Dampfsperre danach einbauen, Dampfsperrenfolie abdecken wie?

5,00 Stern(e) 4 Votes
H

Hansi 65

Hallo,


habe festgestellt das in einem unbeheizten Dachzimmer, keine Dampfsperre eingebaut wurde. Es wurde mit Steinwolle zwischen den Sparren gedämmt und mit Holzpaneelen
verkleidet. Ist mir aufgefallen nachdem bei starker Temperaturschwankung im Aussenbreich, der Raum etwas säuerlich riecht.

Frage : könnte ich die Holzpaneelen lassen, Dampfsperren -Folien aufbringen und an
den Wänden abdichten und mit neuen Paneelen die Folie abdecken, fertig.
hätte den Vorteil das durch die verbleibenden Paneelen eine schöne Unterkonstruktion
erhalten bliebe, und eine optimale Abdichtung der Folie an den Wänden erfolgen könnte.

Für Antworten bin ich dankbar.

Grüße
Hansi 65
 
E

E.Curb

Hi,
wie wird der Raum genutzt?
Abstellraum?
Ist der Raum im Dachgeschoss oder auf dem Dachboden?
Gibt's da noch mehr Räume?
Wenn ja, wie wurde es da gemacht?

Bitte mal genau beschreiben.....

Gruß
 
H

Hansi 65

Hallo,

der Raum befindet sich im Dachgeschoss,hat drei Seiten gemauerte Wände, die vierte Seite ist Dachschräge, welche in ein kurzes Deckenstück übergeht, oben trüber ist Spitzboden. Die angrenzenden Räume sind beheizt. Wir lagern Getränke und Spielsachen darin, und wird des öfteren am Tag begangen. Die restliche Dachschräge und Decken sowie der Spitzboden haben Dampfsperren Folie.

Werde die Holz-Paneelen abmontieren, Dampfsperre einbauen und mit dünnen Leisten
die Folie an der Unterkonstruktion befestigen. Der Zwischenraum welche zwischen Folie und Paneele entsteht ist vll. günstig um Kontenzwasser abzutrocknen.

Grüße Hansi 65
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben