Für den Fall, dass hier noch jemand mitliest: Die Teilüberbauung der Garage stellte sich nach Meinung der Stadt als (ohne Zustimmung der Nachbarn) unzulässig heraus, so dass ich mich nochmal (1) selbst rangesetzt habe, (2) dieser Entwurf von einem Architekten verbessert wurde und (3) derselbe zwei Varianten eines eigenen Entwurfs erstellt hat. Wie von den Architekturpsychologen hier vorhergesagt bevorzuge ich die Weiterentwicklung des eigenen Entwurfs – kann die Gründe aber durchaus artikulieren (siehe nächstes Posting).
Zur Entwicklungsdokumentation hier mein Ansatz ohne jegliche Überbauung der Garage:
Nun der vom Architekten (ja, ein "richtiger" studierter Selbständiger) verbesserte, wenn auch durch Umsetzung von Änderungswünschen weiter verschlimmbesserte(?) Entwurf:
Zweifeln lässt mich am ehesten die Fensterfront im SW (links). Der Architekt wiederum empfahl, das EG-WC neben das Gästebad zu schieben, zwecks Vermeidung von Bau- und möglichen Reparaturkosten. Wie bei so vielen Fragen ist mir völlig unklar, ob das Votum darüber hier im Forum eher hieße "Klar, keine Wasserleitungen unter teuren Fliesen" oder "Nie ohne Not ein WC ohne Fenster".