbar...man weiß ja nicht wie viele Stunden man damit verbringt...und je nach Größe der Anlage und gewünschten Funktionen steigt eben der Preis das fängt eben bei wenigen hundert Euro an und kann bei mehreren tausend enden...
 
P

PhiTh

Wir sind (leider) noch ziemlich am Anfang. Nachdem wir einige Male das Hauskonzept umgeschmissen haben, macht eine detaillierte KNX-Funktionsplanung noch nicht viel Sinn.

Die Elektroplanung wollte ich aber baldmöglichst vorantreiben und so haben wir einen Systemintegrator gesucht und mit ihm durchgesprochen was möglich ist und was wir uns so vorstellen...
Wir setzen Wert auf sinnvolle Funktionen und werden folgendes umsetzen:
Lichtsteuerung
Heizungssteuerung
Rollladensteuerung
Präsenzmelder
Tür und Fenstersensoren
Alarm
Kameras sind angefacht (mindestens eine am Eingang)
Ansteuern von Steckdosen
Multiroom-Audio
Homeserver + Touchpanel (IPad wie auch festes Panel)

Die meisten Bauteile haben wir schon um ein wenig zu spielen. Versuche mich auch selber ein wenig am ETS, muss aber zugeben dass mir die Zeit und Erfahrung fehlt. Deshalb der Systemintegrator. Wir haben vereinbart, über Festpreis je Funktion abzurechnen, so ist es mir egal wie lange er programmiert

Was ich dir nicht empfehlen kann, ist das Ganze mit der Sauna!! Hatten wir auch mal auf dem Schirm! Haben im Luxury Private Loft von Connected Comfort in Alling (kann ich sehr empfehlen) letztes Jahr eine Nacht probegewohnt und selbst da war die Sauna nicht wirklich über KNX ansteuerbar und jetzt rate mal warum
 
P

PhiTh

der Kandidat hat 100 Punkte. Sauna, Backofen und "Einlauf" Badewanne sind typische Punkte mit denen "KNX" immer wirbt!
Aber wehe die Bude brennt mal und sei es nur aufgrund eines technischen Defektes des Saunaofens. Da will ich nicht mit der Versicherung diskutieren... Grob fahrlässig nennt sich das Ganze dann!!!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben