2 Power Module - Solarstrom und Wärme in einem

4,20 Stern(e) 5 Votes
J

Jacob

Hallo,

hat jemand Erfahrungen gemacht mit 2Power-Paneelen wie z. B. die von Nelskamp die Strom und Wärme produzieren in einem Kollektor?

Wir wollen gerne Solarthermie aufs Dach in Kombination mit Solarstrom. Diese Module sollen mehr Strom liefern durch eigene Kühlung (durch die Solarthermiesche Nutzung), im Winter entsprechend Schnee und Eis fernhalten und brauchen weniger Platz auf dem Dach...der Strom würde eher für den Eigenverbrauch dienen, für Einspeisung muss man dann aufjedenfall noch reine Solarstrommodule verbauen...
 
f-pNo

f-pNo

Hallo Jacob,

mit solchen Modulen habe ich keine Erfahrung, habe mich aber vor 2 Jahren ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt.
Es mag sein, dass sich zwischenzeitlich etwas verändert hat, aber der Hauptgrund, weshalb ich mich am Ende gegen diese Module entschieden hatte, war der vergleichsweise hohe Preis der Module.

Mal schauen, ob ich noch die Infos entsprechend zusammen bekomme (aus dem Gedächtnis):
- die Kühlung erfolgt aufgrund der Abführung der Wärme durch "unter dem Paneelen verlaufenden" Leitungen
- diese Wärme wiederum wird genutzt, für die Erhitzung von Wasser, etc.
- da die Leistung von Photovoltaik-Modulen sinkt, wenn die Temperatur des Moduls über eine bestimmte Temperatur (meines Wissens irgendwo bei >80 Grad) steigt, kann die Abführung der Wärme eine Ertragssteigerung von ca. 10% bewirken

Soweit die Theorie. Ob dieses System allerdings im Winter, wo die Module generell nur wenig produzieren und schon auf natürlichen Weg gekühlt werden, auch genug Wärme produziert, weiß ich nicht (bzw. bezweifel ich).

Zum Zeitpunkt meiner Informationssammlung nicht sicher, inwiefern das System ausgereift ist. Zudem - wie schon geschrieben - ist der aufgerufene Preis pro Modul weitaus höher, als ein normales Photovoltaik-Modul. Es soll wohl auch teurer sein, als eine sinnvolle Kombination aus Photovoltaik und Thermie.

Ich empfehle Dir Dich diesbezüglich aber noch mal selber zu informieren - kannst ja Deine Erkenntnisse hier zum Wohl aller posten .
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben