50er Doppelhaushälfte Modernisierung & Anbau: es geht los

4,30 Stern(e) 4 Votes
MrsMia

MrsMia

Liebes Forum,

mein Freund und ich sind in der glücklichen Lage ein 50er Jahre Siedlungshaus in der Städteregion Aachen vorzeitig zu erben. Das Haus soll umfassend modernisiert und im einen eingeschossigen Massivanbau erweitert werden. Die grobe Finanzierung ist mit der Bank besprochen. Nach einigen Überlegungen haben wir uns dagegen entschieden keinen Kfw Kredit zu beantragen, sondern einen "normalen" Architekten mit der Planung

- der Fassadendämmung, inklusive Putz
- des Anbaus
- der neuen Raumaufteilung (einige Wände sollen entfernt, bzw. durchbrochen werden)
- der Erneuerung der Fenster

beauftragen. Sämtliche weiteren Arbeiten (Sanitär, Heizung, Elektro, Innenausbau) werden von uns in Eigenleistung erbracht.

Uns wurde bereits ein Architekt aus der Umgebung empfohlen. Wir haben bereits einen Termin für ein Erstgespräch (im Büro des Architekten) vereinbart, parallel suchen wir noch 2-3 weitere Architekten. Meine Frage an die erfahrene Community:


Wie sollte man ein solches Erstgespräch angehen? Welche Fragen sollte man nicht vergessen? Welche weiteren Vereinbarung sind zu treffen? Wie sollte sich ein guter, seriöser Architekt beim und nach dem Gespräch verhalten?

Herzlichen Dank
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4843 Themen mit insgesamt 97160 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben