Wie viel Dachüberstand beim Pultdach angemessen

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hg6806

Guten Abend zusammen,

wir bauen ein Einfamilienhaus mit einem Pultdach und 18° Dachneigung, nach hinten aufsteigend.
Dachüberstand Standard ist 30cm. Jetzt wollten wir 50cm komplett haben, fragen uns aber ob das ok ist, oder vorne und hinten nur etwas länger? Sind da ziemlich ratlos wie und ob das gut aussieht.
Ach ja, links neben unserem Haus entsteht noch ein zweites Haus. Direkt an die Hauswand. Ein Doppelhaus also. Wir bauen aber zuerst

Hat jemand Erfahrung damit. Was ist zu viel, was ist Zuwenig?

Haus hat zwei Vollgeschosse, weiß mit Anthrazit-farbenen Fenstern und Haustüre. Dach entweder dunkelrot oder auch anthrazit.
 
W

Wastl

Baut ihr nur zuerst, oder habt ihr den Bauantrag zuerst eingereicht? Müssen die Doppelhaushälfte profilgleich errichtet werden?
 
H

hg6806

Im Bebauungsplan steht nichts von einer Gleichheit des Profils. Unser Bauantrag ist schon durch, der Nachbar hat meines Wissens noch nicht mal ein Bauunternehmen.
 
lastdrop

lastdrop

Fahr doch mal durch die Neubaugebiete oder nutze die Google-Bildersuche für Pultdächer. Über Geschmack lässt sich schließlich streiten ...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Jetzt wollten wir 50cm komplett haben, fragen uns aber ob das ok ist, oder vorne und hinten nur etwas länger? Sind da ziemlich ratlos wie und ob das gut aussieht.
In der Anlage findest Du ein Haus mit PD 12° und umlaufend 50 cm Dachüberstand (DÜ).

Es ist Geschmacksache, ob Du 30er, 50er oder mehr DÜ wählst; mit gefallen 30er DÜ bei diesem Hausstil bspw. nicht. Auf welchen DÜ lautet denn Deine Baugenehmigung?

Ach ja, links neben unserem Haus entsteht noch ein zweites Haus. Direkt an die Hauswand. Ein Doppelhaus also. Wir bauen aber zuerst
Dann wird Dein Nachbar sich auch an Deine Vorgabe halten müssen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das Bauamt einer abweichenden Bebauung zustimmt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
wie-viel-dachueberstand-beim-pultdach-angemessen-56046-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben