Abschätzung Kosten KNX Automation

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

PhiTh

Woher aus BW kommst du genau? Wir machen es bei uns so dass wir für die Planung und Programmierung einen Systemintegrator beauftragen. Die Elektrik Verlegen wir aber selber, die Beschaffung der Komponenten machen wir ebenfalls selber.

Als ich mich mit dem Thema das erste mal auseinander gesetzt habe, habe ich schnell gemerkt dass der größte Kostenfaktor, die Sensoren/Aktoren etc. sind. Diese sind aber oft bei Händlern im Netz relativ günstig zu finden. So haben wir deutlich gespart. Jedoch sollte man sich die Verlegung und Schaltschrankaufbau auch selbst zutrauen., bzw. kompetente Unterstützung haben.
 
Z

Zeltli

Was kostet denn die Programmierung? Momentaner Plan (wenn die Kosten sich im Rahmen halten) lass ich die Elektrik planen und Kabel verlegen; Schalter und Aktoren/Sensoren selbst anschließen. Das Thema Programmierung evtl. zusammen mit einem Bekannten.
PhTi, was habt ihr denn alles umgesetzt, auf welche Aktoren setzt ihr?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die programmierungskosten sind vonvornherein nicht wirklich einschätzbar...man weiß ja nicht wie viele Stunden man damit verbringt...und je nach Größe der Anlage und gewünschten Funktionen steigt eben der Preis das fängt eben bei wenigen hundert Euro an und kann bei mehreren tausend enden...
 
P

PhiTh

Wir sind (leider) noch ziemlich am Anfang. Nachdem wir einige Male das Hauskonzept umgeschmissen haben, macht eine detaillierte KNX-Funktionsplanung noch nicht viel Sinn.

Die Elektroplanung wollte ich aber baldmöglichst vorantreiben und so haben wir einen Systemintegrator gesucht und mit ihm durchgesprochen was möglich ist und was wir uns so vorstellen...
Wir setzen Wert auf sinnvolle Funktionen und werden folgendes umsetzen:
Lichtsteuerung
Heizungssteuerung
Rollladensteuerung
Präsenzmelder
Tür und Fenstersensoren
Alarm
Kameras sind angefacht (mindestens eine am Eingang)
Ansteuern von Steckdosen
Multiroom-Audio
Homeserver + Touchpanel (IPad wie auch festes Panel)

Die meisten Bauteile haben wir schon um ein wenig zu spielen. Versuche mich auch selber ein wenig am ETS, muss aber zugeben dass mir die Zeit und Erfahrung fehlt. Deshalb der Systemintegrator. Wir haben vereinbart, über Festpreis je Funktion abzurechnen, so ist es mir egal wie lange er programmiert

Was ich dir nicht empfehlen kann, ist das Ganze mit der Sauna!! Hatten wir auch mal auf dem Schirm! Haben im Luxury Private Loft von Connected Comfort in Alling (kann ich sehr empfehlen) letztes Jahr eine Nacht probegewohnt und selbst da war die Sauna nicht wirklich über KNX ansteuerbar und jetzt rate mal warum
 
P

PhiTh

der Kandidat hat 100 Punkte. Sauna, Backofen und "Einlauf" Badewanne sind typische Punkte mit denen "KNX" immer wirbt!
Aber wehe die Bude brennt mal und sei es nur aufgrund eines technischen Defektes des Saunaofens. Da will ich nicht mit der Versicherung diskutieren... Grob fahrlässig nennt sich das Ganze dann!!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben