3D Haus-Visualisierungen mit VR (Virtual Reality) für den Hausbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Alex85

Hab die AutoCAD Datei vom Architekt in SweetHome 3D geworfen und fertig. Das war jetzt nicht so die Herausforderung. Natürlich ist da nix möbliert und so, das bieten die Architekten aber auch an und wird im Objektbereich auch regelmäßig professionell getan. ZB Mock Ups erstellen usw.
Hab aber keine Ahnung was dies kostet. Nachbarn haben sowas gemacht inkl. eigene Bilder und PKW im Mockup.
Wie weit der Schritt Richtung VR dann noch ist, keine Ahnung. Aber entsprechende Lösungen findet man ja heutzutage selbst in Kuchenstudios.

Also ich brauch das nicht, einen Markt gibts dafür aber bestimmt. Insbesondere wenn es billiger wäre als bestehende Lösungen.
 
KingSong

KingSong

Das scheitert schon mal an der unzähligen Fülle an Möbeln und Objekten.....das beste VR bringt mir nix wenn es von den Möbeln die ich mir ausgesucht habe kein 3D-Modell gibt.....
 
11ant

11ant

Ich meine - als Privatperson baue ich ja im besten Fall nur einmal in meinem Leben, da soll das schon stimmen. [...]
Also zurück zu der Frage:
Glaubt ihr es existiert ein Interesse an einer Dienstleistung, die begleitend zur Bauphase eine Visualisierung erstellt und so den Bauherren in der Entscheidungsfindung hilft
Du kannst hier - insbesondere in den Überhundertbeiträge-Threads - reichlich Markt für Dein Angebot erkennen: die Schnittmenge zwischen Perfektmachenwollern und Leuten, die 3D mit phantasieeigenen Mittel nicht in den Kopf bekommen und/oder jede Klinker- und Fliesenfarbe auf die Goldwaage legen, ist recht üppig.

@blaupuma oder @R.Hotzenplotz wären hier m.E. als Typen potentielle Kunden, oder auch @chrisw81 - deren Threads kannst Du Dir als Beispiele für Entscheidungsunsicherheiten von Ganzgenauüberlegern ja mal anschauen.

Dein Programm sollte Farben und Texturen real am Markt angebotener konkreter Klinker, Fliesen, Torbeplankungen etc. leicht importieren können. Und da viele potentielle Nachfrager solche sein werden, die mit 3D-Shareware & Co ihre Grundrisse basteln, sähe ich eine nützliche Funktion darin, wenn Dein Programm vor gekröpften Fallrohren und dergleichen warnen würde. Da liegen nämlich große Begabungslücken bei den Amateurpicassos.
 
E

Egon12

Für mich gibt es da schon noch einen Unterschied zwischen 3D und VR.

3D macht jedes bessere Küchenstudio... VR müsste auf der HTC Vive oder Ocolus laufen.
 
face26

face26

Kann mir vorstellen, dass das einigen helfen würde und auch gern genutzt werden würde....wenn...die Kosten nicht zu hoch sind und es für Architekten kein zu großer und komplizierter Zeitinvest wäre.

Im gewerblichen Bereich gibt es das schon. Bei Großprojekten und großen gewerblichen Immobilien wird das schon gemacht. Da ist der Nutzen aber noch mal anders. Gerade wenn zum Beispiel das Objekt und der Investor weit entfernt voneinander sind.
 
11ant

11ant

Für mich gibt es da schon noch einen Unterschied zwischen 3D und VR.
Na ja, streng genommen ist VR "am Bildschirm abgespielt" ja "nicht Fisch und nicht Fleisch". Man müßte das Haus im Datenanzug erleben können, inklusive sich zu "stoßen" wenn man die Treppe oder das Schlafzimmer mit zu wenig Kopfhöhe plant oder das Bad mit zu engem Durchgang zwischen Klo und waschbecken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.02.2022Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m² Beiträge: 89
18.05.2015Grundriss-Grobentwurf des geplanten Hauses - Feedback? Beiträge: 21
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
16.02.2022Grundstücksplanungs-Software Empfehlungen für Haus Beiträge: 18
17.01.2018Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert? Beiträge: 14
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
07.03.2014Klinker oder Riemchen !!! Beiträge: 30
20.09.2015EDV-Programm für Hausentwurf Beiträge: 18
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
01.11.2020Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker Beiträge: 90
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
04.08.2022Grau-weißer Klinker, nur Keramik? Beiträge: 49
24.08.2015Klinker für Bungalow Beiträge: 13
14.11.2016Dehnungsfuge im Klinker ja oder nein Beiträge: 21
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
21.01.2018Klinker oder Putzfassade - Welche Kostenunterschiede? Beiträge: 10
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
30.01.2019Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrung?? Beiträge: 27
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben