Spühlung der Toilette mit Regenwasser

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

nicobischof

Hallo,

ich wollte mal Fragen, ob es eine Möglichkeit gibt eine Toilettenspülung mit Regenwasser zu betreiben. Also irgendwie einen Tank installieren, der Regenwasser speichert und für die Versorgung der Spülkästen zuständig ist. Und ist dieser leer soll automatisch auf reguläre Versorgung umgestellt werden.

Ist sowas rentabel?
 
B

Baddog13

Hallo nicobischof,

Ich habe da mal was im Fernsehen gesehen, die haben auch Wassertanks dazu benutzt um das Regenwasser aufzufangen. Das haben die dann für die Toilettenspülung und für die Waschmaschine genutzt. Ich denke das rentiert sich schon zumal die Wasserpreise ja immer höher werden.
 
M

marida

Trinkwasser ist knapp

hi!

da wirfst du wirklich ein sehr interessantes Thema auf! 97% des Wassers, das auf der erde vorhanden ist, ist für den Menschen ungenießbares Meereswasser. die restlichen 3% Süßwasser sind zum Großteil im Eis der Pole und Gletscher gebunden. nur 0,3% des gesamten Wasservorrats unserer erde sind für den Menschen frei nutzbar.
wenn man dann bedenkt, wie viel Trinkwasser unnötig verschwendet wird, versteht man, dass man Wege finden muss, um dies zu verhindern.

lg,
Mara
 
M

merengue

hallo!

was Mara da sagt, klingt wirklich erschreckend. und wenn man bedenkt, dass die Gletscher und Pole bald nicht mehr existieren, dann wird mir angst und bang. dass nur so wenig Trinkwasser auf der erde vorhanden ist, hätte ich wirklich nicht gedacht. aber man hört auch immer wieder, dass verschiedene Länder Europas schon an akutem Wassermangel leiden. ein Beispiel hierfür ist der Süden Spaniens.
dieses Thema betrifft uns wirklich alle! und durch das einsparen des Wassers, das wir jeden Tag achtlos ins Klo schütten, wäre viel getan!

lg,
yung
 
S

Spinatra

Da gibt es schöne Garagen von Zapf, die riesige Tanks unter der Garage anbieten.
Habe allerdings noch keine Preise dazu gesehen.
Was jetzt noch interessant wäre, sind die Preise der Verrohrung zu den Verbrauchsstellen.
Kennt sich da jemand aus?
 
C

C&C

hallo!

was Mara da sagt, klingt wirklich erschreckend. und wenn man bedenkt, dass die Gletscher und Pole bald nicht mehr existieren, dann wird mir angst und bang. dass nur so wenig Trinkwasser auf der erde vorhanden ist, hätte ich wirklich nicht gedacht. aber man hört auch immer wieder, dass verschiedene Länder Europas schon an akutem Wassermangel leiden. ein Beispiel hierfür ist der Süden Spaniens.
dieses Thema betrifft uns wirklich alle! und durch das einsparen des Wassers, das wir jeden Tag achtlos ins Klo schütten, wäre viel getan!

lg,
yung
Bei aller Panikmache sollte man aber daran denken, dass die weltweite Wassermenge = konst ist. Es gibt einen Wasserkreislauf. Wasser wird (zwar unter Energieaufwand, zugegeben) recycelt und in den Kreislauf zurück gegeben. Der Mangel an Trinkwasser in Entwicklungsländern ist keinesfalls darauf zurückzuführen, dass Du Deine Toilettenspülung mit Leitungswasser betreibst. Da solltest Du Dir lieber Sorgen darüber machen, dass wegen E5/ E10 landwirtschaftliche Flächen in Entwicklungsländern für die Treibstoffproduktion anstatt für die Lebensmittelproduktion genutzt werden.

Meine Eltern wollten das genau wie der TE es beschrieben hat, umsetzen. Leider ist es nie dazu gekommen, da die Investitionskosten für ein eigenes Hauswasserwerk recht hoch sind. Hinzu kommt, dass dies auch gewartet werden muss. Das Regenwasser muss zumindest halbwegs gefiltert werden (Stichwort Laub). Man muss die Einsätze an den Fallrohren regelmäßig reinigen, man muss sich eine teure Zisterne einbauen lassen inkl. Verrohrung.

So ein System amortisiert sich meiner Meinung nach nicht so schnell.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben