Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kreisrund

Und noch eine Ergänzung: um im Einfamilienhausbau so etwas hinzubekommen, gut (=behaglich) geplante Räume, die auch noch bautechnisch und bauphysikalisch optimiert sind und im Budgetrahmen erstellt werden können, dafür dauert die Architektenausbildung viele Jahre.
 
11ant

11ant

Was die Bauvoranfrage angeht, hoffe ich auf die Erfahrung des Bauunternehmers, werde die Option aber wohl nochmal ansprechen.
Die Bauvoranfrage macht man vor der LP3, zum Bauunternehmer kommt man kaum weniger als vier Monate später. Dazwischen liegen (dann ggf. vergeudete) in Zeit und Geld kostspielige Planungsphasen.
Man kann hier nur viel Glück wünschen. Lernen durch Erfahrung ist bekanntlich der bitterste Weg und mit etwa 700k Lehrgeld ist diese dann auch ordentlich bezahlt.
Ich nähme zum Glück rein vorsichtshalber noch den Verstand hinzu. Das Lehrgeld ist ja "nicht alles", man hat am Zeitpunkt der Erkenntnis (wie hier ganz frisch am Beispiel https://www.hausbau-forum.de/threads/fehler-beim-zweiten-haus-vermeiden-hausbaufirma-oder-architekt.46843/ von @RotesDach zu betrauern) seinen Bauplatz mit dem Corpus delicti seines Fehlers kontaminiert, der dann (neben dem Nachhaltigkeitsaspekt) auch wirtschaftlich zu jung ist, um das Grundstück davon wieder zu beräumen. Da ist zu prüfen, bevor man sich bindet, schon eine sehr lohnende Idee.
 
H

hanghaus2023

Vielleicht hättest Du besser nach einem fertigen Vorentwurf gefragt, da viele Fragesteller unter einer "fertigen" Planung nur den "finalen" Entwurf verstehen, der schon im Eingangskorb des Bauamtes liegt.
Genau damit habe ich nach 3 Monaten gerechnet. Naja macheiner nimmt sich halt die Zeit. Eventuell wartet man ja auf fallende Preise.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben