350m² großes Einfamilienhaus in Wandlitz neu bauen lassen

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: 350m² großes Einfamilienhaus in Wandlitz neu bauen lassen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Das Beispiel des Räubers war ja noch nicht einmal außergewöhnlich (die wesentlichen Gefahrenstellen hatten wir in der Diskussion ja eigentlich alle entschärft), hat aber wesentlich mit dazu beigetragen, daß ich die GU-Grenze mittlerweile so humorlos niedrig ansetze.
 
M

MillaMascha

Wenn das Objekt ganz außergewöhnlich ist, dann würde ich keinen Standard-GU ranlassen. ;-) Als Lektüre dafür fällt mir nur der arme Räuber ein :-(
Danke für den Ratschlag :)
Interessant an unserem Projekt ist, dass die bautechnische Ausführung sehr einfach auszuführen ist. Von der Statik her beurteilt ein Kinderspiel. Kritische Punkte wo man sagen müsste "nur ein Spezialist könnte das ausführen" gibt es keine.
Keine Balkone, nur eine einzige zentrale Treppe vom Erdgeschoss in den ersten Stock. Nur senkrechte Wände, keine Dachschrägen. Ganz klare Linien ohne Verwinkelungen in Räumen oder eigentlich nutzlose Übergangsflächen
 
Y

Ysop***

Das hat mir meine Glaskugel leider nicht mitgeteilt ;-) Ehrlich, wenn du Rat suchst, musst du schon Infos rausrücken, damit der Rat auch brauchbar ist.
 
11ant

11ant

Kritische Punkte wo man sagen müsste "nur ein Spezialist könnte das ausführen" gibt es keine.
Ich erinnere gerade nicht die "Begründung", warum das hintere Tor der Durchfahrtsgarage niedriger wurde als das vordere. Es gibt eben Dinge, auf die kann man nur mit einem Dujardin reagieren, und auf andere braucht man dann aber einen Doornkaat.
Und man kann auch völlig ohne Statikspirenzchen ein Schlafzimmer hinter einem Bad fangen, wie es bestimmt bald Trend wird (hier im Forum will es ein begnadeter Selberplaner im Saarland auf einer von BZ Wuppertal inspirierten Basis, und ein anderer auf dem Westerwald mit Stommel Haus - was sich mir kleingeistiger Spaßbremse freilich in beiden Fällen nicht erschließt).
 
M

MillaMascha

Ich erinnere gerade nicht die "Begründung", warum das hintere Tor der Durchfahrtsgarage niedriger wurde als das vordere.
Und man kann auch völlig ohne Statikspirenzchen ein Schlafzimmer hinter einem Bad fangen, wie es bestimmt bald Trend wird
Natürlich wird an die Qualitätsüberwachung gedacht.
Bei solch einem Projekt wird von unserer Seite aus ein externer Fachmann die einzelnen Gewerke zeitnah auf Maßhaltigkeit und der Ausführung nach detailiertem Plan was die erbauten Komponenten betrifft abnehmen. Der Bauleiter alleine genügt uns nicht.
Sorry, ich verstehe deinen Satz nicht "Schlafzimmer hinter einem Bad fangen".
 
11ant

11ant

Natürlich wird an die Qualitätsüberwachung gedacht.
Das nenne ich trockenen Humor - Sachverständige hatte der Räuber nicht nur einen. Du liest noch nicht lange hier (?)
Sorry, ich verstehe deinen Satz nicht "Schlafzimmer hinter einem Bad fangen".
Ich verstehe es auch nicht, aber das liegt nicht auf der semantischen Ebene. @Henning_85 und @(neo-)sciliar scheinen es dennoch für das Ei des Kolumbus zu halten - letzterer sogar mit der mir wiederum völlig unverständlichen Begründung, im Brandfall fliehe man mit dem Umweg durch ein Badezimmer schneller als wenn das Schlafzimmer direkt an den Flur grenze. Es gibt Gedankengänge, bei denen ich freimütig gestehen muß, daß mir die eine Nummer zu hoch sind. Vielleicht hätte ich doch besser promovieren sollen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
26.09.2017Dachfenster im Schlafzimmer? Beiträge: 13
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
20.04.2017Schaltung - Schlafzimmer - Deckenleuchte / Nachttischlampe Beiträge: 12
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben