Könnte die Finanzierung funktionieren?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Könnte die Finanzierung funktionieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

nathi

nathi

Und die 7500 Aufpreis sollte nur für die Therm Außenwand sein? Ein Upgrade auf die Frischluftwärme-Technik sollte da schon mit drin sein.
In der Kfw 40 Variante sollte es damit super funktionieren, bei KFW 55 wäre mir das unheimlich.
Wenn ihr die Heiztechnik rausnehmt, fehlt euch auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, das beim Preisvergleich nicht vergessen.

@Doc.Schnaggls kann sich zu der Variante mit Fußbodenheizung und Keller sicher besser äußern, der baut das grad.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

stimmt schon, bei Weberhaus ist KfW 55 im Haus Standard. Allerdings nur im Haus auf Bodenplatte - mit Keller sieht das, soweit ich weiß, anders aus.

Die Wohnfühlwärmetechnik hat uns nicht wirklich überzeugt - ist halt eine reine Luftheizung.

Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einer wasserführenden Fußbodenheizung gekoppelt und eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung draufgesetzt.

Mit der Erfahrung, die wir mit Weberhaus bis jetzt gemacht haben (Wir stehen drei Wochen vor der Hausübergabe) würde ich nicht mal darüber nachdenken einzelne Gewerke oder sogar den Keller fremd zu vergeben.

Bis heute hat bei uns absolut alles perfekt funktioniert, sogar der Großeinsatz der Feuerwehr auf unserer Baustelle während des Orkans Gonzalo am 21. Oktober 2014, hat es nicht geschafft das Team von Weberhaus aus der Ruhe zu bringen - am 22. Oktober 2014 wurde fast planmäßig (mit etwa 3 Stunden Verspätung) mit dem Hausaufbau begonnen, nachdem die Sturmschäden am Gerüst beseitigt waren.

Unser Bau lief bis jetzt so was von rund, dass wir es zeitweise selbst nicht glauben wollten.

Wenn Du noch Fragen hast, einfach her damit.

Grüße,

Dirk
 
O

Olli1983

Ich würde von dieser Form und Art der Finanzierung abraten....sonst seit ihr Ewig in der Schuld bei der Bank
 
S

Schemelino

Wenn Du noch Fragen hast, einfach her damit.
Grüße,
Dirk
Das Angebot nehme ich an mit den Fragen.


Die Wohnfühlwärmetechnik hat uns nicht wirklich überzeugt - ist halt eine reine Luftheizung.

Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einer wasserführenden Fußbodenheizung gekoppelt und eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung draufgesetzt.
Dirk
was hat diese den ungefähr mehr gekostet und was für ein Cop bzw Leistungswert hat die Luft-Wasser-Wärmepumpe? Schlussendlich wird diese ja doch bestimmen wie viel Strom ich benötige um zu heizen.



Ich würde von dieser Form und Art der Finanzierung abraten....sonst seit ihr Ewig in der Schuld bei der Bank
genau sowas möchte ich hören, mir fehlen da bisher die Erfahrungswerte mit 30
Aber sind 25-30 Jahre den zu viel? in 15 Jahren wenn wir noch 200000€ schulden haben und mit einer Rate von 1500 - 2000 abzahlen sollte doch machbar sein. Vor allem muss meine Generation sicher sowieso mal bis 70 arbeiten
 
B

Bauherren2014

Ich würde von dieser Form und Art der Finanzierung abraten....sonst seit ihr Ewig in der Schuld bei der Bank
?
Welche Form und Art der Finanzierung würdest Du denn bevorzugen?

Ob der TE mit der Finanzierungssumme und mit der Restschuld nach 15 Jahren leben kann ist ja das eine und seine Entscheidung. Aber der TE ist gerade mal 30. Was ist so schlimm daran, das Haus über 30 Jahre abzuzahlen? Schließlich handelt es sich hierbei um ein Haus und kein Auto, Fernseher oder sonstigen Konsumgegenstand.
 
D

Doc.Schnaggls

was hat diese den ungefähr mehr gekostet und was für ein Cop bzw Leistungswert hat die Luft-Wasser-Wärmepumpe? Schlussendlich wird diese ja doch bestimmen wie viel Strom ich benötige um zu heizen.
Wir rechnen, nach Aussage von Weberhaus und eines befreundeten Heizungsbauer mit etwa 25 % Energie aus Strom und 75 % aus der Luft.

Die Mehr kosten gegenüber der Wohnfühlwäremtechnik kann ich Dir leider nicht nennen - wir waren von Anfang an auf diese Heiztechnik ausgerichtet und haben uns erst gar nichts anderes mehr anbeietn lassen.

Ergänzend haben wir noch eine Photovoltaik-Anlage mit 4,25 kwh auf dem Dach, die übers Jahr gesehen, unseren Strombedarf für die Heizung und das "normale" Wohnen Decken sollte.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben