Welche Stufe für Speicherladepumpe (Wilo Star)?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

lubu0815

Hallo noch mal,

bei meiner Wilo Star Speicherladepumpe (285L Speicher) kann ich zwischen 3 Leistungsstufen wählen (41, 54 und 63 Watt).

Der Heizungsbauer hatte Stufe 2 eingestellt, der Kundendienst der Heizungssteuerung (Fernwärme) meinte aber das könnte wegen zu hoher Rücklauftemperaturen und schlechterer Ausnutzung der Wassertemperatur auch kontraproduktiv sein.

Ich habe die Pumpe mal auf Stufe eins gestellt. Die Strömungsgeräusche nehmen deutlich ab.
Die Speicherrücklauftemperatur ist nicht wahrnehmbar gesunken, somit sollte Stufe 1 nach meinem Verständnis ausreichend sein. Oder denke ich da falsch?
 

€uro

Hallo,
....bei meiner Wilo Star Speicherladepumpe (285L Speicher) kann ich zwischen 3 Leistungsstufen wählen (41, 54 und 63 Watt)....
Hier wäre zunächst klärungsbedürftig, Speicher wofür? Warmwasser oder Heizung bzw. Kombi. Auch nicht unwichtig welche Art von Speicher, Parallel oder Trennspeicher?
Nicht alle Rückwirkungen sind durch kurzzeitige Momentanbetrachtungen beschreibbar.

v.g.
 
L

lubu0815

Es ist ein Warmwasserspeicher fürs Brauchwasser.
Typ Wikora 305 Duo mit zwei Glattrohrwärmetauschern (noch keine Solarablage angeschlossen -> Wasser bleibt unten kalt).
 

€uro

Es ist ein Warmwasserspeicher fürs Brauchwasser. ...
Also ein typischer Trennspeicher für Warmwasser mit Solarthermieanlage Option. Ob sich Solarthermieanlage hier lohnt, würde ich nicht vermuten
Die geringste Pumpeneinstellung ist hier sinnvoll, ggf schon zu viel! Selbst diese scheint überdimensioniert. Ob ein Pumpentausch allerdings wirtschaftlich sinnvoll ist, steht, ohne Kenntnis der Randbedingungen, allerdings in den Sternen.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben