Haus-Bilder Plauderecke - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 306 Votes
11ant

11ant

H

haydee

Am Besten beim Fliesenstudio nachfragen. Die sollten wissen welcher Fliesenleger solche Fliesen verlegt hat oder zumindest vom Hersteller geschult wurde

B

borderpuschl

Zu den Fragen
Die größte Fliese war 320cm x 160cm. Meines Wissens auch die größte welche es aktuell gibt. Die Fliese am Waschtisch ist ziemlich genau 240cm x 120cm.
Zum verlegen: ist eigentlich genau gleich wie bei kleinen nur muss man halt zu zweit sein. Das Problem ist das zuschneiden. Ich habe aber beruflich die Möglichkeit CAD Modelle selber zu entwerfen. Dann ist es relativ einfach: Maße nehmen, Modell erstellen, jemanden finden der wasserstrahlschneiden kann, fertig.
Wo ich mich nicht ran getraut habe ist unsere halbgewendelte Treppe in den Keller. Hier wollte ich auch keine Fugen. Da hab ich Fliesen gesucht welche es in 150cm x 75cm gibt und habe daraus dann jede Stufe an einem Stück rausschneiden lassen.
Hiervon kann ich auch noch ein Bild einstellen.

Y

ypg

Respekt für den Aufwand die Kosten werden wohl auch dem entsprechend sein aber es sieht gut aus.
Also... jetzt schau ich mir die das xte mal an, und mir fehlt da der Effekt von Fliesen, nämlich das Gesamtbild mit Fugen.
Das Fugenbild ist ja gerade das interessante an Fliesen. Deshalb gibt es große, kleine, schmale, Runde, 6eckige, usw.

Ich erkenne hier eher Linoleum... klar wäre die Haptik anders, aber von der Optik her ist es Material, welches mit wenig (unsichtbaren) Fugen auskommt, und das ist nun mal Linoleum.
Ja damit wir so wenig Fugen wie möglich haben. Und ich finde es sieht auch cool aus.
Respekt für den Aufwand die Kosten werden wohl auch dem entsprechend sein aber es sieht gut aus.
Also... jetzt schau ich mir die das xte mal an, und mir fehlt da der Effekt von Fliesen, nämlich das Gesamtbild mit Fugen.
Das Fugenbild ist ja gerade das interessante an Fliesen. Deshalb gibt es große, kleine, schmale, Runde, 6eckige, usw.

Ich erkenne hier eher Linoleum... klar wäre die Haptik anders, aber von der Optik her ist es Material, welches mit wenig (unsichtbaren) Fugen auskommt, und das ist nun mal Linoleum.

V

vx220

Gerade in der Dusche macht es schon Sinn, wo keine fügen sind, kann sich auch kein ekeliger Schmutz im laufe der Jahre absetzen. Auf dem Boden im Wohnraum gebe ich dir natürlich recht, da ist ein fugenbild ein wichtiger Faktor!

Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5061 Themen mit insgesamt 100646 Beiträgen