2 Power Module - Solarstrom und Wärme in einem

4,20 Stern(e) 5 Votes
J

Jacob

Hallo,

hat jemand Erfahrungen gemacht mit 2Power-Paneelen wie z. B. die von Nelskamp die Strom und Wärme produzieren in einem Kollektor?

Wir wollen gerne Solarthermie aufs Dach in Kombination mit Solarstrom. Diese Module sollen mehr Strom liefern durch eigene Kühlung (durch die Solarthermiesche Nutzung), im Winter entsprechend Schnee und Eis fernhalten und brauchen weniger Platz auf dem Dach...der Strom würde eher für den Eigenverbrauch dienen, für Einspeisung muss man dann aufjedenfall noch reine Solarstrommodule verbauen...
 
f-pNo

f-pNo

Hallo Jacob,

mit solchen Modulen habe ich keine Erfahrung, habe mich aber vor 2 Jahren ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt.
Es mag sein, dass sich zwischenzeitlich etwas verändert hat, aber der Hauptgrund, weshalb ich mich am Ende gegen diese Module entschieden hatte, war der vergleichsweise hohe Preis der Module.

Mal schauen, ob ich noch die Infos entsprechend zusammen bekomme (aus dem Gedächtnis):
- die Kühlung erfolgt aufgrund der Abführung der Wärme durch "unter dem Paneelen verlaufenden" Leitungen
- diese Wärme wiederum wird genutzt, für die Erhitzung von Wasser, etc.
- da die Leistung von Photovoltaik-Modulen sinkt, wenn die Temperatur des Moduls über eine bestimmte Temperatur (meines Wissens irgendwo bei >80 Grad) steigt, kann die Abführung der Wärme eine Ertragssteigerung von ca. 10% bewirken

Soweit die Theorie. Ob dieses System allerdings im Winter, wo die Module generell nur wenig produzieren und schon auf natürlichen Weg gekühlt werden, auch genug Wärme produziert, weiß ich nicht (bzw. bezweifel ich).

Zum Zeitpunkt meiner Informationssammlung nicht sicher, inwiefern das System ausgereift ist. Zudem - wie schon geschrieben - ist der aufgerufene Preis pro Modul weitaus höher, als ein normales Photovoltaik-Modul. Es soll wohl auch teurer sein, als eine sinnvolle Kombination aus Photovoltaik und Thermie.

Ich empfehle Dir Dich diesbezüglich aber noch mal selber zu informieren - kannst ja Deine Erkenntnisse hier zum Wohl aller posten .
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen zu 2 Power Module - Solarstrom und Wärme in einem
Nr.ErgebnisBeiträge
1Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? 39
2Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe 18
3Kleinere Photovoltaik Anlage 2 KWp 11
4Kühlung in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung integrieren oder doch Klima separat? 14
5Photovoltaik Anlage die sich monatlich selbst trägt und amortisiert 41
6Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? 17
7Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung 15
8Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser 11
9KfW 40+ und 10.000 Häuser Programm - Anforderungen an Photovoltaik? 13
10Einstieg in Photovoltaik (Neubau) 25
11Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen 39
12Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung 18
13Aktive Kühlung ohne Einzelraumregelung 12
14Photovoltaik auf dem Dach als zweite Schicht 11
15KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik 17
16Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom 10
17Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe 45
18Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. 12
19Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? 11

Oben