1. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 1. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Mir ist gerade noch aufgefallen: den Zugang zum Abstellraum am Carport würde ich auf die Seite ggü. der Haustür verlegen. Für den Rasenmäher paßt beides, und für Fahrräder und die Mülltonnen ist es so praktischer.
 
H

HansHaus

Danke für Euer Feedback!

Zur Speisekammer: wir sind ebenfalls unschlüssig. Eigentlich möchten wir ungern darauf verzichten, aber sie ist wirklich arg rein gequetscht und die Küche wäre ohne schöner.
Wir nutzen sie nicht wirklich als reine Vorratskammer, da finden neben Lebensmittel auch Dinge wie Getränkekisten, Backformen und sonstige Sachen Platz die man nicht so häufig braucht und trotzdem gerne nah bei der Küche hat.
Die Küche insgesamt nach links zu verschieben um eine gerade Wand einzuziehen würde das Fenster über die Ecke kosten, ich weiß nicht..

Zur Ankleide: der Vorschlag ist prima, danke! Den kleinen Raum vom Flur aus zu begehen gefällt mir viel besser.
Ansonsten passt das OG. Außer, dass ich das Schlafzimmer lieber im Norden gehabt hätte. Aber so liegen die beiden Bäder übereinander.
 
H

HansHaus

Zitieren klappt auch nicht, also ohne:

Zum Wohnbereich: der Abstand zwischen Sofa und Wand müsste 4 m sein. Das war unsere Vorgabe. Leider habe ich die genauen Maße ja noch nicht, aber weniger dürfte es eigentlich nicht sein. Hoffe ich!

Das Grundstück: ja wen stört es wenn das Haus nicht parallel zur Straße steht? Ich weiß es nicht, uns eigentlich auch nicht. Aber es schon erst mal irgendwie komisch vorzustellen. Es würde uns aber viel Garten im Süden flöten gehen wenn wir es so stellen wie auf dem Plan.

Der Flur: das war auch mein erster Gedanke. Ziemlich lang! Wobei ich mir eher über die Optik (schlauchartig?) Gedanken mache als über das Licht. Auch die Haustür wird seitliche Glaselemente bekommen, und die Tür zum Wohnbereich wohl ebenfalls. Reicht das?

Wo der Eingang zum Abstellraum hinterm Carport hin soll wissen wir noch nicht genau, seitlich macht aber Sinn.
Zunächst muss mal entschieden werden ob Carport oder Garage. Und auch die Terrassenüberdachung wird anders, aus Holz. Ich finde das so ziemlich bieder und aus Holz könnte es dann auch schöner zum möglichen Carport und/oder einer Überdachung des Eingangs passen.

Viele Grüße
 
11ant

11ant

Das Grundstück: ja wen stört es wenn das Haus nicht parallel zur Straße steht? Ich weiß es nicht, uns eigentlich auch nicht. Aber es schon erst mal irgendwie komisch vorzustellen. Es würde uns aber viel Garten im Süden flöten gehen wenn wir es so stellen wie auf dem Plan.
Ich nähme nach Möglichkeit immer viel Erholungsgarten und wenig Vorgarten / Bauwichgarten. Wo einen keine Baulinie zwingt, die Straße durch soldatische Häuserreihen zur Schneise zu machen, nähme ich diese Freiheit auch an.
 
jaeger

jaeger

Zur Speisekammer: wir sind ebenfalls unschlüssig. Eigentlich möchten wir ungern darauf verzichten, aber sie ist wirklich arg rein gequetscht und die Küche wäre ohne schöner.
Wir nutzen sie nicht wirklich als reine Vorratskammer, da finden neben Lebensmittel auch Dinge wie Getränkekisten, Backformen und sonstige Sachen Platz die man nicht so häufig braucht und trotzdem gerne nah bei der Küche hat.
Die Küche insgesamt nach links zu verschieben um eine gerade Wand einzuziehen würde das Fenster über die Ecke kosten, ich weiß nicht..
Ich bin auch ein Verfechter der Speisekammer. Natürlich ist es dort nicht viel kälter aber dennoch kann man dort gut lagern. Nudeln, Reis, Dosentomaten usw. kaufe ich z.B. auch nur 2-3x im Jahr und lagere den Rest ein. Selbst wenn man den gleichen Stauraum mit Küchenschränken bekommt (was ich nicht glaube) kostet das Ganze deutlich mehr (Küchenschränke >> Regale) und außerdem möchte ich meinen Staubsauger und Wischmop nicht direkt in der Küche.

Den Vorschlag von @kaho674 fände ich auch gut. Dadurch ist es eine richtige Speise. Wenn du das Eckfenster möchtest ist es natürlich schade. Aber stattdessen ein Doppelfenster ist auch nicht schlecht und günstiger.
 
11ant

11ant

Den Vorschlag von @kaho674 fände ich auch gut. Dadurch ist es eine richtige Speise. Wenn du das Eckfenster möchtest ist es natürlich schade. Aber stattdessen ein Doppelfenster ist auch nicht schlecht und günstiger.
Ohne das modische Detail Eckfenster fehlt aber ein "gewisses etwas", das m.E. einen "Formtupfer" in die ansonsten sehr klassische Regionalarchitektur einstreut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben