350m² großes Einfamilienhaus in Wandlitz neu bauen lassen

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: 350m² großes Einfamilienhaus in Wandlitz neu bauen lassen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Der Grundriss und sein Konzept ist auch etwas ganz besonderes. Ideal für eine größere Familie.
Besonderes baut man mit besonderen Menschen. Schaue Dich lokal nach jemandem um, der sich wirklich freuen würde das mit Euch zu realisieren. Ein guter Architekt wird sich kaum freudig an einem unveränderlichem Plan beteiligen. Einen mittelmässigen Architekten brauchst Du nicht. Ein „Jasager“, der Deinen Vorstellungen einfach folgt wäre ein Garant für eine schwierige Bauphase. Ein Generalunternehmer kann dich an Deinen eigenen Vorstellungen lächelnd über den Leisten ziehen.
Als Bauprofi würdest Du andere Fragen stellen und es scheint auch Dein erstes Bauprojekt zu sein. Mein Tipp: Verweile noch etwas in der Planungsphase und überprüfe mit offenen Ohren und Augen Deinen Entwurf mit einem Architekten und sei bereit für Vorschläge und Kritik. Deine Frau scheint da den richtigen Riecher zu haben. Dieses Feedback einholen muss ja nicht im Forum sein.

Mit dem billig billig Polentrupp wird das nix.
Bitte etwas mehr Respekt für unsere Nachbarn. In Polen versteht man viel von Qualität und muss schon lange nicht mehr „billig“ sein.
 
H

haydee

Polen können auch gute Handwerker sein. Oft werden sie halt genommen weil es billig ausgeführt werden muss. Ob das alles gute spezialisierte Handwerker sind - lasse ich mal offen.
Ich kenne 2 die mit Polentrupp gebaut haben.
A) über einen großen deutschen GU. Zum Teil die gleichen Leute in verschiedenen Gewerken. Es kam wie es kommen mußte Monate nach der geplanten Abnahme noch Nachbesserungen
B) mit Absicht. Möglichst viel für wenig Geld. Ein Trupp der fast alles macht. Das mögen gute Handwerker sein, Allrounder halt. Es sieht nicht schlecht aus, aber es sind Mängel die hätte unser SV nicht durchgehen lassen und unser GU hätte bei der Verarbeitung einen Herzkasper bekommen.
Es ist wie so oft, man bekommt was man bezahlt.
Großes Problem war die Sprachbarriere bei beiden. Was nutzt gutes Material, wenn die Hinweise zur Verarbeitung nicht verstanden werden? Was nutzt ein guter Handwerker der erahnen muss was er machen soll?
 
M

MillaMascha

Besonderes baut man mit besonderen Menschen. Schaue Dich lokal nach jemandem um, der sich wirklich freuen würde das mit Euch zu realisieren. Ein guter Architekt wird sich kaum freudig an einem unveränderlichem Plan beteiligen. Einen mittelmässigen Architekten brauchst Du nicht. Ein „Jasager“, der Deinen Vorstellungen einfach folgt wäre ein Garant für eine schwierige Bauphase. Ein Generalunternehmer kann dich an Deinen eigenen Vorstellungen lächelnd über den Leisten ziehen.
Als Bauprofi würdest Du andere Fragen stellen und es scheint auch Dein erstes Bauprojekt zu sein. Mein Tipp: Verweile noch etwas in der Planungsphase und überprüfe mit offenen Ohren und Augen Deinen Entwurf mit einem Architekten und sei bereit für Vorschläge und Kritik. Deine Frau scheint da den richtigen Riecher zu haben. Dieses Feedback einholen muss ja nicht im Forum sein.


Bitte etwas mehr Respekt für unsere Nachbarn. In Polen versteht man viel von Qualität und muss schon lange nicht mehr „billig“ sein.
Mein erstes Haus habe ich vor rund 40 Jahren gebaut in welchem ich noch heute lebe.
Poroton-Ziegel, 3-fach Verglasung, Fußbodenheizung und parallel noch Heizkörper; Wärmepumpe für die Grundlast; hinterlüftete Außenisolierung, mit Sumpfkalt die Innenwände verputzt, 1,4m Dachüberstand, Einfahrt und Außenbereiche nur in Naturstein, Travertin im Wohnbereich, große Garage mit Fenstern und Grube. Bis heute kein einziges Problem oder Schäden am Bauwerk. Und alles selbst geplant und ausgeführt.

Und das neu geplante Haus ist für den Sohn mit Familie.
Die haben nicht meine Erfahrung und Wissensstand, gehen aber super vor was die optimale Planung betrifft.
Es begleiten sie mein Freund (selbst Architekt) und weitere Fachleute in einem aufgebauten Netzwerk.
Haben private Internetseiten, in denen sie sich mit ihrem Netzwerk Ideen usw. austauschen.
So werden sämtliche Teile von der technischen Seite und auch von der Kostenseite gründlich beleuchtet.
Sie haben auf Grund ihres Bildungsstandes und Erfahrung genügend Fähigkeiten solch ein Projekt zu realisieren.

Ich selbst als Opa im Ruhestand wollte so nebenbei über Foren vielleicht auch noch Neues dazu beitragen......
Jetzt versteht ihr vielleicht, warum ich diesen Plan hier nicht veröffentliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Mein erstes Haus habe ich vor rund 40 Jahren gebaut in welchem ich noch heute lebe.
Das sollte für eine Weisheit genügen, die man nett gesagt Deinen Beiträgen nicht sofort anmerkt.
Ich selbst als Opa im Ruhestand wollte so nebenbei über Foren vielleicht auch noch Neues dazu beitragen......
Jetzt versteht ihr vielleicht, warum ich diesen Plan hier nicht veröffentliche.
Den kausalen Zusammenhang sehe ich offen gestanden auch nicht. Als Opa ist man übrigens erst im Ruhestand, wenn die Urenkel erwachsen sind ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben