350m² großes Einfamilienhaus in Wandlitz neu bauen lassen

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 350m² großes Einfamilienhaus in Wandlitz neu bauen lassen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MillaMascha

Wo ist er denn_
Wenn er von Team Massiv ist, dann bin ich doch sehr gespannt: ein Billigheimer, der Standardhäuser anbietet, jetzt auf quantitativem Sektor zu finden?
Aber nein, es ist unser eigener Entwurf...
Wäre doch interessant zu erfahren, ob unsere Anforderungen und deren preiswerte Konzepte eine Schnittmenge finden könnten.
 
Y

ypg

Der Grundriss und sein Konzept ist auch etwas ganz besonderes. Ideal für eine größere Familie.
Aber nein, es ist unser eigener Entwurf...
Der Grundriss steht hier nicht zur Debatte.
Zusammengefasst glaube ich, dass die 350qm nur entstanden sind, weil Laien hier nicht professionell und funktionell geplant haben und Tetris nicht funktioniert. Dann bläht sich nämlich ganz gern das nicht vorhandene Raumprogramm unverhältnismäßig auf.
Warum ich das glaube?
Wenn einem bewusst ist, dass man einen 7-stelligen Betrag für ein Haus, egal wie groß die Familie ist, investieren muss, ist der beste Planer nicht der Laie, sondern der Fachmann.
 
11ant

11ant

Hat hier ein User Erfahrungen mit Team Massivhaus?
Ich bilde mir ein zu erinnern, daß sowohl @Nordlys als auch ich diesen Anbieter schon als zumindest ausreichend eingestuft haben. Aber: ich sagte auch bereits, wo ich die GU-Grenze sähe. Und da liegt dieses Projekt, so streng geheim es auch sein mag, klar jenseits.
Zusammengefasst glaube ich, dass die 350qm nur entstanden sind, weil Laien hier nicht professionell und funktionell geplant haben und Tetris nicht funktioniert. Dann bläht sich nämlich ganz gern das nicht vorhandene Raumprogramm unverhältnismäßig auf.
Und genau für diesen - auch aus meiner Sicht hoch wahrscheinlich zutreffenden - Verdachtsfall sagte ich bereits, daß ein GU einen solchen Entwurf (sofern dieser genehmigungsfähig sei und der Kunde den Geldkoffer dabei habe) schamlos verwirklichen würde, anstatt ihn dem Kunden verantwortungsvoller auszureden.
Im übrigen verlinke ich hier jetzt nicht die von Yvonne angesprochenen Beispiele, wenngleich meine Fans völlig zu Recht vermuten werden, daß ich sie nahezu vollzählig erinnere - zumindest die hier in den vergangenen vier Jahren besprochenen Fälle. Ja, die hoffnungslos genialen Labyrinthe eint keine andere Gemeinsamkeit noch mehr, als daß sie signifikant überdurchschnittlich viele Überquadratmeter aufweisen, die gleichzeitig architektonische Leerkalorien sind.
Aber wer seine Pläne hier nicht zeigt, dem zeige ich auch nicht, wie viele große Baumeister hier vor ihm schon ähnlicher Geiste Kind waren ;-)
Ach doch, nein, so fies zu sein schaffe ich doch nicht ganz, zumindest den größten Meister dieses Fachs will ich nicht ungenannt lassen: @schustrik hat es geradezu lehrbuchmäßig verstanden, jedes Möbelstück an mindestens zwei Ecken mit Mauern zu flankieren und das Gesamtgebilde symmetrisch auszutarieren. Und doch hat es kein GU in seinen Katalog übernommen - ob wirklich nur der Geier weiß, warum ? - ich glaube es nicht, aber ich bin ja auch ein Ketzer (mindestens im Galileischen Sinne).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben